Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

never touch a running system - oder?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Demilio
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 34
Registriert: 27.12.2009, 13:11

Beitrag von Demilio » 11.02.2010, 20:54

Hallo Leute,

ich habe ein Problem:

Eine meiner Seiten hat etwa 10 k Besucher/Tag und macht Gewinne im mittleren fünfstelligen Bereich/Monat.

Jetzt mein Problem:

Die Seite ist grotten-hässlich, entspricht nicht dem heutigen Schnick Schnack einer modernen Website.

Und nun meine Überlegung:

Ich mache mit der Seite ein relaunch und bringe sie quasi auf den neusten Stand einer schnuckeligen Website.

Meine Befürchtung:

Die Seite wirft nicht mehr so viel ab wie bisher.

Meine Hoffnung:

Die Seite konvertiert besser als bisher.

Was meint Ihr, ist es sinnvoll die Seite zu relaunchen oder sollte ich sie einfach so belassen wie sie ist, sie melken so lange es geht und einfach ein neues Projekt starten, das das gleiche Themengebiet umfasst, jedoch eben im neusten Design etc.?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 11.02.2010, 21:05

das design verbessern - musst ja nicht gleich das system wechseln

mano_negra
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2812
Registriert: 23.07.2009, 15:29
Wohnort: la luna

Beitrag von mano_negra » 11.02.2010, 21:06

wenn man die seite nicht kennt und man nicht weiss was du ändern willst, ist es schwer einen tip abzugeben.
prinzipiell kann man aber schon vieles am design und layout ändern ohne die rankingfaktoren zu beeinflussen.
Zuletzt geändert von mano_negra am 11.02.2010, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

JohnBi
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2957
Registriert: 22.02.2009, 20:31

Beitrag von JohnBi » 11.02.2010, 21:08

never touch a running system - oder?
jop
Probleme mit Google & Co.? Hier die Lösung! - Linktausch?! | Projekt kaufen?! |
-------------------------------------------
Der PostRank und das Anmeldedatum stehen in keinem Verhältnis zur Qualität der Antworten einiger User. {JohnBi, 2009}

SeriousBadMan
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4005
Registriert: 16.06.2008, 22:26
Wohnort: Welt

Beitrag von SeriousBadMan » 11.02.2010, 22:05

Ist es ein Shop? Und falls ja, welches System?

PS: Bedenke, evtl. kaufen alte Leute ein und brauchen kein neues System, weil sie grade besser konvertieren aufm alten Design, weil ihnen das besser gefällt.

Demilio
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 34
Registriert: 27.12.2009, 13:11

Beitrag von Demilio » 11.02.2010, 22:37

SeriousBadMan hat geschrieben:Ist es ein Shop? Und falls ja, welches System?

PS: Bedenke, evtl. kaufen alte Leute ein und brauchen kein neues System, weil sie grade besser konvertieren aufm alten Design, weil ihnen das besser gefällt.
Nein es ist kein Shop.

Es handelt sich um ein Portal, welches u.A. auch einen Shop beinhaltet. Dieser wird aber nur über ein Partnerprogr. betrieben und macht etwa 5 % des Umsatzes aus.

Das, was an der Seite gut funktioniert, ist die Kontaktaufnahme, welche ebenfalls über ein PP, organisiert ist. Wobei anzumerken ist, dass die Kontaktaufnahme eher sehr schwer über die Seite zu finden ist (70 % der Besucher die Konvertieren landen auf der Startseite und müssen quasi das Kontaktformular erst entdecken). Hier liegt schon der Kern allen Übels: Wenn ich das optimieren würde, könnte ich evtl. mehr rausholen als bisher aber irgendwie habe ich da Bedenken, dass das in die Hose gehen könnte.

SEOtto
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 65
Registriert: 08.02.2010, 08:37

Beitrag von SEOtto » 11.02.2010, 23:54

Früher oder später musst du ändern. Mit der Zeit werden mehr und mehr Leute schneller abbouncen.
Meine Empfehlung und auch wenn es umständlich ist: Neues Design anfertigen lassen und eine zeitlang testen.
Wenn dann der worstcase eintreten sollte > zurückändern.
Aber wie gesagt, früher oder später ist halt immer ein neues Design fällig.

nerd
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4023
Registriert: 15.02.2005, 04:02

Beitrag von nerd » 12.02.2010, 00:16

Mach das redesign deiner seite und leg sie auf eine subdomain, und dann auf deiner alten seite einen gut sichtbaren link "Probier die das neue Design aus". Irgendwo gabs so einen dienst wo man ein "give feedback" form in die website einbauen kann.

Frank-9371
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 4
Registriert: 05.11.2009, 11:41

Beitrag von Frank-9371 » 12.02.2010, 07:47

Es gibt tatsächlich viele Fälle, wo ein altes amateurhaftes Layout besser funktioniert, als moderne stylische Neue.

Wenn Du 5-stelligen Monatsumsatz hast, würde ich mir jede Änderung gut überlegen.

Never touch...

Margin
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4646
Registriert: 09.09.2005, 08:25

Beitrag von Margin » 12.02.2010, 07:48

Es kommt auch ein wenig darauf an, wie das aktuelle Layout aufgebaut ist. Ich ändere mehr oder minder regelmäßig so durchschnittlich alle paar Jahre vollständig die Layouts ohne jegliche Auswirkungen auf die Serps. Das Ausmaß der Änderungen beschränkt sich jedoch i. d. R. auf Grafiken, CSS und die eine oder andere Kleinigkeit, z. B. ein Formular von Seite A auf Seite B verfrachten oder Integration eines neuen Bausteins. Auch wenn die Seiten nach außen hin anschließend völlig neu aussehen, wird jedoch der eigentliche Quelltext dabei nur marginal angefasst.

Allerdings eine Kundenseite läuft vorsätzlich in einem für unsere Augen "altbackschen" Design und das soll und muss so, sie konvertiert nämlich ganz hervorragend. Die Hauptzielgruppe liegt im oberen Altersdrittel und die fühlen sich dort so wie es ist einfach pudelwohl, ohne den ganzen modernen Schnickschnack.

tami6699
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 696
Registriert: 27.08.2009, 10:36

Beitrag von tami6699 » 12.02.2010, 08:29

never touch a running system...oder erst dann, wenns anfaengt sich umsatzmaessig zu verschlechtern.

Bin auch der Meinung von nerd...falls du Zeit/Geld hast, mach ein neues Design auf einer Sub und biete es den Kunden gross und fett auf der "alten" Seite an und schau, was besser zieht.

Einfach alles aendern wuerd ich auf keinen Fall.

sumacrusader
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 231
Registriert: 16.12.2008, 21:57

Beitrag von sumacrusader » 12.02.2010, 09:32

Normal kannst du doch die Startseite umgestalten und die Linkstruktur erhalten, die alten unterseiten in jedem Fall belassen

SebaF
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 149
Registriert: 16.08.2005, 07:02

Beitrag von SebaF » 12.02.2010, 09:37

Alternativ wäre ein AB-Test eine Möglichkeit.
Leite einen Teil der Besucher auf die neue Variante um und schaue, was eine besser CV bringt.

celly
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 331
Registriert: 20.01.2007, 13:48

Beitrag von celly » 12.02.2010, 09:44

>Ich stand mal vor das gleiche Problem.
Baue das Design nach und nach um, somit bleibt auch
ein gewisser Wiedererkennungswert nach einer gewissen Zeit.

Im grßen und ganzen halte ich es wie "Margin ".

Nicos
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1900
Registriert: 30.10.2006, 11:31

Beitrag von Nicos » 12.02.2010, 09:47

haben aktuell auch den Fall, dass ein wirklich amateurmäßig gemachter XTCommerce Shop sagenhafte Conversionrates hat, ein neues Template wurde über 12 Wochen live getestet und liefert nur 75% der Werte des alten...... Warum weiß der Himmel, vermutlich auch weil die Zielgruppe älter ist, wobei ich daran nicht wirklich glaube in diesem Fall..... aber egal....

never change a running system?
kommt drauf an! Wir haben in den letzten 10 Jahren gefühlte 500 Relaunches gemacht bzw. begleitet! ;-) Ich schätze es waren real so etwa +-100. Bei den Projekten, wo interne Verlinkungen und Content weitesgehend gleich geblieben sind, hat sich an den Positionen auch nie etwas negativ verändert... eher positiv!
Projekte mit massiven Änderungen an interner Linkstruktur und Content sind meistens erstmal für Wochen abgerauscht.... Aber dann relativ sicher wieder zurück gekommen, weil auch der Relaunch SEOtechnisch geplant wurde und trotz neuer Strukturen OnPage alles sauber und korrekt umgesetzt wurde. Bei einem einzigen Projekt ging das sauber in die Hose... Wieso weiß ich bis heute nicht...

Ich würde Dir empfehlen Vergleichswerte einzuholen! Also schaun, wo deine Conversion im Vergleich zum Durchschnitt liegt! Dann das Ganze überwachen und wenn Du merkst, dass sich Deine Zahlen rückläufig in Richtung Durchschnitt bewegen musste handeln! Wenn Du unter dem Durchschnitt liegst (was ich nicht vermute bei den genannten Einnahmen), würde ich sofort Relaunchen!
Keywordmonitoring: [URL]httpss://www.DYNAPSO.com[/URL]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag