Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Gleicher Wortstamm, völlig unterschiedliche SERPs?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
zapbee
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von zapbee » 13.01.2009, 12:20

Hi,

Frage zum Stemming: Ich dachte das funktioniert so, dass die Suchmaschine verschiedene Wortformen desselben Stammes erkennt und auch bei Suchanfrage im Plural, Genitiv oder Dativ das gleiche liefert wie im Nominativ.

Mal angenommen, ich verkaufe Weltreisen, hab meine Seite ganz gut optimiert usw. Wieso bin ich dann mit meiner Seite bei Suche nach "Weltreisen" an Position 2 bei Google, aber bei Suche nach "Weltreise" auf Seite 11?
Und was muss ich tun, um mit "Weltreise" auch auf Position 2 zu kommen

Danke
Zap

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

ins0
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von ins0 » 13.01.2009, 12:23

das liegt daran das Google jedes Wort als einzelnes betrachtet :)
und isses ja auch "Weltreisen" ist ein anderes wort als "Weltreise".

Nur umlaute sollen laut google gleich gewertet sein...sprich ä => ae etc.
Und was muss ich tun, um mit "Weltreise" auch auf Position 2 zu kommen
Das gleiche wie du auch bei "Weltreisen" an Position 2 gekommen bist :idea:
Zuletzt geändert von ins0 am 13.01.2009, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.

Margin
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Margin » 13.01.2009, 12:24

Weil der exakten Übereinstimmung - logischer Weise - immer der Vorrang gegeben wird.

e-fee
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von e-fee » 13.01.2009, 12:28

Das Stemming besagt ja in erster Linie erst mal, dass Du überhaupt dafür gefunden wirst. Es bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass alle Formen des Stammes in denselben Topf geworfen werden. Ist zwar umständlicher und mit mehr zu speichernden Daten verbunden, aber durchaus programmierbar.
(Muss ich mir grad auch noch als To-Do für meine eigenen Geschichten notieren.:roll: )

Wenn jetzt halt viele andere Seiten etwas relevanter und besser optimiert für Weltreise sind als für Weltreisen, dann ranken die dort vor Dir.

Gerade bei automatisiert arbeitenden Algorithmen wie bei Google m.E. auch die bessere Lösung, um bei "Fehleinschätzungen" dem User eine Alternative (Suche nach Singular / Plural) zu bieten. Vielleicht gibt es ja doch einen Unterschied zwischen Weltreise und Weltreisen - in der Intention der Suchanfrage und / oder des Textes im Dokument - wer weiß das schon? Und Google trägt dem Rechnung.

zapbee
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von zapbee » 13.01.2009, 12:43

OK, danke für die schnellen Antworten. Dann mach ich mich mal ran.

Zap

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag