Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

RSS Feed Fragen

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
kekskauer
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von kekskauer » 04.10.2008, 08:50

Habe mich schon hier im Forum belesen zu den Thema aber dennoch bleiben Fragen offen.
Was macht Google nun wirklich - indizieren Sie die Seiten oder nicht?
Welchen Sinn machen die FEEDS genau? Ich sehe das praktisch als wie eine Sitemap oder liege ich das falsch?
Wie ist das mit dem DC Problem - gibt es wirklich eines?
Würde mich freuen wenn ich Hilfe bekommen würde.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

pr_sniper
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pr_sniper » 04.10.2008, 10:45

Alle Fragen beantworte dir bitte selbst - einfach mal googeln und dann einige Feeds, Startseiten und Rss-Verzeichnisse selbst anschauen.

Was hast du in deinen Keksen? Drogen? - Lass sie besser weg, denn im Moment liegst du noch total daneben. Was nutzt es dir, wenn einige "Experten" irgendwelchen Quark hier schreiben?

Gretus
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Gretus » 04.10.2008, 10:53

Hallo,

Feeds sind für den Besucher gedacht. Diese können alle Themen der Webseite sehr einfach ansteuern und bekommen Nachricht, wenn was Neues auf der Seite zu finden ist. Google indexiert auch Feeds, DC Probleme gibt es da nicht...

Grüße

Gretus

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

pr_sniper
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pr_sniper » 04.10.2008, 11:37

:D Schade Gretus ... Auch du irrst hier gewaltig. Da hast aber die Kraft, das selbst zu erkennen ...

Google listet bewußt seit längerem keine RSS- Feeds mehr, wohl aber RSS-"Verzeichnisse" als verkappte Linklisten mit Google-Werbung. Eine fadenscheinige Begründung - https://googlewebmastercentral-de.blogs ... seren.html

Suche doch aber einfach mal selbst nach einem RSS-Feed, z.B. https://www.google.de/search?rlz=1C1GGL ... eed+skaten

Google bietet dann leider keine RSS-Feeds übers "skaten" als Suchergebnis, sondern RSS-Verzeichnisse, deren einziger Sinn es ist, Google-Adsense anzuzeigen, an. Diese haben keinen eigenen Content und verstecken deinen Feed (angemeldet oder auch ungefragt), falls überhaupt, irgendwo im Untergrund, oft zusätzlich mit "NoFollow"... Sie sind Werbeträger für Google, nicht aber mehr.

Ganz deutlich erkennbar: Google zeigt keinerlei sinnvolle Ergebnisse, sondern nur Link- Listen eigener Anzeigen an, verarscht den Besucher und will ihn zum Kauf bewegen.

Deshalb hatte ich oben den (immer sinnvollen) Rat gegeben, sich das selbst zu erarbeiten. Denn dann kommen doch ganz schnell eigene Gedanken z.B.

- meine RSS-Feeds werden ja überhaupt nicht indiziert

- meine Feeds können deshalb über Google keine Besucher und keinen Umsatz bringen

- nur die RSS-Verzeichnisse werden durch Google bevorzugt ...

- so werden meine Interessenten, Kunden, mein Umsatz auf Google-Werbung umgezogen

- mit einem Eintrag in solche "RSS-Verzeichnisse" verarsche ich meine Interessenten und Kunden in Suchmaschinen - statt einer Seite mit News als aktuellem, konzentrierten Content erhalten sie Google-Werbung

- RSS-Feed ja, aber nur im Abo für meine eigenen Kunden, niemals für fremde "Verzeichnisse"

usw. usf. - selbst denken ...

Spammer und Google arbeiten auch hier wiederum gegen den User zusammen. Eindeutig.

kekskauer
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von kekskauer » 05.10.2008, 16:17

Gretus hat geschrieben:Hallo,

Feeds sind für den Besucher gedacht. Diese können alle Themen der Webseite sehr einfach ansteuern und bekommen Nachricht, wenn was Neues auf der Seite zu finden ist. Google indexiert auch Feeds, DC Probleme gibt es da nicht...

Grüße

Gretus
Danke dir :D

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Mork vom Ork » 05.10.2008, 16:52

kekskauer hat geschrieben:Welchen Sinn machen die FEEDS genau?
Nur als Ergänzung zu dem, was Gretus schon geschrieben hat:

Feeds bieten Kurzübersichten über regelmäßig aktualisierte Bereiche einer Seite und sind mit einer Sitemap, die ja auch statische Bereiche umfasst, nur ansatzweise zu vergleichen.

Eine Nachrichtenseite könnte im Feed beispielsweise immer die neuesten 50 Meldungen unterbringen. Nutzen gibt es davon zweierlei:
1. Andere Webseiten können ohne Umstände, namentlich ohne den HTML-Wust auseinandernehmen zu müssen, die aktuellen Meldungen übernehmen bzw. darauf verweisen. Das ist insofern praktisch, als dass der Feedbetreiber damit kostenlos Werbung für sich auf den Seiten Dritter machen kann.
2. Benutzer können den Feed direkt abonnieren und finden ihn beispielsweise bei Firefox als „dynamisches Lesezeichen“ wieder, d.h. als Lesezeichenmenü, das sich selbständig auf dem aktuellen Stand hält und immer die aktuellen Meldungsüberschriften anzeigt.

marvinm
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von marvinm » 05.10.2008, 17:12

ich würde den besuchern immer einen feed zur verfügung stellen. so kann man die besucher supe an die seite binden und kann sich somit schnell eine kleine stammleserschaft aufbauen.

Lord_Chaos
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Lord_Chaos » 06.10.2008, 08:56

kekskauer
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von kekskauer » 06.10.2008, 12:39

Hey Leute
vielen Dank für die super Antworten :D Ich habe nun mal testweise einen RSS FEED erstellt. Nun habe ich ein Problem - warum wirde der FEED Button im IE nicht aktiv? Wenn z.B. auf Ebay gehe wird er automatisch aktiv nur bei mir leider nicht....
Grüße

Ach und hat viellicht jemand eine Tipp für einen RSS Edito? Habe das alles per Hand gemacht und das ist dann schon recht aufwendig :oops: :wink:

Zerstreuter
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Zerstreuter » 06.10.2008, 13:39

pack das 'mal in deine Metatags mit rein (title und href natürlich anpassen):

Code: Alles auswählen

<link rel="alternate" type="application/rss+xml" title="-- Name des Feeds --" href="-- URL zum Feed --" />

Lord_Chaos
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Lord_Chaos » 06.10.2008, 13:52

kekskauer hat geschrieben:Ach und hat viellicht jemand eine Tipp für einen RSS Edito? Habe das alles per Hand gemacht und das ist dann schon recht aufwendig :oops: :wink:
RSS per Hand pflegen ist aufwändig? :-?

Nimm irgendeinen XML-Editor - aber der Aufwand ist kaum geringer als bei der Arbeit mit Notepad und Copy & Paste. Die meisten leute lassen RSS aber automatisch erzeugen wenn sie News auf die Seite packen. Kann z.b. auch jede Blogsoftware ... wenn du es dauerhaft nutzen willst, würd ich mir da was basteln. vielleicht macht es ja für dich sinn, das XML manuell zu pflegen, den Feed auf der Seite automatisch als Ticker oder News-Sektion einzubinden...

kekskauer
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von kekskauer » 06.10.2008, 19:18

den Feed auf der Seite automatisch als Ticker oder News-Sektion einzubinden

Hallo, wie stellt man das am besten an ? Einfach als externen Link oder wie ? :(

Elmar2
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Elmar2 » 06.10.2008, 20:37

@ Keks: google mal nach magpierss

kekskauer
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von kekskauer » 07.10.2008, 08:45

Elmar2 hat geschrieben:@ Keks: google mal nach magpierss
uii das hört sich aber sehr kompliziert an :(

pr_sniper
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pr_sniper » 07.10.2008, 09:42

:D Wenn oben erkannt wurde: "RSS-Feed ja, für eigene User, nie aber für fremde Verzeichnisse ..." sind Lösungen

1. Viele CMS, auch z.B. Blog-Scripte brauchen lediglich aktiviert werden, um automatisch! einen aktuellen Feed zu erstellen. Das sollte man im passenden Forum, nicht bei Abakus nachlesen.

2. Manuell, d.h. ein RSS-Feed für eine eigene, begrenzte, oft statische Website: man kopiert einen bereits im Internet funktionierenden Feed als Quelltext in sein eigenes Notepad oder einen anderen Editor und passt ganz einfach an.

3. Selbst ein individueller RSS- Feed verlangt lediglich geringe HTML- und z.B. PHP- Kenntnisse: aktuelle Beiträge/ Seiten werden in begrenzter Anzahl und eng begrenztem Umfang aus der Datenbank ausgelesen (Überschriften, URLs, Teaser ) und im RSS- geeigneten Format geparst.

Null Problemo also - hier aber bereits wieder einmal OT.

Tipp: Einfach mal mit HTML- und PHP- Grundlagen beginnen, "SEO" kommt viel später :wink:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag