Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Ab wann ist eine Keywordoptimierung lohnenswert?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Timm26
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 14
Registriert: 11.03.2008, 14:25

Beitrag von Timm26 » 12.03.2008, 13:31

Hallo,

ich möchte demnächst eine Page aufbauen und beschäftige mich momentan erstmal deshalb auch mit dem Thema Suchmaschinenoptimierung. Ich habe begonnen mich in die Grundlagen
einzulesen und finde, dass das Thema sehr spannend und interessant ist.

Beim Einarbeiten bin ich auf den Punkt gestoßen, dass es sinnvoll ist eine Liste der Keywords zu erstellen, die in Frage kommen und dann diese davon zu optimieren, bei denen es lohnenswert ist. Das hängt sicherlich jeweils vom Thema des Projektes ab aber gibt es irgendeinen Erfahrungswert, ab wann sich eine Optimierung grundsätzlich lohnt?

Wie ist hier vorzugehen? Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

¤zeichen¤
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 284
Registriert: 27.02.2008, 17:05

Beitrag von ¤zeichen¤ » 12.03.2008, 14:00

Wirklich? Es gibts nichts langweiligeres als die Grundlagen :P

Ne das kann man überhaupt nicht sagen ab wann sich ein Key lohnt! Ich benutze hierzu meißten meinen gesunden Menschenverstand, aber orientiere mich auch unter anderem an diesem Tool:

https://adwords.google.de/select/KeywordToolExternal

Dann kannst du gleich gefragte Kombikeys in deine Optimierung einbeziehen!

WilliWusel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1257
Registriert: 21.08.2006, 14:55

Beitrag von WilliWusel » 12.03.2008, 14:18

Timm26 hat geschrieben:Das hängt sicherlich jeweils vom Thema des Projektes ab aber gibt es irgendeinen Erfahrungswert, ab wann sich eine Optimierung grundsätzlich lohnt?
Lohnt sich eigentlich nur, wenn Du eine realistische Chance siehst, mit dem Keyword irgendwann unter die Top Ten vorzustoßen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Timm26
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 14
Registriert: 11.03.2008, 14:25

Beitrag von Timm26 » 12.03.2008, 14:51

Danke für die ersten Antworten!

Also ich habe zum Beispiel von ranking-check.de als Tool (ist es sinnvoll damit zu arbeiten?) gelesen.
Da gebe ich das von mir gewünschte Haupt-Keyword xy ein. Dann wirft mir ranking-check.de dieses als erstes aus, z.B. mit 250.000 Zugriffen im letzten Monat und dann folgen etliche Kombinationen bis runter zu einer Wortkombi mit meinetwegen 350 Zugriffen im Monat zuvor. Mal ganz blöd gefragt: Wenn diese Key-Kombi passen würde (mit 350 Zugriffen) lohnt es sich dann diese Kombi zu optimieren oder ist das zu wenig Traffic, wobei dieser natürlich wieder sehr guter Traffic sein kann. Aber gehen wir mal davon aus, es ist in diesem Fall nicht so, sondern ehr allgemein. Ich gehe immer davon aus, dass ich es nicht schaffe das Hauptkeyword zu optimieren und will deshalb ausweichen und dann auf Dauer vielleicht auch beim Haupt-Key weiter nach vorne Rücken (falls das überhaupt möglich ist / weiß noch nicht so ganz die Dinge zu ordnen).

Nur um mein Problem zu umschreiben. Wahrscheinlich eine "dumme" Darstellung aus Eurer Profi-Sicht, aber so denke ich als Lai, der sich versucht ein wenig in das Thema zu fuchsen derzeit einfach.

¤zeichen¤
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 284
Registriert: 27.02.2008, 17:05

Beitrag von ¤zeichen¤ » 12.03.2008, 15:16

Kommt immer drauf an. Zielgerechter Traffic auf einer PKV Seite von 350 Besuchern ist schon etwas "wertvoller" als jemand der eine .... keine Ahnung ... Seite mit Wallpaperangeboten betreibt.

Schick das Key doch mal per PM, dann geb ich dir ne ausführliche Meinung zu :robot: :evil:

Grillmeister
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 325
Registriert: 31.10.2007, 01:41

Beitrag von Grillmeister » 12.03.2008, 15:18

Es ist ein ganz normales und auch sinnvolles Vorgehen, wenn das Hauptkeyword zu schwer ist, erstmal Kombinationen, die das Hauptkeyword enthalten, zu optimieren. Und mit jedem Link, mit dem du deine Kombination stärkst, tust du auch was fürs Hauptkeyword.

Timm26
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 14
Registriert: 11.03.2008, 14:25

Beitrag von Timm26 » 12.03.2008, 15:55

Dann muss ich noch mal "blöd" nachfragen:

Es leuchtet mir ein, dass ich durch Kombi-Keywörter auf dauer mich auch Richtung des Haupt-Keys bewege.

Letztlich umfasst meine Dienstleistung xy als Oberbegriff aber das Haupt-Hey. Also verstehe ich das richtig, dass es dann sinnvoll ist die Startseite schon von Beginn an für das Hauptkeys zu optimieren und dann Unterseiten entsprechend für die verschiedenen Kombi-Keys. Oder reicht das nicht aus auf den Unterseiten, um bei den "schwächeren" Kombi-Keys eine gute Position zu erlangen.

Das ganze muss ja auch für den Kunden sinn machen, wenn er es liest. Und die meisten Kombi-Keys beschrieben die Dienstleistung xy ja nur am Rande. Da wäre es nach menschlichem Ermessen doch aus Kundensicht verwirrend diese auf der Startseite zu erwähnen, oder?

Bitte nochmals um Nachsicht! Bin echter Anfänger auf diesem Gebiet!

Grillmeister
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 325
Registriert: 31.10.2007, 01:41

Beitrag von Grillmeister » 12.03.2008, 16:03

Also verstehe ich das richtig, dass es dann sinnvoll ist die Startseite schon von Beginn an für das Hauptkeys zu optimieren und dann Unterseiten entsprechend für die verschiedenen Kombi-Keys.
Ja.

¤zeichen¤
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 284
Registriert: 27.02.2008, 17:05

Beitrag von ¤zeichen¤ » 12.03.2008, 16:06

Wenn es wirklich um dein Wunschhauptkey geht. Ich würde mir an deiner Stelle eine Nische aussuchen und diese Nische als Ziel vor Augen haben.

Ich weiss via pm um welches Hauptkey es geht.

Die Top 10 sind alle 2-8 Jahre alt, alle von Agenturen betreut und der Platz 1 hat gerade mal 130 000 000 Backlinks.

Wohl mit eines der gefragtesten Keys überhaupt. Also bitte .. such dir ne Nische und steck die Arbeit und deine kostbare Zeit dort rein :)

WilliWusel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1257
Registriert: 21.08.2006, 14:55

Beitrag von WilliWusel » 12.03.2008, 16:07

Timm26 hat geschrieben:Oder reicht das nicht aus auf den Unterseiten, um bei den "schwächeren" Kombi-Keys eine gute Position zu erlangen?
Das hängt immer von der Stärke Deiner (Unter-)Seite (eingehende Links!) und der Konkurrenzsituation ab. Pauschale Aussagen sind da nicht möglich.

Lukro
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 334
Registriert: 05.10.2006, 16:51

Beitrag von Lukro » 12.03.2008, 16:08

Oder die Startseite auf die Keykombi optimieren.

Beispiel:
Hauptkey: Thailand
Keykombi: Thailand Wetter

Du optimierst dann auf die Kombi und erhälts nach und nach Power für das Hauptkey. Später baust du deine Startseite Schritt für Schritt richtung Hauptkey um.

Viele Grüße
Lukro

Grillmeister
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 325
Registriert: 31.10.2007, 01:41

Beitrag von Grillmeister » 12.03.2008, 16:14

Jetzt bin ich aber neugierig geworden, um welches Keyword es geht!

Timm26
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 14
Registriert: 11.03.2008, 14:25

Beitrag von Timm26 » 12.03.2008, 16:17

Ich nehme das Beispiel mal auf:

...dann müsste ich auf der Startseite also Content zum Thema "Tailand Wetter" liefern?!? Und später verlagere ich das Thema "Tailand Wetter" auf eine Unterseite und richte die Startseite nur auf "Tailand" aus. Ist der Gedankengang so richtig?

Lukro
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 334
Registriert: 05.10.2006, 16:51

Beitrag von Lukro » 12.03.2008, 16:56

So habe ich das gemacht und bin damit gut gefahren.
Vorteil: Deine Startseite rankt top und nicht eine Unterseite.
Nachteil: Dauert ein wenig, bis du die Kombi auf die Unterseite gelenkt hast.

Viele Grüße
Lukro

Timm26
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 14
Registriert: 11.03.2008, 14:25

Beitrag von Timm26 » 13.03.2008, 09:36

Ich habe mir hier auf der Seite noch mal den die Grundregeln durchgelesen und möchte daraufhin gern noch mal zur Verdeutluchung nachfragen, da noch das eine oder andere für mich unklar war.

Greife ich mal unser Beispiel auf mit Tailand.
Ich habe auf das weniger umkämpfte Keyword Tailand Wetter optimiert und möchte jetzt weitere weniger Umkämpfte Keyword-Kombis ins Spiel zu bringen.
Nun sind diese aber natürlich aus Kundensicht nicht so relevant, dass ich diese auf die Startseite setzen möchte.

Kann ich auch:
Die Startseite dann von Beginn an auf das umkämpfte Key Tailand optimieren und gezielt Unterseiten Key-Phrasen, wie Tailand Sehenswürdigkeiten? Reicht da eine Unterseite mit Textcontent zum Thema "Tailand Sehenswürdigkeiten" um schon von einer Optimierung (OnPage) sprechen zu können zu diesem Thema?

Also wenn ich das hier richtig lesen, würde das heissen maximal für 3 Top-Keywords optimieren (oder gilt das nur für die Startseite?), Title Tag niemals länger als 7 Wörter, und auf der Unterseite müssen die Keywords aus dem Title mindestens 3x vorkommen, als Faustformal - am besten in der Überschrift, im ersten Absatz und im unteren Abschnitt der Seite? Dann noch das die Keys intern verlinken (wobei ich noch nicht verstanden habe, wie man das genau macht). Also hier hätte ich ja sogar nur eine Key-Phrase "Tailand Sehenswürdigkeiten" auf der Unterseite wobei ich im Text natürlich zusätzlich "Tailand Wetter" mit ins Spiel bringen kann.

Reicht das um ein schwächeres Keyword zu optimieren oder liege ich als blutiger Einstieger komplett deneben? Oder was müsste ich in etwa zusätzlich Onpage machen?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag