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20 Websites - 20 IP Adressen

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
at_bot
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Beitrag von at_bot » 02.11.2007, 11:52

Hallo,

wie wichtig sind für 20 Websites 20 unterschiedliche IP-Adressen?

Wir müssen für einen Kunden 20 unterschiedliche und vorallem suchmaschinenoptimierte Informationswebsites machen... natürlich liegt es da nahe - gerade wegen der seo - auch 20 unterschiedlich IPs zu haben...

Wie wichtig ist das nun?

Es stellt sich auch heraus dass es gar nicht so einfach ist 20 unterschiedliche IPs zu bekommen :(

Bis dann,
at_bot

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Beitrag von hypnos » 02.11.2007, 12:07

Weil es was kostet. Würde mich aber auch interessieren wie man an vielen ips kostengünstig ran kommen kann.

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Beitrag von Fantastixxx » 02.11.2007, 12:09

Viele versch. Hoster vieleicht? ;-)

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bara.munchies
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Beitrag von bara.munchies » 02.11.2007, 12:11

viele verschiedene hoster = viele erschiednene rechnungen, logins, admin, grundkosten, arbeit.
ich glaube der bayerische seo blogger hat kürzlich was in seinem blog drüber geschrieben.

hypnos
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Beitrag von hypnos » 02.11.2007, 12:32

Mit mehr ips bist du zumindest auf der sicheren Seite. Wie wichtig das ist, kann nicht jeder so ohne weiteres wissen, obwohl es wichtig ist. Bei 1-u-n-d-1 darf man sich einen Server mit optionale Anzahl verschiedener ips bestellen, wenn ich mich nicht falsch informiert habe. Die Frage ist nur, wie viele ips man dann Optional dazu für einen Server bekommen kann.

Jeuners
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Beitrag von Jeuners » 02.11.2007, 13:24

Bei den Großen Anbietern bekommt man IPs für nen Euro im Monat. Allerdings wird in der Regel bei mehr als 3-4 IP überprüft ob die IPs wirklich genutzt und erforderlich sind. Langsam gehen den Providern die IPs aus und da wird genau geschaut wer IPs bekommt und wer nicht. Die Lage wird sich erst mit einführung der IPv6 Adressen entschärfen. IPv6 kann aber noch dauern da sehr langsam umgerüstet wird. Alternativ kann man die 20 Seiten auch auf 4-5 IPs verteilen und man bleibt bei einem Hoster. Wenn das Projekt mehrsprachig ist hat man von den verschiedenen IPs auch nur wirklich etwas wenn man an IPs aus dem Ursprungsland kommen würde. Wie sinnvoll sowas ist da scheiden sich die SEO Geister.

michi_wien
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Beitrag von michi_wien » 04.11.2007, 09:26

Es gibt genug Leute die einen root/v-server etc. haben, tausch mit denen einfach ein wenig Space -> kostengünstig

mediadonis
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Beitrag von mediadonis » 04.11.2007, 09:55

Die Frage ist doch überhaupt erstmal, was Du damit erreichen willst...
Die Domains untereinander verlinken?
Du kannst davon ausgehen, dass Google ziemlich schnell herausfindet, dass alles zusammengehört, und Du eigentlich nur ein kleines Linknetzwerk aufgebaut hast, und demzufolge die Links entsprechend abwertet (ich sage bewußt "abwertet" im Gegensatz zu "entwertet"...)
Bevor Du Dir also über so nen hobby-SEO scheiß gedanken machst - setz die Domains lieber alle auf eine Domain, und mach solides Linkbuilding für alle (und das unabhängig voneinander).

Falls Du aber widerum irgendetwas anderes damit bezwecken willst, solltest Du nicht nur unterschiedliche IP-Adressen haben, sondern unterschiedliche:

- B-Netze
- DNS-Server
- Domaineigentümer / Admin-Cs

Only to be sure - weil Google ist mittlerweile extrem gut im Herausfinden wem welche Domains gehören! Als official registrar können sie nämlich bspl. schön reverse-lookups von Domaineigentümern machen...
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Schnipsel
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Beitrag von Schnipsel » 04.11.2007, 09:59

"setz die Domains lieber alle auf eine Domain"

...iss das die bayrische Variante, oder meintest du alle auf eine IP?

Sumatis
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Beitrag von Sumatis » 04.11.2007, 22:54

mediadonis hat geschrieben:
Falls Du aber widerum irgendetwas anderes damit bezwecken willst, solltest Du nicht nur unterschiedliche IP-Adressen haben, sondern unterschiedliche:

- B-Netze
- DNS-Server
- Domaineigentümer / Admin-Cs

Only to be sure - weil Google ist mittlerweile extrem gut im Herausfinden wem welche Domains gehören! Als official registrar können sie nämlich bspl. schön reverse-lookups von Domaineigentümern machen...
Die Frage ist, in welchen Fällen sich G die Mühe macht, das herauszufinden... Kann mir nicht vorstellen, dass die das bei jedem Hinz und Kunz mit ein paar Sites machen.

Hosteurope meinte auf meine Anfrage, versch. IPs gibt es nur bei eigenen Hosting-Paketen und nicht über die Nutzung eines Pakets und eines damit festgelegten Webspace auf einem bestimmten Server (Multidomainfähigkeit).
Auch mit mehreren Hosting-Paketen ist bei einem Hoster aber meines Wissens max. die C-class verschieden. Dass ein Hoster versch. B-Netze hat, halte ich für unwahrscheinlich.

Thomas B
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Beitrag von Thomas B » 05.11.2007, 09:14


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Beitrag von ole1210 » 05.11.2007, 09:49

Die Frage ist, in welchen Fällen sich G die Mühe macht, das herauszufinden... Kann mir nicht vorstellen, dass die das bei jedem Hinz und Kunz mit ein paar Sites machen.
Da wird nichts herrausgefunden und da macht auch nichts Mühe. Das sind automatische Prozesse.

Und dem Algo ist es ziemlich egal, ob du "ein kleiner Fisch" bist, oder ein "Big-Player".

Ich würde alles auf eine IP legen.

proit
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Beitrag von proit » 05.11.2007, 10:18

Die Frage wird immer wieder gestellt, z.B.
https://www.abakus-internet-marketing.d ... hp?t=48043

Meine Einstellung dazu nach wie vor: Unterschiedliche IPs wirken sich nicht aufs Ranking aus.

Nuevo Niveau
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Beitrag von Nuevo Niveau » 05.11.2007, 10:57

mediadonis hat geschrieben: Falls Du aber widerum irgendetwas anderes damit bezwecken willst, solltest Du nicht nur unterschiedliche IP-Adressen haben, sondern unterschiedliche:

- B-Netze
- DNS-Server
- Domaineigentümer / Admin-Cs
Fehlt noch was:

- keine Footprints! (Adsense ID, gleiche Templates, goo-analytics, etc)
Mehr IP Pop? Versuch mal Linkvault
oder Receivelinks

Sumatis
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Beitrag von Sumatis » 05.11.2007, 15:09

Nuevo Niveau hat geschrieben:
mediadonis hat geschrieben: Falls Du aber widerum irgendetwas anderes damit bezwecken willst, solltest Du nicht nur unterschiedliche IP-Adressen haben, sondern unterschiedliche:

- B-Netze
- DNS-Server
- Domaineigentümer / Admin-Cs
Fehlt noch was:

- keine Footprints! (Adsense ID, gleiche Templates, goo-analytics, etc)
Ein Autoren-Meta im Head wäre auch nicht so schlau... :)

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