Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Ein konkreter Use-Case zu Mehrsprachigkeit & URLs

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
TonyBologni
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 16
Registriert: 26.02.2010, 15:50

Beitrag von TonyBologni » 26.02.2010, 16:04

Hallo,

auch ich habe eine Frage zur Mehrsprachigkeit und URLs. Vorneweg: Ja, ich habe sehr interessiert schon viele Beiträge zu diesem Thema hier gelesen, habe für uns trotzdem noch keine optimale Lösung gefunden, weil die Beiträge leider nur sehr allgemein gehalten sind („ähm, angenommen meine Seite heißt product.com“) und wenig die bestehende Situation berücksichtigen.

Daher frage ich um eure kompetente Meinung mit einem konkreten Use-Case:
Wir haben auf www.pixeltalents.com internationale Kunden, wobei der Löwenanteil schon aus dem deutschsprachigen Raum kommt. Unsere Mehrsprachigkeit ist derzeit so gelöst, dass deutsche Kunden anhand von Browser-Locale identifiziert werden und auf de.pixeltalents.com weitergeleitet werden. Englische Browser andersrum auf www.pixeltalents.com. Die User können die Sprache natürlich jederzeit umschalten. Für Bots ist immer de. deutsch und www. englisch.
(Ich schreibe die URLs hier nicht rein, um zu spammen, sondern damit ihr ggf. selber die SEO-relevanten Fakten der Seite anschauen könnt!)

Und da wir jetzt uns mehr um SEO kümmern, sehen wir gerade, dass es vermutlich keine gute Lösung ist weil

a) Die meisten Backlinks sich auf www. richten (für google ist die Seite englischsprachig)
b) Kurze Analyse von site:www.pixeltalents.com und site:de.pixeltalents.com zeigt, dass die englische Seite viel präsenter ist
c) Backlink-Analyse bei linkdiagnosis.com zeigt, dass die Link-Strength wesentlich stärker für www.. (englisch) als für de.. (deutsch) ist.

Folge: Die deutschen Kunden finden uns nicht in SERPs, sondern nur die englisch-sprachigen, wobei wir uns genau das Gegenteil wünschen.

Wir stellen demnächst die Navigation komplett um und wollen im gleichen Rutsch auch die URL-Struktur optimieren und endgültig festlegen. Mögliche Lösungsansätze:

a) Wir drehen es um, d.h. machen www. deutschsprachig und leiten die englisch-sprachigen auf en.pixeltalents.com um
b) Wir führen Subfolder (also ..com/de und ..com/en) ein um den vorhandenen Linkpower auf www.pixeltalents.com zu bündeln. User werden durch Browser identifziert, Googlebot kriegt immer de (um de zu stärken).
c) Wir drehen es um und machen subfolder nur für die englischsprachige Seite, d.h. de: www.pixeltalents.com, en: www.pixeltalents.com/en.

Es geht im Grunde genommen darum, dass die schon bestehenden Backlinks auf www. der deutschen Seite besser zugute kommen sollen und wir es zukünftig bei Backlink-Aufbau leichter haben. Mehrere Domains aufzubauen wird wohl erst mal schwer. Da es auf de.pixeltalents.com bis jetzt nicht viele Backlinks gibt, gibt’s auch nichts zu verlieren, selbst wenn google erstmal durch die Umstellung verwundert ist. Die Maßnahme sollte sich aber schon mittel- bis langfristig lohnen. Als Zusatzinfo: Wir besitzen auch www.pixeltalents.de, wobei wir mit 301 auf com weiterleiten.

Was glaubt Ihr, wäre die schickste Lösung?

Vielen Dank,
Tony Bologni :)