Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Textlinks vs. lmagelinks in der Seiten-Navigation

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
twiggie
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 887
Registriert: 30.05.2005, 09:23

Beitrag von twiggie » 07.08.2008, 15:43

Moin Jungs!

Bitte nicht gleich hauen!

Ich mach den Job auch schon länger und es stellte sich für mich die Frage ehrlich gesagt nie ob man Google eine Image Navi genauso schmackhaft machen kann wie eine Textlink Navigation. Kurz gesagt ich habe bislang immer Textlink Navigationen gemacht weil aus SEO Sicht ja die erste Wahl.

Nu möchter aber ein Kunde, daß ich _unbedingt_ eine grafische Navigation baue. SEO soll natürlich trotzdem sein. Ohne Nachteile versteht sich. :roll:

Die Anker der Textlinks sind doch ziemlich wertvoll und einige Seiten des Kunden ranken auch nur deswegen weil der Anker der Navigation so lautet.

Wie würdet ihr vorgehen?
Bitte keine Kommentare wie Kunden wechseln. Ist ein echt netter Kunde und ich sagte immer geht nicht gibs nicht. Jetzt stehe ich da und brauche bitte eure Hilfe. Ist mein einziger Kunde, weil ich sonst nur in eigenen Projekten mache.
Twigg
Zuletzt geändert von twiggie am 07.08.2008, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Nutzer0815
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1545
Registriert: 26.03.2008, 15:13
Wohnort: Mountain View (Kalifornien)

Beitrag von Nutzer0815 » 07.08.2008, 15:53

Kunde ist König :D mach dem Ne Image-Navi und gut ist ...

twiggie
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 887
Registriert: 30.05.2005, 09:23

Beitrag von twiggie » 07.08.2008, 15:57

Ich habe gerade meinen Text nochmal etwas editiert.

Der Kunde ist mir nicht egal. Wir haben ein gutes Verhältnis und ich identifiziere mich auch irgendwie mit dem Projekt. Ich mach ja sonst nur eigene. Das hat sich damals ausnahmsweise so ergeben und ist halt schon fast als wäre es mein eigenes Projekt. :D
Twigg

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Schwede
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 495
Registriert: 09.10.2005, 12:41

Beitrag von Schwede » 07.08.2008, 16:12

Hallo,

Wenn der Kunde auf Image-Links besteht, dann müssen diese natürlich verwendet werden.
Je nach dem, wie dass bei dem Projekt realisierbar ist, solltest Du jedoch auch zusätzlich Textlinks (mit taktischem Linktext) verwenden.

Diese könnten zum Beispiel als
- zusätzliche Footernavigation, die in Maßen auch aus Usability-Gründen sehr sinnvoll sein kann,
- in der Sitemap und
- (immer da wo es Sinn macht) im Fließtext der Seiten
untergebracht werden.

Mit etwas Fantasie werden Dir sicherlich noch mehr Möglichkeiten einfallen, wie Du eine interne Verlinkung mit Textlinks hinbekommst, ohne das gewünschte Design der Seite zu beeinflussen.

In wie weit Image-Links (mit taktischem Alt-Attribut) es SEO-technisch alleine bringen, weiss ich leider auch nicht, da ich auch noch nie auf Textlinks verzichtet habe.

Gruss
Schwede

twiggie
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 887
Registriert: 30.05.2005, 09:23

Beitrag von twiggie » 07.08.2008, 16:27

Schwede hat geschrieben: In wie weit Image-Links (mit taktischem Alt-Attribut) es SEO-technisch alleine bringen, weiss ich leider auch nicht, da ich auch noch nie auf Textlinks verzichtet habe.
Genau das ist das Hüpfende Komma. Ich würde das gerne zum Kern des Themas machen.

Foterlinks etc. sind in diesem Projekt aus anderen Gründen nämlich auch nur bedingt machbar.

Twigg

Malte Landwehr
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3474
Registriert: 22.05.2005, 10:45

Beitrag von Malte Landwehr » 07.08.2008, 16:36

Siehe zu, Vorschlag von Schwede auch Google wertet nur den ersten Linktext von Sistrix. Eine Bild-Navigation für die Besucher + Textnavigation für die Bots könnte (nach dem aktuellen Stand) also durchaus klappt. Aber dann bist im gearscht falls Google sein verhalten diesbezüglich mal ändert.
Die 45 wichtigsten SEO-Tools und wie ich sie nutze.

twiggie
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 887
Registriert: 30.05.2005, 09:23

Beitrag von twiggie » 07.08.2008, 16:53

Danke für den Link und an dieser Stelle auch an Johannes für den Test.

Läßt mich natürlich hoffen. Die Tatsache von dir erwähnt wenn Google seine Meinung mal wieder ändert macht mir aber durchaus Bauchschmerzen. Denn das wäre ja nicht nur ein kleines Nachjustieren wegen neuer Erkenntnisse sondern schon ein krasseres Problem.

Freue mich auf weitere Meinungen.

Twigg

DerKlack
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 34
Registriert: 15.07.2007, 19:28

Beitrag von DerKlack » 08.08.2008, 00:42

Aus SEO-Sicht würde ich nichts gegen die Imagelinks mit einem alt-Tag und im Link evtl. noch einem title-Tag haben. Habe eine Seite gekauft, die trotz Imagelinks sehr gut rankt.

Trotzdem würde ich deinem Kunden nochmals empfehlen, dass er lieber auf Textlinks bauen sollte, schon alleine wegen der Ladezeiten.

wehwehweh
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1748
Registriert: 08.02.2008, 19:01

Beitrag von wehwehweh » 08.08.2008, 01:39

wenn du nur eingeschränkte möglichkeiten im footer hast und im content ist es wahrscheinlich auch nicht so leicht möglich, dann ist das wirklich nicht einfach.
wieviele nav.punkte sind das?
vielleicht kannst du irgendwo ein aufklapbares mini-menü unterbringen?
oder 2 vorschläge, die allerdings gefährlich sein könnten:
du packst die navigation irgendwie in javascript und verlinkst im no-script bereich nocheinmal. schlag mich nicht, ist vielleicht idiotisch der vorschlag - ich habe keine ahnung wie google die no-script-links wertet.
oder du machst das mit image replacement. gegen diese methode habe ich nichts, allerdings wenn das mehrere links sind, ist halt schon die frage wie google das sieht. da wär sicher am besten die menü-punkte als hintergrund zu verwenden -so dass der quelltext zumindest sauber ist. kann mir aber eigentlich nicht vorstellen dass das selbst bei einer manuellen überprüfung zur abstrafung führt - google zwingt einen ja geradezu solche verfahren anzuwenden, wenn die die bilder so blöd bewerten.

Thomas B
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1810
Registriert: 04.12.2005, 12:50

Beitrag von Thomas B » 08.08.2008, 01:47

Google wertet nur den ersten Linktext ist schlichweg falsch!

wehwehweh
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1748
Registriert: 08.02.2008, 19:01

Beitrag von wehwehweh » 08.08.2008, 01:54

wieso?
hast du andere erfahrungen gemacht?
wer sagt das?
sistrix und seomoz glaub ich haben wenigstens tests gemacht.
du auch?

Thomas B
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1810
Registriert: 04.12.2005, 12:50

Beitrag von Thomas B » 08.08.2008, 01:59

Ich auch.

wehwehweh
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1748
Registriert: 08.02.2008, 19:01

Beitrag von wehwehweh » 08.08.2008, 02:07

ich hab schon lange den verdacht gehabt. obwohl du nicht viel von deinen erfahrungen preis geben willst fühle ich mich ein bisschen bestätigt in meiner annahme.

(versteh mich nicht falsch ich wollt dich nicht angehen, hab mir nur erwartet dass du ein bisschen mehr dazu sagst wenn du diese behauptung (feststellung) in den raum wirfst)

Nutzer0815
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1545
Registriert: 26.03.2008, 15:13
Wohnort: Mountain View (Kalifornien)

Beitrag von Nutzer0815 » 08.08.2008, 06:00

was soll er Dir sagen ? soll er dir Domains nennen ? hier sind immer alle auf der Suche nach Beweise ... :D

Margin
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4646
Registriert: 09.09.2005, 08:25

Beitrag von Margin » 08.08.2008, 07:15

Hallo twiggie,

Dein Problem kommt mir denn doch recht bekannt vor, von daher interessiert mich zwecks Beantwortung Deiner Frage primär ein Demo-Image, denn das was Du brauchst, ist die zündende Design-Idee und nicht die Antwort auf die Frage, ob Dein Kunde seinen Willen kriegt.

In aller Regel ist problemlos eine elegante Kombi aus beidem möglich - ist allerdings mit etwas Arbeit verbunden - aber dann ... *gg*

Grundstrategie (nur notwendig, wenn "gestylte" Beschriftungen gefordert sind):
- Ein einzelner Grund-Button(-Satz (link/hover/etc.)) für jeden Menü-Punkt.
(Wenn überall der gleiche Hintergrund sein soll, reicht auch ein einzelner.)

- Da die Buttons ja wohl auch kreativ beschriftet sein sollen, brauchst Du einen 2. Buttonsatz mit dem Schriftzug als gif.

- Dann legst Du Dir der Einfachheit halber (Übersichtlichkeit, wenn später Links hinzukommen etc.) eine gesonderte CSS für das Hauptmenü an.

Und nun kommt der "Trick":
Für jeden Menü-Link einzeln ...
Den Grund-Button als Hintergrund, den Schriftzug.gif darüber und zwischen beides als dezenten Schatten den klassischen Textlink, der mit ein wenig Finesse auch getrost einen anderen Schrifttyp haben kann (i.d.R. haben wird).

Sieht, gut gemacht, nicht nur Klasse aus, hast obendrein Unmengen alt-Attribute, die Du bestücken kannst, die Ladezeiten erhöhen sich auch nicht wesentlich (richtige Reduzierung der Pics vorausgesetzt) und der Kunde hat nicht nur seinen Willen, sondern sogar einen Vorteil dadurch.

Wie Du schon sagst, geht nicht, gibt's nicht ...


Gruß Margin

btw ... dass nur der 1. Link zählt, scheint mir ein wenig ...
Nun ja, ich hab's natürlich nie getestet, da ich nie den Verdacht hatte, dass dem so sein könnte.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag