Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Textlinks vs. lmagelinks in der Seiten-Navigation

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
twiggie
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von twiggie » 09.08.2008, 20:17

Danke für die zahlreichen Antworten!

@Margin:
Hört sich gut an aber...
Den Grund-Button als Hintergrund, den Schriftzug.gif darüber und X zwischen beides als dezenten Schatten den klassischen Textlink, der mit ein wenig Finesse auch getrost einen anderen Schrifttyp haben kann (i.d.R. haben wird).
...ab dem X steige ich irgendwie aus. Wie dazwischen? Wie Schatten? Ich stehe auf der Leitung. :oops:
Mein Kunde will eine Schreibschrift. Mit den Browserschriftarten komme ich nicht weit. :(

Twigg

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Margin
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Margin » 10.08.2008, 17:15

Du schiebst den echten Textlink zwischen die beiden Grafiken.
Als Farbe für diesen Link wählst Du am besten eine ganz schwache (im Vergleich zum Hintergrund und dafür eine superfette, große Schrift - zu Schreibschrift würde ich Arial nehmen.

twiggie
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von twiggie » 11.08.2008, 13:52

Ok danke. Werde da mal ein wenig experimentieren.
Nochmals danke auch an alle anderen.
Twigg

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

kos818
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von kos818 » 12.08.2008, 14:27

Alternativ zu Margins Vorschlag würde evt. noch eine Variante mit Listenelementen in Frage kommen. Hier hast Du dann die Möglichkeit entweder wie von Margin beschrieben eine Hintergrundgrafik zu verwenden (== rel. kleine Ladezeiten) und den Text in HTML in die Listenelemente zu packen oder für jedes Element andere Grafiken zu wählen. Das ist dann aber Geschmackssache.

Was auch noch gehen würde wäre eine Art Image-Map, wobei Du einfach über den grafischen Button eine transparente Fläche legst. Die Positionen wären dann mit CSS zu bestimmen. Hierbei ist aber auf den IE 6.0 zu achten, der, wenn Du kein transparentes Gif oder PNG wählst, einen hässlichen Rahmen drum herum produziert.

Evt. könntest Du dein Anliegen noch etwas näher beschreiben, dann wäre es auch einfacher eine genauere Lösung zu posten.

Bei Fragen einfach melden,
Cheers,
Sven

veritas-odium-parit
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von veritas-odium-parit » 13.08.2008, 07:30

ich hab die erfahrung gemacht, dass es für die navigation völlig egal ist, ob du image oder textlinks hast... gib den bildern anständige title und alt-tags mit und gut ist. lass dich nicht verrückt machen von gerüchten, das wäre schlecht oder so... hat sich bei mir nie negativ ausgewirkt...

was die meisten hier machen, dass sie navi-elemente einzeln als Hx formatieren ist blödsinn... denn G** ist nicht doof und erkennt eine navi... ausserdem mag es die alte dame gar nicht, wenn überschriften dauerhaft aufeinander folgen... dadurch zerstörst du lediglich die gliederung deiner seite... und G*** ist verwirrt...

twiggie
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von twiggie » 13.08.2008, 07:43

Danke für die weiteren Tipps. Mein Kunde ist im Urlaub und ich warte jetzt erstmal für ein weiteres Gesprächt bis er zurück kommt.

Ich komme dann auch auf euch zurück.
Twigg

SISTRIX
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von SISTRIX » 13.08.2008, 11:58

Thomas B hat geschrieben:Ich auch.
Magst du uns dazu mehr verraten?
SISTRIX Suchmaschinen Blog
SEO- und SEM-Tools: [url=httpss://tools.sistrix.de/toolbox/?tid=lnk_foren_abk]SISTRIX Toolbox[/url]
Linktausch für PR9 und 10 gesucht!

hlag
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von hlag » 14.11.2008, 11:57

Hi Twigg,

Jawoll, man kann Navigationen auch mit Bildern über das Alt-Tag suchmaschinentauglich machen, oder über das von Verfahren von Margin.

Bleibt aber immer noch die vergrößerte Ladezeit und die zweifelhafte Barrierefreiheit.

Im Zweifel würde ich immer einen schicken Hintergrundbutton per css hinter eine <ul><li> legen. Das ist auf jeden Fall w3c-konform, voll suchmaschinentauglich und sauschnell.

https://www.csszengarden.com zeigt deutlich, was sich aus einer Seite nur über css regeln lässt.

Wenn das nicht reicht: Man kann auch mit einem Karnevalswagen beim GP mitfahren, das Tuning wird dann nur etwas aufwändiger.

Viele Grüße,

Klaus

Website Monitoring: https://www.sitealert.de

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag