Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Welche Domain (DE/COM) für die Homepage einer Firma?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Jürgi
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 16
Registriert: 28.10.2007, 11:09
Wohnort: St. Gallen

Beitrag von Jürgi » 26.06.2008, 10:28

Welche Domain (DE/COM) für die Homepage einer Firma?

Die Firma hat seit 10 Jahren eine COM Domain mit ca. 20 Seiten Inhalt.
Der Inhalt ist im Index, Keywörter aber hinter Bildern auf der Seite versteckt und entsprechend nicht im Suchergebnis zu finden.
PR6
Backlinks
PR 0 63
PR 1 1

Die Firma hat seit 5 Jahren auch eine DE Domain mit 1 Seite Inhalt (Adresse)
PR0
Backlinks
PR 0 4
PR 1 1

Die Seite soll nun komplett überarbeitet werden und die Keywörter im DE, AT, CH Index gefunden werden.

Die Frage ist nun, welche TLD soll man dafür nehmen?
Oder De für deutsche Sprache, COM für Englisch?
Beide Domains auf gleichen Inhalt? (DC bei gleicher Domain?)

Für Tips wäre ich sehr dankbar :)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

mach|de
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 106
Registriert: 26.06.2008, 10:02

Beitrag von mach|de » 26.06.2008, 10:34

Hallo Jürgi,

Du solltest dir deine AT und CH Domain anmelden, diese mit Links aus AT bzw CH versorgen und alle Domains via 301 auf deine COM Domain weiteleiten. Das gleiche machst du mit deiner .de Domain!

So stärkst du deine "Hauptdomain" im Gesamtpaket und hats keinen DC!

PS: Du hast PR6 mit 63 PR0 und einem PR1 Backlink bekommen?

Grüße

Japs
Nutzer/in
Nutzer/in
Beiträge: 1685
Registriert: 18.10.2004, 10:50

Beitrag von Japs » 26.06.2008, 10:39

Die Frage ist ganz einfach zu beantworten:

Ist die Firma auch außerhalb deutschlands in irgendeiner Form tätig ?
Wenn "ja", dann als hauptdomain die TLD: .com und die .de einfach per 301 - Weiterleitung auf die .com leiten.

Sollte die Firma nur in deutschland geschäftsmäßig tätig sein, dann würde ich es anders herum machen.

Natürlich dann auch immer nur die Hauptdomain auf Visitenkarten, Briefkorespodenc, Flyer, Firmenbroschüren aufdrucken :)

Sollte erste Variante zutreffen, dann eventuell die Webseite zweisprachig anbieten:

domain.com/de/index.php >>>> für deutsch oder de.domain.com/index.php
domain.com/en/index.php >>> für englisch oder en.domain.com/index.php

Die Tld .com dann direkt auf die englische Seite leiten und die TLD .de dann entsprechend auf die deutsche Seite - wobei dann aber eventuell wiederum, dass mit dem Aufdrucken auf Visitenkarten etc. gut durchdacht sein sollte :)

Gruß Dirk

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Jürgi
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 16
Registriert: 28.10.2007, 11:09
Wohnort: St. Gallen

Beitrag von Jürgi » 26.06.2008, 10:39

Ist nicht meine Domain.. und sie ist gefallen.. hatte PR7 bis vor 4-5 Monaten..
Ich sehe auch keinen Grund für den hohen PR, deshalb bleibt alter Inhalt auch bestehen, neue Seite soll parallel kommen und auch auf alten Kontent linken.

Danke für die Antwort :)

Jürgi
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 16
Registriert: 28.10.2007, 11:09
Wohnort: St. Gallen

Beitrag von Jürgi » 26.06.2008, 10:40

Japs hört sich gut und logisch an :)

mach|de
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 106
Registriert: 26.06.2008, 10:02

Beitrag von mach|de » 26.06.2008, 10:49

Wenn diese Seite wirklich so gut - als PR6 - eingestuft wurde, solltest du in jedem Fall mit der Hauptdomain .com weiterarbeiten. Auf keinen Fall die .com auf die .de weiterleiten.

Arbeite mit der .com Domain - wie gesagt: alle Domains auf die .com weiterleiten und Backlinks der entsprechenden Länder suchen!

Bei 2 sprachiger Version ohne index.php verlinken (domain.com/de/ - domain.com/en/)

Bist du dir sicher, dass da nicht noch ne andere Domain im Spiel ist , wenn diese Domain nen PR7 hattest? :)

Japs
Nutzer/in
Nutzer/in
Beiträge: 1685
Registriert: 18.10.2004, 10:50

Beitrag von Japs » 26.06.2008, 10:51

Als Firma würde ich auf sowas wie Pagerank nun wirklich keinen Wert legen.
Hier ist es doch von hoher Relevanz aus Sicht der Kunden, wie man hier auf der "virtuellen Präsentation" Wirkung zeigen möchte.

Versetze Dich einfach in die Lage eines Kunden, der im Netz die Firmenhompage besucht - wenn es zB. der Klemptner von neben an ist, der nur im Umkreis von 30 km tätig ist und seine Kundenstamm dort hat, würde eine zweisprachige Webseite unter .com kaum Sinn machen, aber eine .de, wo alle anderen TLDs nur mit 301 auf die .de weitergeleitet werden schon, oder ?

Anders sieht es aus, wenn es natürlcih ein international agierendes Unternehmen ist, da macht ess chon Sinn, die Hauptdomain auf .com zu legen und den Rest individuell entsprechend umzuleiten.

Ach ja, einen hohen PR kann man auch bekommen, wenn viel Text in der Webseite verwendet wird - es sind nicht immer die Links hier ausschlaggebend :)

Gruß Dirk

mach|de
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 106
Registriert: 26.06.2008, 10:02

Beitrag von mach|de » 26.06.2008, 11:00

Das ist doch quatsch. Weisst du wieviele Firmen heutzutage ausschließlich .com Domains nutzen? Meinst du Kunden sind abgeschreckt beim Besuch einer .com Domain? :D
Wenn diese Seite beim letzem PR Update noch einen PR7 hatte wird es eine sehr starke Domain sein.

Wir sind hier in einem SEO Forum. Ich denke diese Firma wird wohl auch einen Gewissen Umsatz über das Internet machen. Da sind gute Plazierungen bei Google nciht gerade unwichtig.

Japs
Nutzer/in
Nutzer/in
Beiträge: 1685
Registriert: 18.10.2004, 10:50

Beitrag von Japs » 26.06.2008, 11:16

Wir sind hier in einem SEO Forum. Ich denke diese Firma wird wohl auch einen Gewissen Umsatz über das Internet machen. Da sind gute Plazierungen bei Google nciht gerade unwichtig.
Da shabe ich ja auch absolut nicht gesagt, oder ?
Es ist nur so, dass ein hoer PR absolut keine Garantie für eine gute Plazierung in den Sumas ist.

Ich hatte selbst schon Seiten, die hatten über gut 12 Monate und länger einen PR von 7, aber beo Google, Yahoo etc. waren sie irgendwo an Platz 1000 - dann hatte ich wiederum seiten, die hatten einen PR von 2, aber die stehen unter den Platz 10 bei einem sehr umkämpfen Key.

Ich hab auch nur gesagt, dass das Augenmerk nicht nur auf PR ausgelegt sein soll, sondern vielle weitere Dinge berücksichtigt werden sollten, oder ?

Gruß Dirk

mach|de
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 106
Registriert: 26.06.2008, 10:02

Beitrag von mach|de » 26.06.2008, 11:21

Nein das stimmt. PR nicht, aber Power. Früher war es einfach einen PR7 zu bekommen. Heute steckt da schon einiges dahinter!

Ich glaube nicht, dass sich diese Firma einfach mal ein paar PR8 Links gemietet und via 301 weitergeleitet hat.

Jürgi: Die URL könnte helfen :)

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 26.06.2008, 11:22

>>Ach ja, einen hohen PR kann man auch bekommen, wenn viel Text in der Webseite verwendet wird - es sind nicht immer die Links hier ausschlaggebend<<

:o Das will ich sehen! PR kommt von links und von nichts anderem!

Japs
Nutzer/in
Nutzer/in
Beiträge: 1685
Registriert: 18.10.2004, 10:50

Beitrag von Japs » 26.06.2008, 11:30

zuendschnur hat geschrieben:>>Ach ja, einen hohen PR kann man auch bekommen, wenn viel Text in der Webseite verwendet wird - es sind nicht immer die Links hier ausschlaggebend<<

:o Das will ich sehen! PR kommt von links und von nichts anderem!
Das ist nun absoluter Unsinn:
Links sind nur ein Teil des Ganzen, aus dem sich ein PR zusammensetzt.
Es sollte eigentlich Jedem halbwegs bekannt sein, dass gerade Text für die Sumas interessant sind - sehr viel Text, ständig neuer Text und auch immermal wechselnder Text ist eigentlich neben der Keyoptimierung und auch neben einem sauberen Linkaufbau das A&O eines jeden Webseitenbetreibers - dass das nicht immer geht, ist dann aber eine andere Sache.

Aber zu sagen, nur Links bringen PR ist Blödsinn.
Keiner - außer Google wohl selbst -kann sagen, wie sich ein PR zu 100% zusammensetzt bzw. aus welche kriterien er errechnet wird. Das können 10 Faktoren sein oder 100, aber nur 1 - nähmlich nur Links ist doch schon sehr weit hergeholt.

Auch habe ich nicht (!) gesagt, dass es nur der Text sein kann, oder ?

Gruß Dirk

mach|de
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 106
Registriert: 26.06.2008, 10:02

Beitrag von mach|de » 26.06.2008, 11:35

jedenfalls nicht durch Text .... lol

Aktualität , Thementexte , themenähnliche Texte und viel Text sind Vorteile fürs Ranking. Aber nicht für den PR an sich ...

Deshalb hast du auch noch keinen PR auf oppel.biz .... der Text fehlt ;)

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 26.06.2008, 11:43

>>es sind nicht immer die Links hier ausschlaggebend<<

Das wurde jedoch geschrieben! Nur ist es einfach falsch. Aus welchem Grund auch immer ein Link gegeben wurde, so sind für den PR immer die Links das Kriterium. Der PR ist auch kein Faktor von 100 anderen. Es ist ein Abfallprodukt der ganzen Rechnung den wir mal so angezeigt bekommen (manchmal auch nicht). Das Ranking wird durch diese ganzen Faktoren ermittelt. Sieh es als Kontrollrechnung an. ;)

Auch egal, da es hier immer wieder andere Meinungen geben wird. ;)

Japs
Nutzer/in
Nutzer/in
Beiträge: 1685
Registriert: 18.10.2004, 10:50

Beitrag von Japs » 26.06.2008, 11:47

Deshalb hast du auch noch keinen PR auf oppel.biz .... der Text fehlt
Wozu auch?
Ich habe noch nie auf PR wert gelegt, wenn ich Ihn bekomme sage ich natürlich nicht "nein" - abe rich gehe nicht mit haussieren, wie so viel Andere.

Mir ist PR sowas von egal, das glaubst Du nicht.
Für meine Seiten zählen:

- gute einfache Strucktur, wo sich der Besucher zurecht findet
- guter passender Inhalt
- ein schönes nettes passendes Design
- aber sicher kein PR
Aktualität , Thementexte , themenähnliche Texte und viel Text sind Vorteile fürs Ranking. Aber nicht für den PR an sich ...
Wie gesagt, ich hatte Seiten die hatten schon einen PR von 7 - da war sehr viel text, aber kaum Links und gelistet waren sie irgendwo bei 1000 -jetzt habe ich Seiten, die stehen ohne viel Text, 0 Links & quasi kaum Inhalt (was aber sicher noch kommt) bei zB. 77.000.000 Treffern seit Monaten unter den Top 10!

Gruß Dirk

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag