Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Ein konkreter Use-Case zu Mehrsprachigkeit & URLs

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
TonyBologni
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 16
Registriert: 26.02.2010, 15:50

Beitrag von TonyBologni » 26.02.2010, 16:04

Hallo,

auch ich habe eine Frage zur Mehrsprachigkeit und URLs. Vorneweg: Ja, ich habe sehr interessiert schon viele Beiträge zu diesem Thema hier gelesen, habe für uns trotzdem noch keine optimale Lösung gefunden, weil die Beiträge leider nur sehr allgemein gehalten sind („ähm, angenommen meine Seite heißt product.com“) und wenig die bestehende Situation berücksichtigen.

Daher frage ich um eure kompetente Meinung mit einem konkreten Use-Case:
Wir haben auf www.pixeltalents.com internationale Kunden, wobei der Löwenanteil schon aus dem deutschsprachigen Raum kommt. Unsere Mehrsprachigkeit ist derzeit so gelöst, dass deutsche Kunden anhand von Browser-Locale identifiziert werden und auf de.pixeltalents.com weitergeleitet werden. Englische Browser andersrum auf www.pixeltalents.com. Die User können die Sprache natürlich jederzeit umschalten. Für Bots ist immer de. deutsch und www. englisch.
(Ich schreibe die URLs hier nicht rein, um zu spammen, sondern damit ihr ggf. selber die SEO-relevanten Fakten der Seite anschauen könnt!)

Und da wir jetzt uns mehr um SEO kümmern, sehen wir gerade, dass es vermutlich keine gute Lösung ist weil

a) Die meisten Backlinks sich auf www. richten (für google ist die Seite englischsprachig)
b) Kurze Analyse von site:www.pixeltalents.com und site:de.pixeltalents.com zeigt, dass die englische Seite viel präsenter ist
c) Backlink-Analyse bei linkdiagnosis.com zeigt, dass die Link-Strength wesentlich stärker für www.. (englisch) als für de.. (deutsch) ist.

Folge: Die deutschen Kunden finden uns nicht in SERPs, sondern nur die englisch-sprachigen, wobei wir uns genau das Gegenteil wünschen.

Wir stellen demnächst die Navigation komplett um und wollen im gleichen Rutsch auch die URL-Struktur optimieren und endgültig festlegen. Mögliche Lösungsansätze:

a) Wir drehen es um, d.h. machen www. deutschsprachig und leiten die englisch-sprachigen auf en.pixeltalents.com um
b) Wir führen Subfolder (also ..com/de und ..com/en) ein um den vorhandenen Linkpower auf www.pixeltalents.com zu bündeln. User werden durch Browser identifziert, Googlebot kriegt immer de (um de zu stärken).
c) Wir drehen es um und machen subfolder nur für die englischsprachige Seite, d.h. de: www.pixeltalents.com, en: www.pixeltalents.com/en.

Es geht im Grunde genommen darum, dass die schon bestehenden Backlinks auf www. der deutschen Seite besser zugute kommen sollen und wir es zukünftig bei Backlink-Aufbau leichter haben. Mehrere Domains aufzubauen wird wohl erst mal schwer. Da es auf de.pixeltalents.com bis jetzt nicht viele Backlinks gibt, gibt’s auch nichts zu verlieren, selbst wenn google erstmal durch die Umstellung verwundert ist. Die Maßnahme sollte sich aber schon mittel- bis langfristig lohnen. Als Zusatzinfo: Wir besitzen auch www.pixeltalents.de, wobei wir mit 301 auf com weiterleiten.

Was glaubt Ihr, wäre die schickste Lösung?

Vielen Dank,
Tony Bologni :)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

w3news
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 938
Registriert: 10.10.2006, 23:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von w3news » 26.02.2010, 16:17

Ich würde auf pixeltalents.com/de und /en umstellen, also die Index als Portalseite wo der User selber entscheiden kann, wohin er will, weil auch nicht jeder der im Browser deutsch eingestellt hat, auch deutsch lesen möchte.

Eventuell die de Domain auf die Unterseite /de umleiten, oder als eigene Portalseite nur in deutsch aufbauen, mit Verweis auf /de. Und die dann stärken, damit die Unterseite /de davon vielleicht auch profitieren kann.

PS.: Wenn ich auf der deutschen Seite bin und auf dei USA- Flagge schaue, dann steht da die URL www.pixeltalents.com/lang/en, bei Klick steht in Adresszeile aber trotzdem de.pixeltalents.com (in englisch ist es aber) ist das so gewollt?
MfG Lars

News, Tarife und Mobilfunk: w3news.de
Mobile Datenflatrates

profo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1703
Registriert: 18.01.2007, 18:51

Beitrag von profo » 26.02.2010, 17:34

TonyBologni hat geschrieben:Was glaubt Ihr, wäre die schickste Lösung?
Ich hab mir jetzt die Backlinks nicht genauer angesehen, würde aber an der jetzigen Struktur nichts ändern. Ich würde Dir zu bedenken geben:

1. Das Umlenken der www-Links auf de-Links kann zwar funktionieren, kann aber auch komplett schiefgehen. Für Google änderst Du ja auf einen Schlag alle Titles, URLs und Inhalte; was sehr leicht in einem dicken Filter endet.
2. Amerikaner haben mit der "Wikipedia"-Notation "en.domain.com" meiner Meinung nach mehr Probleme, als Deutsche mit de.domain.com. Wenn Du dort mal Geschäfte vermutest, lass ihnen die www-Variante.

Ich würde Dir vorschlagen, die www-Links nicht zu riskieren und auch keine merkwürdigen /de/ bzw. /en/-Pfade einzuführen. Lass die aktuellen Pfade wie sie sind. Und setze alternativ anstelle von Redirect-Stunts einfach mehr auf's de-Linkbuilding.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

seonewbie
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1939
Registriert: 21.10.2006, 20:50

Beitrag von seonewbie » 26.02.2010, 17:43

Hallo,
99% was Du darüber auch hier liest ist blanke Theorie und für die Tonne.
Alan hat selber dazu mal einen sehr Umfangreichen Post geschrieben der
auch IP Server Standort e.t.c. beleuchtet.

Prinzipiell kannst Du aber automatische Weichen mit Geotarketing
vergessen wenn Du gutes SEO machen möchtes. Ich erkläre auch
ganz kurz warum.

1.) Wenn ein Link von einer Englischen Seite kommt, sieht Google
auch nur deine Englische Seite. Also kannst Du von Englischen
Seiten auch nur deine Englischen Keys / Content pushen.

2.) Da es mehr starke Englische Seiten gibt wirst Du in google.com immer
besser aber nicht oder weniger in google.de. Das Gleichgewicht
deiner Domain tendiert auf dauer mehr zum Englischen und
wird dort immer relevanter. Zwangsläufig wichtet Google den
Deutschen Content weniger. (Das kann durch die Trennung mit
Subdomains verhindert werden. Jede Sub Rankt dann selber brauch
aber auch eigenen Backlinks)

3.) Baut eine Englische Seite deinen Deutschen Linkcode ein ist der
Link nicht mehr Themenrelevant. Mit "Auto" auf eine Seite wo nur von
"Cars" die Rede ist zu linken ist blödsinn. (Allerdings wird das mit LSI
und der Fähigkeit LSI auch über Sprachgrenzen zu bilden sicher bald
besser)

Es gibt verschiedenen sauberer Lösungen. Allen gemein ist das
die Sprache nicht automatisch erkannt wird sondern gezielt vom
Benutzer gewählt wird. Das hat den Vorteil ich kann von einer
Englsichen Seite mit "Auto" auf www.meineseite.de verlinken.
Ich kann auch von einer Deutschen Seite mit "Cars" auf
www.meineseite.com/en/ verlinken. Im Prinzip gibt es ja
mehr potentielle starke Linktauschpartner im Englischsprachingen
Raum als im Deutschen. Ich kann so also die Linkpower
der Englischsprachigen Seiten mit Deutschen Keys nutzen.
Bei Geotargeting habe ich diese Auswahl nicht.

Ob Du nun zwei Domains, Subdomains oder Unterverzeichnisse
nimmst ist eher Akademisch. Wenn Du für jede Sprache viele
potentielle Linktauschpartner hast würde ich Subdomains nehmen,
wenn es wenige gibt Verzeichnisse.

Also:

www.deutsche-autos.meineseite.de
www.german-cars.meinteseite.de

ach so und nutze den Namen der Subdomain für SEO! Nichts ist dämlicher
als unsere Webdesigner und CMS kranken die da nehmen:

www.en.meine-seite.de
www.de.meine-seite.de

Die gehören einen ganzen Tag an den SEO Pranger mit einem Schild um den Hals:
"Ich soll das Keyword meines Projektes auch in der URL verwenden"

So ich hoffe das gibt Dir einen Start.

Wichtig ist auch das was Alan über Server Standort, IP und Ranking in den
einzelnen Sprachen und Regionen geschrieben hat.

Hat den Post zufällig jemand zu Hand?

Gruß

Micha
Suche Linktausch zum Thema Mode. Bitte PM
Backlink-Generator | Artikelverzeichnis | PageRank | SEnuke X
Don't smoke, don't fight, don't light no cigarettes,
Or else you'll wind up in the can!
No jokes, no rights, sit tight, don't fool around,
You are a guest of Uncle Sam!
AC/DC "I'll be damned"

Artikel-SEO (gesperrt)
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1003
Registriert: 05.11.2007, 15:35

Beitrag von Artikel-SEO (gesperrt) » 26.02.2010, 22:11

seonewbie hat geschrieben: Die gehören einen ganzen Tag an den SEO Pranger mit einem Schild um den Hals:
"Ich soll das Keyword meines Projektes auch in der URL verwenden"
Besser hatte ich es auch nicht erklaeren koennen.
Also Hut ab vor dieser Leistung...


P.S Wenn du schon mal so fleissig am umlenken bist, nach die doch mal fertig. :D

https://calybso.de/category/lesen-schreiben/

+ 20 weitere deiner Unterseiten...

seonewbie
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1939
Registriert: 21.10.2006, 20:50

Beitrag von seonewbie » 26.02.2010, 22:59

@Artikel-SEO
Wenn Du Autor bist solltest Du in die Kategorie schreiben können.

Der "Not Found" ist Absicht solange in der Kategorie keine Einträge
sind. Viel Kollegen hier die Webkataloge betreiben sagten mir das
Kategorien ohne Inhalt Gift sind. Also blieb nur Not Found oder ganz
Ausblenden was für den Benutzer auch blöde ist.
Suche Linktausch zum Thema Mode. Bitte PM
Backlink-Generator | Artikelverzeichnis | PageRank | SEnuke X
Don't smoke, don't fight, don't light no cigarettes,
Or else you'll wind up in the can!
No jokes, no rights, sit tight, don't fool around,
You are a guest of Uncle Sam!
AC/DC "I'll be damned"

TonyBologni
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 16
Registriert: 26.02.2010, 15:50

Beitrag von TonyBologni » 01.03.2010, 10:37

Erst mal vielen Dank für die Antworten an alle! :-)

@w3news:
Für den "menschlichen" User wird per Session einfach nur die Sprache gespeichert. Er sieht dann sowohl für www. als auch de. die Seite in der zuletzte gewählten Sprache und kann somit jederzeit entscheiden, ober er die Seite auf deutsch oder englisch sehen will. Nur beim ersten Besuch gibt es ggf. einen Redirect entsprechend der Browser-Sprache.
Und für die Bots eben immer entsprechend der Subdomain: de = deutsch, www = englisch

@seonewbie:
1) Wir wollen sicher kein Geotargeting machen! Siehe oben, nur beim ersten Besuch entscheidet unser Code anhand der Browserkennung einmalig, welche Subdomain + Sprache der User bekommt. Danach hat er freie Auswahl.
2) Wir sind keine reines SEO-Projekt, sondern eine "echte" Website, bei uns kann man direkt ein "Produkt" erwerben. Unsere Domain ist zwar in Hinblick auf '"Keyword in der Domain enthalten" ziemlich suboptimal, ist nun aber mal so und sicher nicht tödlich. Wir werden auch keine Subdomains wie www.foto-zu-kunst.pixeltalents.de erschaffen. Es stehen nur
www.pixeltalens.com - de.pixeltalents.com - ...
www.pixeltalens.com/de - www.pixeltalens.com/en - ...
oder www.pixeltalens.com - www.pixeltalents.de
zur Diskussion, wobei gegen letzteres einige nicht-SEO Gründe sprechen.

@all:

Die Kernfrage für uns ist, ob wir die bestehenden Backlinks, die "leider" alle auf www.pixeltalents.com zeigen komplett "verlieren" (google-technisch), wenn wir die Änderung so machen, dass zukünftig www.pixeltalents.com entweder deutsch ist, oder auf www.pixeltalents.com/de bzw. de.pixeltalents.com 301-redirected und NUR noch www.pixeltalents.com/en bzw. en.pixeltalents.com englisch ist.
Für Google und Co. wäre das ja eine Sprachänderung. Andererseits kommen die bestehenden Backlinks (hauptsächlich) von deutschen Seiten, sind somit derzeit wegen der verschiedenen Sprachen nicht so relevant.

Ich hoffe, ich habe mich verstänglich ausgedrückt! :-)

LG, TonyBologni

profo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1703
Registriert: 18.01.2007, 18:51

Beitrag von profo » 01.03.2010, 11:28

TonyBologni hat geschrieben:Die Kernfrage für uns ist, ob wir die bestehenden Backlinks, die "leider" alle auf www.pixeltalents.com zeigen komplett "verlieren" (google-technisch), wenn wir die Änderung so machen, dass zukünftig www.pixeltalents.com entweder deutsch ist, oder auf www.pixeltalents.com/de bzw. de.pixeltalents.com 301-redirected und NUR noch www.pixeltalents.com/en bzw. en.pixeltalents.com englisch ist.
Kurz: ja, die Gefahr besteht.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag