Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Seite trotz relevanter Keywords nicht findbar - DC?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Freddixx
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 23
Registriert: 05.01.2010, 01:03

Beitrag von Freddixx » 05.01.2010, 01:26

Hallo,

ich hab mich hier schon ein wenig umgetan und gelesen, hab mich aber doch dazu entschieden, selbst ein Thema aufzumachen und es als konkrete Frage zu stellen.

Ich betreue 2 Seiten. Diese laufen unter 2 verschiedenen Domains, haben aber das gleiche Design und ergo nahezu identischen Code & Aufbau. Sogar einige Texte sind gleich - im großen und ganzen ist der Content aber recht verschieden.

Sozusagen eine Seite für Beratung und eine für Ausbildung. Während die eine Seite bei Google sehr gut da steht, ist die andere nur über Umwege zu finden.

Jetzt gibt es für mich 2 Möglichkeiten:

1. Duplicate Content

Kann es sein, dass Google die 2. Seite als Duplikat der ersten einstuft und diese im Index zurück stellt? Wenn dem so ist - wie kann ich kennzeichnen, dass beide Seiten zum selben Besitzer gehören? Eigentlich müsste Google das mittlerweile mal wissen, da ich beide Seiten über die WebmasterTools beobachte und mein "Besitz-META-Tag" drin steht.

2. MfG

Habe ich's mit der Keyword-Dichte übertrieben? Das glaube ich eigentlich nicht. Aber wenn die Seite jetzt doch als Made for Google eingestuft ist, dann wären ein paar Anregungen nicht übel wie ich das herausfinden und ändern kann.

Ich danke euch schon mal im Voraus für Ideen. Wenn ihr Links zu den Seiten braucht, kann ich die ja noch posten.