Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Partnerprogram selbst durchführen oder afili und zanox?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Lurker
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Lurker » 01.12.2007, 13:48

Ich stehe vor der Aufgabe für einen neuen Shop, der bisher noch keinen nenneswerten Traffic hat ein PP umzusetzten.

Nun frage ich mich was die bessere Lösung ist?

PP selbst umsetzten, dafür 1-2 % höhere Prämie, oder afili und zanox etc. nutzen mit niedrigerer Prämie.

Der Vorteil bei afili und zanox wäre, das dort viele Leute gezielt nach PP´s suchen.

Ist dieser Vorteil zu vernachlässigen?

Wie würdet Ihr hier vorgehen?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

DbDdhkP07
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von DbDdhkP07 » 03.12.2007, 09:55

Dein Shop?

Ich bevorzuge -aus Geizgründen- eigentlich immer die Variante: Selbermachen!

Die 30% Servicepauschale empfinde ich als rausgeworfen Geld.

Vorteil Affili.net und Konsorten:
Du kannst Dein PP direkt bei theoretisch tausenden potentiellen Partnern direkt bewerben.
Nachteil: Von denen bringen dir ohnehin höchstens 1 bis 2 % Umsatz, der Rest meldet sich mal an aber baut nie ein, hat keinen oder minderwertigen Traffic etc.

Ich spare mir daher die 30% und gehe gezielt und direkt auf die Suche nach potentiellen Affiliates.
G! hilft dabei. Wer gut zu deinem Key rankt und z.B. Adsense oder andere PPs laufen hat, ist schonmal ein Kandidat. Du kannst dann auch bequem individuelle Provisionen vereinbaren.
Des weiteren hast Du nicht tausende inaktive Kandidaten in Deiner Partnerliste sondern nur ein paar, aber dafür hocheffektive, Partner die wirklich was bringen. Und die man dann auch entsprechend hätscheln kann.

Affili.net und Co. sind für mich eher was für die Profi-Liga, die nicht aufs Geld schauen muss oder will.
Da gibt man den Kram an eine Vermarktungsagentur ab und "ab dafür".
Verdient wird dann halt erst an den Follow-Up Sales.

Lurker
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Lurker » 03.12.2007, 13:54

Danke für Deinen Eindruck, ich sehe das eigentlich ähnlich und denke auch, das es der bessere Weg ist Webmaster gezielt anzusprechen. :wink:

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Veysel
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Veysel » 05.12.2007, 11:34

@DbDdhkP07

hast du ein Tipp wie man solche Leute anspricht oder sucht?

oder wo man sucht?

gruss

DbDdhkP07
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von DbDdhkP07 » 05.12.2007, 12:15

Business-Profi hat geschrieben:@DbDdhkP07

hast du ein Tipp wie man solche Leute anspricht oder sucht?

oder wo man sucht?

gruss
Hab ich doch geschrieben!?
G! hilft dabei. Wer gut zu deinem Key rankt und z.B. Adsense oder andere PPs laufen hat, ist schonmal ein Kandidat.
Also:
Gehst du bei Google gucken, welche anderen Shops ähnliches Zeug verkaufen oder wo es Foren, Ratgeberseiten (gaanz cool!) gibt.

Dann ein nettes Mail an den Webmaster, direkt mit Link zur Anmeldeseite und den Werbemitteln (Wichtig: Werbemittelvorschau).

Gradezu ekstatisch werden die Jungs übrigens bei den Floskeln "SEM / SEO erlaubt", "Lifetime Provision", "Follow-Up Sale Provison", "Networkmarketing Provision" und ähnlichem.
Da musst Du wissen, wie weit du gehen willst und vor allem in welchen Bereichen.

Das grösste Problem für Dich ist aber wohl zunächst die Auswahl eines geeigneten Scripts für Dein PP?

Bis denn

Veysel
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Veysel » 05.12.2007, 14:11

Ein geeigneter Script?

nein, das hab ich nicht, das bekommt man ja von den PP so, die man nur einbauen muss. muss ich mir wohl holen irgendwo oder? gibt es leute die sowas schreiben?

Lurker
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Lurker » 05.12.2007, 14:26

Für xtcommerce Shops gibts da direkt eine Erweiterung, würde mich mal interessieren falls jemand schon Erfahrungen damit hat, ob diese was taugt.

HaraldHil
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von HaraldHil » 05.12.2007, 15:09

Einzel-Shop-Partnerprogramme machen mir viel zu viel Aufwand, sowas baue ich nicht mehr ein (habe mit Zanox, Affilinet, Tradedoubler, Superclix und Adbutler schon genug Verwaltungsaufwand).

HaraldHil
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von HaraldHil » 05.12.2007, 15:11

Die 30% Servicepauschale empfinde ich als rausgeworfen Geld.
Das ist der mehr als gerechtfertigte Preis für eine wesentlich höhere Reichweite.

cybernaut
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von cybernaut » 05.12.2007, 18:21

@ Lurker

Einfach nur ein Gedanke von mir. Ich als PP-Suchender würde Afillinet & Co, vorziehen, weil ich davon ausgehe das die korrekt abrechnen. Bei einem No-Name-Shop (bitte nicht persönlich nehmen) hätte ich da schon Bedenken. Wie wird getrackt? Wir alles getrackt? Was ist mit der Cookie-Laufzeit? etc.

Kann natürlich sein das Du der Otto-Versand bist, da schaut dann anders aus ;-)

DbDdhkP07
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von DbDdhkP07 » 05.12.2007, 18:35

Alles gute Argumente.

Ich hab eine Zeitlang als Merchant Erfahrungen sammeln dürfen.

Was hab ich von grosser Reichweite, wenn die Reichweite nicht konvertiert?
Oder anders: 5000 Publisher und nur 20-30 davon sind effektiv aktiv.
Dazu kommen dann noch tausende Free-Hosting-Homepage-Cash-Seiten-Rabatt-Rückerstatter-PaidMail-Fuzzies
deren Seiten ich mir anschauen muss um die dann abzulehnen, weil dieser Trash eh nichts bringt ausser Traffic auf dem Image-Server.

Und bei den Netzwerk-Seiten kann der Merchant genaus so gut cheaten.
Einfach mal ein Klick mehr auf dem Storno-Knopf.. Who Cares?
Kann doch sein, oder? 30% mehr Storno und die Kosten fürs Netzwerk sind drin.
Nicht, das ich sagen will, das das gemacht wird, gell?! Aber wer will das effektiv nachvollziehen?

Bei den kleinen Shops mit eigenem PP muss halt die Statistik und das Tracking stimmen.
Vertrauensbildende Massnahme sozusagen ;) Ich fahr da gar nicht schlecht mit.

Das gibt nämlich auch gern mal eine höhere Provision vom Merchant.
Besser 50% direkte Provision von einem Merchant kassieren als "nur" 30% im Netzwerk, weil die Affili-Bürokraten sich den Rest "reinziehen" und der Merchant deswegen gar nicht mehr zahlen kann.
War jetzt mal ein (reales) Beispiel aus der "Ero-Dating-Szene" mit entsprechend coolen Provisionsansätzen :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag