Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

mit Top-Keyword total abgeschmiert! Sandbox?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
sabuge
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von sabuge » 05.01.2010, 21:43

Hallo Zusammen! Ich bin Anfängerin im Thema SEO aber total fasziniert und infiziert davon, seit ich im Juli 09 eine Webseite zu meiner Immobilien-Firma ins Netz gestellt habe. Ich beschäftige mich sehr intensiv mit dem Thema, habe schon viel gelesen und komme nun aber mit meinem Problem nicht weiter.

Anfang Oktober 09 habe ich angefangen fleißig BL zu sammeln, Social Bookmarks, etc. Und siehe da: ich rankte Ende Oktober 09 mit meinem Top-Keyword bei Google auf Seite 2 und manchmal sogar auf Seite 1 und hatte einen PR von 2.

Und dann Anfang November: auf einmal abgeschmiert auf Seite 7, 8, und mittlerweile Seite 9 mit dem Top-Keyword.

Mein Top Keyword ist „Immobilienmakler Stuttgart“.

Die Seite heisst https://www.sb-immobilien.com

Weitere Info`s für Euch:
1) Die Domain gab es schon mal im Netz (wusste ich nicht, als ich sie registriert habe). Ist ca. 1,5 Jahre alt, hatte keine BL.
2) Kein Baukasten-System, sondern habe die Seite von einer Webdesignerin programmieren lassen mit Keywords, Title, Description, Bilderbennenung mit Keywords, etc.
3) Alle Links wurden von mir in nächtelanger Arbeit brav von Hand eingetragen. Sogar die Beschreibung der Link-Eintragungen habe ich fast immer geändert um DC zu vermeiden.
4) Die ca. 300 Verteilungen meines Links wurden kontinuierlich über die letzten 3 Monate vorgenommen.
5) Komisch bei den SERPS war: bei allen Schreibfehlern (z.B. Immobiliemackler Stuttgart) rankte die Seite auf Seite 1 !
6) In Fireball und Yahoo bin ich seit kurzem in den Suchergebissen mit meinen Top-Keywords auf Seite 1 und meist Platz 1! Nur bei Google ranke ich immer schlechter.
7) Seit paar Tagen habe ich einen PR von 3 (vorher 2).
8) Bei sehr vielen anderen Suchbegriffen bin ich ziemlich gut oder sehr gut bei Google gelistet. ABER das nutzt wenig, da das Besucher sind, die aufgrund des Contents kommen und nicht, weil sie einen Makler suchen.
9) Aus lauter Verzweiflung habe ich die Startseite Ende Dez 09 im Quelltext leicht umgestalten lassen, indem ich im Titel und in der Description den Text stark verkürzt habe auf die beiden Keywords, also: Immobilienmakler Stuttgart und Immobilienmakler in Stuttgart. Das habe ich gemacht, weil ich sah, dass die Seiten, die auf der ersten Seite in den SERPS erschienen oft „nur“ allgemeine Seiten über Makler sind, Telefonbücher, etc. die ebenfalls kaum mehr als eben diese Top-Keywords (Immobilienmakler Stuttgart) im Titel, Description und als Keyword haben.

Ist das die „Sandbox“? Oder war das vorher der Newbie Bonus? Aber warum wird dann das Ranking immer schlechter?

Was denkt Ihr darüber? Was ratet Ihr mir? Bin total gespannt auf Eure Antworten!

Sandra

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Lyk
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Lyk » 05.01.2010, 22:00

also für das key "Immobilienmakler Stuttgart" muss du nicht wirklich auf der ersten seite stehen. noch wichtiger ist, das du bei lokale branchenergebnisse für immobilienmakler zu finde bist.

sabuge
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von sabuge » 05.01.2010, 22:20

ähm... also, mit den top-keywords bei den "lokalen branchenergebnissen" zu erscheinen, würde ich mir ja nicht mal leise zu hoffen wagen...

Wobei wir bei den lokalen branchenergebnissen mit bestimmten suchwörtern sogar kommen. aber "immobilienverkauf makler stuttgart" gibt eben kaum einer ein... die meisten geben die 2 wörter ein: immobilienmakler stuttgart

Was kann ich tun um in den lokalen branchenergebnissen zu erscheinen? ich dachte immer, das kann man nicht beeinflussen???

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Lyk
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Lyk » 05.01.2010, 23:19

versuch deine Homepage in vielen branchenbücher ala gelbe seiten und co einzu tragen. bei vielen ist ein kostenloser eintrag möglich.

oder bei solchen Plattformen wie Falk anmelden und Firmenprofil erstellen^^

Alda
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Alda » 05.01.2010, 23:39

Mag sein, dass es der ominöse Newbiebonus war (den ich bei meinen Seiten noch nie erlebt habe, die waren fast alle sofort in der Sandbox :cry: ) Was Du da hast, erscheint mir aber nicht sehr relevant zu Deinen Keys zu sein.

Du hast da wohl ein paar Dinge falsch verstanden. Etwas Content, so gute 3 - 4 Sätze wirst Du Google wohl anbieten müssen. Noch mehr ist noch besser, aber so ganz ohne wird Google Dir nicht glauben, dass dir das Key "Immobilienmakler Stuttgart" wirklich wichtig ist. Google liest keine Bilder, sondern Texte. Denke bei sowas auch immer an den User, auch der möchte einen kurzen Überblick haben.
Unterseiten in der ersten Ebene ebenfalls ohne Content und nur mit bunten Bildchen, auch das ist nicht gut: https://www.sb-immobilien.com/verkaufen-immobilien.html

Die Descriptions der Startseite sind Murks, weil viel, viel zu kurz. Nutze die 160 Zeichen aus. Aus dem Rest der Inhaltsleeren Seiten kann Google auch kein gescheites Snippet zusammenbasteln. Also sieht der Sucher, so er Deine Seite bei Google findet, nur ein paar Worte und klickt woanders hin.

Lass mal ganz schnell die "Selbstverlinkerei" in WKs, AVs und SBs sein, Du siehst selbst, dass es Dich bei Google im Moment nicht mehr weiterbringt. Noch 100 mal nichts dazu kostet Zeit, Nerven und können auch schon mal in einen Filter wegen stupider Linktexte führen.

Richtige Links sind das wovon Du mehr brauchst. Achte dabei nicht so sehr auf den PR sondern darauf, dass die linkgebende Seite mit ihren Keys vernünftig rankt. Und Nimm Dir Zeit, eine normale gewerbliche Seite bekommt nicht jeden Tag einen guten Link.

Die Nummer mit dem Branchencenter ist nicht unmöglich. Andere schaffen es auch - sogar ohne Webseite. :wink: Das ist aber an Bedingungen geknüpft, die Du so wohl nicht erfüllst und wobei Dir DIESE Links auch nicht wirklich hilfreich sind. Naja - und Zeit, davon brauchst Du dabei meist auch jede Menge. Wie Gartenbau schreibt sind regionale sehr gepflegte Branchenbücher und Verzeichnisse schon mal ein recht guter Anfang. Dann habt Ihr auch noch einen Verband...

Orientiere Dich nicht an Yahoo, Bing oder anderen, die arbeiten mit anderen Algos, der Maßstab ist (und bleibt erst mal) Google.

sabuge
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von sabuge » 06.01.2010, 00:36

Danke Euch für die ausführlichen Antworten!!
Bin schon seit Tagen am Planen der Umgestaltung der Startseite. Dass Google Bilder nicht liebt - sondern TEXTE hatte ich gelesen und wollte das entsprechend ändern (lassen).
Statt der Bilder wollte ich kurze Appetithäppchen mit Links im Text zu den wichtigsten Unterseiten verwenden.

Meint Ihr, dass diese doch umfangreiche Änderung auf der Startseite und in der Description zuviel Änderung auf einmal für Google sind?

Lyk
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Lyk » 06.01.2010, 08:43

sabuge hat geschrieben: Dass Google Bilder nicht liebt - sondern TEXTE hatte ich gelesen und wollte das entsprechend ändern (lassen).
ne nicht wirklich richtig. man sollte beide varianten anbieten. bild wie auch text.
nach der änderung wird die Homepage ihre Position verlieren aber das wird sich nach ca. 2 Wochen wieder richten.

Stephan Zöllner
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Stephan Zöllner » 06.01.2010, 09:17

Momentan stest Du in meiner G-Liste auf Position 87

Auch wenn Du die Katalog- und Branchen-Einträge bewußt varriiert hast: Momentan konkurieren Sie zu Deiner HP wenn man nach maximalen Übereinstimmungen (ähnlichen Seiten) sucht.

Bei der genaueren Analyse ergibt sich eine Keyword-Dichte auf manchen Seiten, die als Keyword-Spamming gewertet wird.

Beide genannten "handycaps" können durch eine gemeinsame Maßnahme behoben werden.

SebLug
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von SebLug » 06.01.2010, 11:23

Auf den ersten Blick:
Zu dem genannten Keyword sollte eine Position unter den ersten 10 kein großes Problem sein.
Was schon gesagt wurde:
1 - Die Links, die du bisher hast, bringen dich nicht weiter.
2 - Versuche, bessere Links zu bekommen.
(Wo nicht jeder einen Link bekommt z. B. durch Geschäftspartner oder regionale PR-Arbeit)
3 - Onpage mehr Content auf der Startseite und den Zwischenseiten.
4 - Konzentriere dich doch erstmal auf den Longtail.
(Alle deine Seiten mit echtem Content fokussieren nicht auf deine Zielgruppe.
Wofür soll das ranken?
"Sie möchten Ihre Wohnung oder Ihr Haus verkaufen"
Was ist mit:
haus verkaufen immobilienmakler stuttgart
haus verkaufen makler stuttgart
haus vermieten immobilienmakler stuttgart
haus vermieten makler stuttgart
immo makler stuttgart
etc etc.
Also: Viel mehr Mühe bei der Keywordrecherche. Jedes Key für sich bringt vielleicht nur ein oder zwei Besucher im Monat, aber in der Summe reicht dass ggf. schon, um dich voll auszulasten.
5 - Sorge für ein besseres Ranking bei der Branchensuche.
Tipps:
https://www.seo-strategie.de/tipps/loka ... rgebnisse/

smomarc
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von smomarc » 06.01.2010, 17:39

Tja, eine Webdesignerin ist eben eine Designerin und muss nicht zwangsweise was von programmieren geschweige denn SEO verstehen. Das die Seite so überhaupt gerankt hat wundert mich schon sehr. Wie die Vorredner schreiben, auf den Logtail konzentrieren, mehr Content und die Metas anpassen. Dann sollte es schon besser werden. Und immer Geduld haben, nichts übereilen.

sabuge
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von sabuge » 06.01.2010, 19:32

vielen dank für eure ausführlichen und guten antworten!

ein gutes hat das ganze ja: ich muss mir die nächte mit link-eintragen nicht mehr um die ohren hauen :wink:

habe übrigens im google webmaster-tool die keyword-liste angesehen:
eines meiner beiden lieblings-keywords (immobilienmakler) ist auf platz 154 !!!
das sollte ich wohl sicher auch ändern, indem ich dieses wort öfters und prominenter im text und in den metas einflechte, ODER? natürlich ohne zu spamen.
das andere key (stuttgart) ist übrigens auf platz 2.

kann ich eigentlich auch ganz neue seiten hinzufügen, die in der URL dann neue keyword-kombinationen haben, die sich im text auch entsprechend wiederfinden?
sollte man mit dem hinzufügen von seiten sachte vorgehen? vielleicht 1-2 seiten pro monat? oder ist das egal?
das ist wirklich sehr interessant!!

Kalli
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Kalli » 06.01.2010, 21:24

->Bewege dich für den suchenden und für google etwas mehr in deinem semantischen umfeld.
optimierst du nur auf "Immobilienmakler in Stuttgart" oder "Immobilienmakler Stuttgart" reicht es nicht nur die beiden begriffe zu nennen. schreibe über häuser und wohnungen....
schreibe über immomakler, schreibe über die stadt (ausführlich und auf unterseitem)

->zudem nutze das keywordtool von google um zu erkennen welche begriffe google in diesem zusammenhang für wichtig erachtet. nutze auch diese.

-> mehr content auf die startseite. das geht so gar nicht

-> verlinke intern und acuh mit den gewünschten keys. so erkennt google erst mal welches thema die seite hat

-> linkaufbau: die anzahl deiner links ist erst mal ok. aber achte auf die natürliche linkstruktur. nur webkatalog etc. ist mehr als auffällig und könnt deinen jetzigen zustand mitbegründen.
-nutze presseportale dazu. aber nur 1-2 im monat.
es gibt etliche "seo-tagliche" pr-portale.
-tausche auch mal ruhig einen link. aber nur im kleinen rahmen. dazu kannst du ggf. immomakler anderer städte nutzen. dort sollten sie aber gut ranken.
-auch der ein oder andere forenlink darf dabeisein. (kein forenspam)
- setze einen blog auf. ggf auf der seite aber auche einen extern
- suche nach themenspezifischen katalogen und diensten welche links anbieten
- baue eine eine weitere seite. geht mit wordpress recht einfach. verlinke sie erst nur mit einem externen link und lasse sie dann ruhen. mit ordentlichem content kommt der pr schnell von alleine.und nutze diese um webmastern ggf. einen rücklink anbieten zu können. diese lieben oft den PR
usw.

-> bewege dich in blogs und foren welche sich mit genau deinem thema, ggf eine andere stadt, auseinandersetzten und tausche dich aus.

-> viel spaß dabei

sabuge
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von sabuge » 06.01.2010, 22:10

- setze einen blog auf. ggf auf der seite aber auche einen extern
das hatte ich mir auch schon überlegt.
wo ist eigentlich der vorteil von einem blog gegenüber einem forum, das man auf der HP integriert?
-> bewege dich in blogs und foren welche sich mit genau deinem thema, ggf eine andere stadt, auseinandersetzten und tausche dich aus.
und bei jedem kommentar einen link setzen? ist das nicht auch irgendwann spam?
baue eine eine weitere seite. geht mit wordpress recht einfach. verlinke sie erst nur mit einem externen link und lasse sie dann ruhen.
was meinst du mit ruhen? erst erstellen (bin völliger laie, würde sie also erstellen lassen, ist aber kein problem) und dann erstmal keinen content? oder erstmal keine weiteren verlinkungen außer dem einen externen link?
habe sowieso immer nur links auf die startseite gesetzt... ein fehler?
sollte man auch mal links auf unterseiten setzen (die noch keinen PR haben aber wichtig sind) oder muss es immer die startseite sein?

st0n3d
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von st0n3d » 06.01.2010, 23:26

was meinst du mit ruhen? erst erstellen (bin völliger laie, würde sie also erstellen lassen, ist aber kein problem) und dann erstmal keinen content? oder erstmal keine weiteren verlinkungen außer dem einen externen link?
Content & dann nur einen / ein paar gute Links setzen und abwarten. Eventuell etwas Content nachschieben...
habe sowieso immer nur links auf die startseite gesetzt... ein fehler?
Betrachte eher jede Unterseite als einzelnes Projekt - Überall sollten diverse ext. Links drauf verweisen.

SebLug
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von SebLug » 07.01.2010, 09:57

Es ist nicht alles falsch, was die Vorredner sagen, aber du solltest dir zuerst mal darüber im klaren sein, was denn eigentlich deine Ziele sind.
Der Aufwand muss dann dazu in einem angemessenen Verhältnis stehen.

Einen Blog zu integrieren kann sinnvoll sein, aber nur, wenn du dir sicher bist, dies auch kontinuierlich zu pflegen und zu füttern - ansonsten schreckt das nämlich mehr ab.
Bei den Keywords, die für dich interessant sind, ist nicht so viel Aufwand nötig. Außerdem willst du ja auch Zeit für deine eigentliche Arbeit haben, oder?

Eine Platzierung bei "Immobilienmakler" oder "Stuttgart" ist für dich uninteressant. Darüber könnte sogar Traffc kommen, aber niemand wird dir einen Auftrag geben.
Konzentriere dich auf die Keywords, die dir Aufträge sichern, also:
Immobilienmakler Stuttgart
Makler Stuttgart
Haus verkaufen Stuttgart
etc.

Ich würde dir raten, einmal nach einem Vorbild in einer anderen großen Stadt zu suchen und dann gut zu kopieren. Der- oder Diejenige wird sich auch schon auf die lohnenden Keywords konzentrieren. Das ist dann dein Vorbild.
Deine aktuelle Seite ist nicht so schlecht, wie einige behaupten. Die kannst du als Grundlage nehmen, um den gesamten Auftritt Onpage zu optimieren.

Ich empfehle dir folgendes Vorgehen:
1. Nochmal genau über die Ziele deiner Seite nachdenken.
2. Eine Seite oder mehrere als Vorbild finden und die guten Teile kopieren. (Natürlich nur die Ideen, nicht 1:1)
3. Keyword-Recherche und Festlegung
4. Deine Seite Onpage auf Vordermann bringen und entsprechend 3. optimieren.
5. Dann wieder auf Linkbuilding konzentrieren. (Aber auf Qualität.)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag