Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wie blockiere ich die Alexa Toolbar / den Alexa Datensauger

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
seon
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 38
Registriert: 11.01.2006, 09:56

Beitrag von seon » 17.10.2007, 10:32

Hallo zusammen,

sicherlich ist für einige Alexa eine nützliche Hilfe, um Daten der eigenen Seite, mit denen der Mitbewerber zu vergleichen. Genauso sicher ist es, dass eure Mitbewerber sich die Alexa Daten ansehen,um eure Seite zu analysieren. Genau hier setzt meine Frage an:

Wie blockiere ich Alexa so, dass keine Daten mehr über meine Seite erscheinen? Ich kenne meine Zahlen, aber die muss ja nicht jeder kennen.

Ich habe in der robots.txt Alexa ausgesperrt, aber das interessiert Alexa nicht sonderlich. Der nächste Schritt wäre dann die Toolbar zu blocken, aber ich will natürlich nicht die User blocken. Kann man so selektiv eine Toolbar vom Zugriff auf den eigenen Server blockieren, ohne das der Nutzer, der die Toolbar installiert hat, einen Nachteil erleidet?

Freue mich auf euer Feedback.
seon

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


propaganda
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1267
Registriert: 20.08.2004, 14:21
Wohnort: Deutschland

Beitrag von propaganda » 17.10.2007, 10:41

per robots.txt

seon
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 38
Registriert: 11.01.2006, 09:56

Beitrag von seon » 17.10.2007, 10:42

seon hat geschrieben: Ich habe in der robots.txt Alexa ausgesperrt, aber das interessiert Alexa nicht sonderlich....
seon

propaganda
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1267
Registriert: 20.08.2004, 14:21
Wohnort: Deutschland

Beitrag von propaganda » 17.10.2007, 10:42

per robots.txt

propaganda
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1267
Registriert: 20.08.2004, 14:21
Wohnort: Deutschland

Beitrag von propaganda » 17.10.2007, 10:50

oh, sorry doppelpost
vll. per htaccess

RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} alexa\ toolbar
RewriteRule .* - [F]

seon
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 38
Registriert: 11.01.2006, 09:56

Beitrag von seon » 17.10.2007, 10:51

Lieber propaganda

ich freue mich über die Fülle Deiner Antworten, aber die robots.txt bringt zwar den Crawer zum stoppen, aber damit verschwinden NICHT die Daten die man unter alexa.com aufrufen kann.

Solltest Du andere Erfahrungen haben, bin ich gespannt diese zu lesen. :wink:

seon

seon
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 38
Registriert: 11.01.2006, 09:56

Beitrag von seon » 17.10.2007, 10:52

lol ok...der Doppelpost erklärt "die Fülle" :wink:

Ich denke das hier: RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} alexa\ toolbar wird den User aussperren und das will ich ja nicht...oder was meinst Du?

propaganda
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1267
Registriert: 20.08.2004, 14:21
Wohnort: Deutschland

Beitrag von propaganda » 17.10.2007, 11:02

So wars gedacht.
Wer benutzt das Mistding schon?

Pompom
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3751
Registriert: 10.09.2004, 16:38

Beitrag von Pompom » 17.10.2007, 11:08

Wie blockiere ich Alexa so, dass keine Daten mehr über meine Seite erscheinen? Ich kenne meine Zahlen, aber die muss ja nicht jeder kennen.

Gar nicht, da du Alexa nicht blockieren kannst.
Die Daten bzw. besuchte URL wird über die Toolbar der User abgegraben und vom Browser des Clients zu Alexa übertragen, ohne dass dein Server oder Du einen Einfluss darauf hat.

propaganda
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1267
Registriert: 20.08.2004, 14:21
Wohnort: Deutschland

Beitrag von propaganda » 17.10.2007, 11:09

Gute Idee übrigens.
Kommt auf die To-Do-Liste.
So sollte es klappen:

RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} ^alexa\ toolbar [NC,OR]

seon
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 38
Registriert: 11.01.2006, 09:56

Beitrag von seon » 17.10.2007, 11:12

Na da bin ich mir nicht so sicher...um eine Statistik einer Webseite zu erstellen, die dem Orginal doch recht nahe kommt, braucht man schon einige User, welche die Toolbar installiert haben. Diese User (die ja nichts böses in Schilde führen) will ich nicht ausschließen, nur weil Sie das "Mistding" installiert haben.

Ich brauche also eine Lösung, welche die Toolbar ausschließt und nicht die User.
Mir fällt sonst nur ein, die IPs von alexa zu blocken. So könnten die User/Browser auf die Seite zugreifen, aber nicht die Toolbar. Nur das ist ein Haufen Arbeit, daher suche ich nach einer eleganteren Lösung.

Noch eine Idee?

seon
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 38
Registriert: 11.01.2006, 09:56

Beitrag von seon » 17.10.2007, 11:14

@Pompom
die Lösung die propaganda vorschlägt, also die Nutzer zu blockieren, würde auch dazu führen, das die Toolbar keine Daten mehr hat...also schon ein Weg..aber s.o.

dusty
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 90
Registriert: 03.06.2006, 18:35
Wohnort: Freiburg

Beitrag von dusty » 17.10.2007, 11:27

Da der Datenstrom nicht direkt von Deiner Website zu Alexa fließt sondern die TB die aufgerufene Adresse an Alexa meldet hast Du keine Chance das zu blockieren, wenn Du nicht die User, die Deine Seite mit der TB aufrufen blockieren willst. Selbst wenn Du diese blockierst, würde die TB immer noch zumindest den Aufrufversuch an Alexa übermitteln. Ob das dann aber ausreicht, um dort in irgendeiner öffentlich einsehbaren Statistik aufzutauchen ist fraglich.
Grüße

Dusty

Lexware Support

Pompom
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3751
Registriert: 10.09.2004, 16:38

Beitrag von Pompom » 17.10.2007, 11:36

die Lösung die propaganda vorschlägt, also die Nutzer zu blockieren, würde auch dazu führen, das die Toolbar keine Daten mehr hat...
Auch falsch.
Wenn du den Nutzer blockierst, kann die Toolbar immer noch die URL, die im Browser steht, an Alexa übertragen.
Vielleicht solltest du versuchen, dem User per ActivScripting den Browser zu deinstallieren oder die Festplatte zu formatieren, das müsste helfen.

marc75
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1916
Registriert: 06.10.2004, 09:36

Beitrag von marc75 » 17.10.2007, 11:39

ähm,

alexa hat doch gar keinen crawler / bot, wozu dann das mit der robots.txt
Und genauso wenig gibt eine Toolbar ein User_Agenten her den man blocken kann.

Wenn du nicht willst das alexa daten von dir sammelt musst du die f-secure Firewall all deinen Besuchern empfehlen, diese erkennt den alexa Eintrag in der Win regristry und entfernt diesen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag