Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wie blockiere ich die Alexa Toolbar / den Alexa Datensauger

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
seon
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 38
Registriert: 11.01.2006, 09:56

Beitrag von seon » 17.10.2007, 11:40

danke dusty

dann werde ich jetzt folgendes machen: ich werde über einen Monat tracken, wie viele Nutzer mit der installierten Toolbar meine Seiten besuchen. Dann habe ich eine valide Zahl, wie viele Personen ich blockieren würde.

Ich werde den Prozentsatz mal posten, wenn es jemanden interessiert. Sollte das schon mal jemand gemacht haben, freue ich mich natürlich über eine Zahl.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


seon
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 38
Registriert: 11.01.2006, 09:56

Beitrag von seon » 17.10.2007, 11:44

@Pompom
grandiose Idee...bitte mehr davon.

@ marc75
https://www.alexa.com/site/help/webmasters dort steht explizit, wie man den Robot aussperrt. Das mit dem User Agent habe ich noch nicht getestet.

marc75
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1916
Registriert: 06.10.2004, 09:36

Beitrag von marc75 » 17.10.2007, 11:51

https://www.alexa.com/site/help/webmasters dort steht explizit, wie man den Robot aussperrt. Das mit dem User Agent habe ich noch nicht getestet.
damit blockst du archive.org, das ist auch schon alles.

chrizz
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3044
Registriert: 05.07.2006, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von chrizz » 17.10.2007, 12:11

darf ich mal nach Sinn und Zweck des Aussperrens fragen?

seon
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 38
Registriert: 11.01.2006, 09:56

Beitrag von seon » 17.10.2007, 12:21

@marc75
ia_archiver = Alexa
ia_archiver-web.archive.org = Archive.org

soweit ich weiß...

@chrizz
ich will keine meiner WebStats im Netz frei verfügbar haben.

Pompom
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3751
Registriert: 10.09.2004, 16:38

Beitrag von Pompom » 17.10.2007, 12:44

ich will keine meiner WebStats im Netz frei verfügbar haben.
Hast du Dir schon mal überlegt, die Domains zu kündigen ?

seon
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 38
Registriert: 11.01.2006, 09:56

Beitrag von seon » 17.10.2007, 12:46

Pompom ... Du bist ja ein ganz lustiger...bitte mehr...

nerd
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4023
Registriert: 15.02.2005, 04:02

Beitrag von nerd » 17.10.2007, 13:08

ohje - die schei*e fliesst in stroehmen, wenn man sich einige postings anschaut.

so funktioniert alexa:
- user ruft seine seite vom browser auf
- browser empfaengt die seite
- toolbar erfaehrt vom browser welche url geladen wurde
- toolbar meldet alexa welche url der browser gerade besucht hat

d.h.: du als webmaster kannst alexa nicht "aussperren", da alexa nur vom besucher deiner seite erfaehrt das er da war. bei einem frisch installiertem windows mit ie ist alexa schon mit vorinstalliert (zumindest wars so bei ie 5.5 und 6 afaik), allerdings steht da nix von alexa im referer.

alle alexa toolbars auszusperren ist ziehmlicher unfug, der kolateralschaden duerfte beachtlich sein. abgesehen davon ist der alexa wert so ungenau das deine konkurrenz da wenig rauslesen kann. kenne ne seite mit ~100k uniques im monat die einen alexa rank von 160.000 hat, und eine 3k uniques die einen rank von immerhin 310.000 hat. abgesehen davon kann man sich mit recht wenig muehe auch in die <100k zone mogeln...
Zuletzt geändert von nerd am 17.10.2007, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.

chrizz
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3044
Registriert: 05.07.2006, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von chrizz » 17.10.2007, 13:15

weißt du eigentlich wie ungenau die Daten von Alexa sind? die können dir eigentlich so egal sein...
Lösung: Weniger Zeit für alexa verschwenden und Seite optimieren

seon
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 38
Registriert: 11.01.2006, 09:56

Beitrag von seon » 17.10.2007, 13:24

nerd, vielen Dank für Deine Antwort.
nerd hat geschrieben:alle alexa toolbars auszusperren ist ziehmlicher unfug, der kolatteralschaden duerfte beachtlich sein.
Na da bin ich mir nicht sicher, dass muss ich halt mal tracken.

Wie genau Alexa ist, sei dahin gestellt, aber wenn man einzelne Seiten vergleicht, lassen sich klar Tendenzen ablesen.
Bsp: Seite x startet eine Aktion und Mitbewerber y sieht, dass diese Aktion 30% mehr Traffic bringt. Ich finde das ist eine Aussage, die x sicher gern für sich behält. Ob diese Seite im Alexa Rank auf Platz 100 oder 10.000 steht ist dann egal.

.

chrizz
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3044
Registriert: 05.07.2006, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von chrizz » 17.10.2007, 13:34

also ich wage ja daran zu zweifeln da ordentliche schlüsse draus ziehen zu können.... klar kann man ganz grob tendenzen erkennen, aber die erkennt man auch ohne alexa...

Nuevo Niveau
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 218
Registriert: 24.01.2007, 09:12
Wohnort: Am liebsten zwischen Proxys

Beitrag von Nuevo Niveau » 17.10.2007, 13:51

chrizz hat geschrieben:darf ich mal nach Sinn und Zweck des Aussperrens fragen?
Ich schliesse mich mal an... Wieso aussperren?? Was wirkt sich negativ aus, wenn deine Webseite bei Alexa gelistet ist? Sperr am besten noch Technorati und den Googlebot aus, dann hast du deine Ruhe! Oder laß nur noch registrierte User rein, obwohl die Toolbar dann trotzdem noch überträgt :)

Also, ich denke, du wirst kaum eine Möglichkeit haben, Alexa aussen vor zu lassen, da sie ihre Statistiken NUR über eine beim Client installierte Software bekommen.

Eine Möglichkeit fällt mir ein: Schreib sie an und sag ihnen, das sie scheisse sind und du deine Seite nicht bei ihnen gelistet haben möchtest!
Mehr IP Pop? Versuch mal Linkvault
oder Receivelinks

mwitte
Administrator
Administrator
Beiträge: 4129
Registriert: 08.09.2006, 16:31

Beitrag von mwitte » 17.10.2007, 13:57

Nutz doch Fake Rank und manipulier Deine Ergebnisse so wie Du es für irreführend für Deine Konkurrenz hälst...

seon
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 38
Registriert: 11.01.2006, 09:56

Beitrag von seon » 17.10.2007, 14:07

Nuevo Niveau hat geschrieben:Schreib sie an und sag ihnen, das sie scheisse sind und du deine Seite nicht bei ihnen gelistet haben möchtest!
Das haben andere schon vor mir ohne Erfolg probiert. :wink:

seon
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 38
Registriert: 11.01.2006, 09:56

Beitrag von seon » 17.10.2007, 14:19

mwitte hat geschrieben:Nutz doch Fake Rank und manipulier Deine Ergebnisse so wie Du es für irreführend für Deine Konkurrenz hälst...
Ja das ist noch ne idee...aber eigentlich kann man den Traffic mit solchen tools nur erhöhen...ich will die seite eher unatraktiver erscheinen lassen...also weniger Traffic darstellen.



Insgesamt vielen Dank für die Antworten. Ich denke wir haben das Thema ausreichend beleuchtet. :-)



.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag