Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

H1-H3 Entwertung bei Nutzung der H5-H6 fürs Layout?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
ven
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 137
Registriert: 18.07.2006, 08:58

Beitrag von ven » 20.03.2009, 17:30

Hallo,

eine Frage geht mir gerade durch den Kopf:

Ich nutze auf meiner Webseiten die H1-H4 Tags für Textüberschriften. Gleichzeitig nutze ich die H5 und H6 zur Gestaltung von Überschriften in meiner Sidebar und anderer nicht inhaltspezifischer Elemente z.B. "Neuste Artikel, Neue Kommentare,...".

Glaubt ihr das dadurch die H1-H4 etwas an Bedeutung/Power verlieren? Generell sollen die H-Tags ja den Content semantisch unterteilen.

Viele Grüße,
ven

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

bennos
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1299
Registriert: 16.12.2005, 11:51

Beitrag von bennos » 20.03.2009, 17:38

Der Content soll inhaltlich unterteilt werden mit H Tags nicht sematisch.
es soll eine inhaltspyramide entstehen. H1 ist das Hauptthema und H2 sind die UNterthemen, wie in einer Zeitung mit Titeln und Untertiteln.

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2557
Registriert: 08.07.2008, 11:07
Wohnort: Aufm Friedhof.

Beitrag von Mork vom Ork » 20.03.2009, 17:45

ven hat geschrieben:Ich nutze auf meiner Webseiten die H1-H4 Tags für Textüberschriften. Gleichzeitig nutze ich die H5 und H6 zur Gestaltung von Überschriften in meiner Sidebar und anderer nicht inhaltspezifischer Elemente
Wenn du Überschriften eines Bereichs anders gestalten möchtest als andere, dann benutze CSS-Selektoren, nicht unterschiedliche HTML-Elemente.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


elbwicht
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 142
Registriert: 24.06.2008, 23:08

Beitrag von elbwicht » 20.03.2009, 22:17

interessent immer wieder dazu: https://www.sistrix.de/ranking-faktoren/

Anion
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 50
Registriert: 24.01.2009, 11:20

Beitrag von Anion » 20.03.2009, 23:51

Mork vom Ork hat geschrieben:Wenn du Überschriften eines Bereichs anders gestalten möchtest als andere, dann benutze CSS-Selektoren, nicht unterschiedliche HTML-Elemente.
Was spricht denn dagegen Überschriften als Überschriften zu kennzeichnen?

Margin
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4646
Registriert: 09.09.2005, 08:25

Beitrag von Margin » 21.03.2009, 08:27

nichts ;-)

Und um die Eingangsfrage zu beantworten: nein.

babez
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 770
Registriert: 28.07.2006, 22:36
Wohnort: Hamburg

Beitrag von babez » 21.03.2009, 08:36

ich denke mir - es gibt vom W3C die Vorgaben für HTML und Co...

https://www.w3.org/QA/Tips/Use_h1_for_Title

Use <h1> for top-level heading
<h1> is the HTML element for the first-level heading of a document:
If the document is basically stand-alone, for example Things to See and Do in Geneva, the top-level heading is probably the same as the title.
If it is part of a collection, for example a section on Dogs in a collection of pages about pets, then the top level heading should assume a certain amount of context; just write <h1>Dogs</h1> while the title should work in any context: Dogs - Your Guide to Pets.

The default font size for <h1> in some browsers have, unfortunately, motivated many writers and tools to use an <h2> element in stead. This is misleading to tools that take advantage of heading structure of pages, such as Amaya's table of contents view. Consider using Cascading Style Sheets, which are designed to express the author's preferred font sizes corresponding to elements such as <h1> and <h2>
Dann die normale Struktur
https://www.w3.org/TR/REC-html40/struct ... ml#h-7.5.5
A heading element briefly describes the topic of the section it introduces. Heading information may be used by user agents, for example, to construct a table of contents for a document automatically.

There are six levels of headings in HTML with H1 as the most important and H6 as the least. Visual browsers usually render more important headings in larger fonts than less important ones.

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2557
Registriert: 08.07.2008, 11:07
Wohnort: Aufm Friedhof.

Beitrag von Mork vom Ork » 21.03.2009, 12:11

Anion hat geschrieben:
Mork vom Ork hat geschrieben:Wenn du Überschriften eines Bereichs anders gestalten möchtest als andere, dann benutze CSS-Selektoren, nicht unterschiedliche HTML-Elemente.
Was spricht denn dagegen Überschriften als Überschriften zu kennzeichnen?
Wo schrieb ich denn, dass er Überschriften nicht als Überschriften kennzeichnen soll? Es geht nur darum, dass <h5> nicht benutzt werden sollte, weil's nach <h5> aussieht, sondern weil's eine Überschrift 5. Ordnung ist. Eine Überschrift 5. Ordnung steht logischerweise unterhalb einer Überschrift 4. Ordnung, welche ihrerseits wiederum unterhalb einer Überschrift 3. Ordnung rangiert usw.

Wenn er schreibt, er benutze <h1> bis <h4> für den Text und <h5> und <h6> für nebensächliche Bereiche, dann sieht mir das nicht danach aus, als wenn er <h5> in einem mit <h4> betitelten Abschnitt einordnet, sondern irgendwo separat, was nicht im Sinne des Erfinders wäre.

Geht also nicht darum, ob Überschrift oder nicht, sondern in welcher Reihenfolge die Überschriften HTML-seitig abgestuft wurden.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag