Hallo,
99% was Du darüber auch hier liest ist blanke Theorie und für die Tonne.
Alan hat selber dazu mal einen sehr Umfangreichen Post geschrieben der
auch IP Server Standort e.t.c. beleuchtet.
Prinzipiell kannst Du aber automatische Weichen mit Geotarketing
vergessen wenn Du gutes SEO machen möchtes. Ich erkläre auch
ganz kurz warum.
1.) Wenn ein Link von einer Englischen Seite kommt, sieht Google
auch nur deine Englische Seite. Also kannst Du von Englischen
Seiten auch nur deine Englischen Keys / Content pushen.
2.) Da es mehr starke Englische Seiten gibt wirst Du in google.com immer
besser aber nicht oder weniger in google.de. Das Gleichgewicht
deiner Domain tendiert auf dauer mehr zum Englischen und
wird dort immer relevanter. Zwangsläufig wichtet Google den
Deutschen Content weniger. (Das kann durch die Trennung mit
Subdomains verhindert werden. Jede Sub Rankt dann selber brauch
aber auch eigenen Backlinks)
3.) Baut eine Englische Seite deinen Deutschen Linkcode ein ist der
Link nicht mehr Themenrelevant. Mit "Auto" auf eine Seite wo nur von
"Cars" die Rede ist zu linken ist blödsinn. (Allerdings wird das mit LSI
und der Fähigkeit LSI auch über Sprachgrenzen zu bilden sicher bald
besser)
Es gibt verschiedenen sauberer Lösungen. Allen gemein ist das
die Sprache nicht automatisch erkannt wird sondern gezielt vom
Benutzer gewählt wird. Das hat den Vorteil ich kann von einer
Englsichen Seite mit "Auto" auf
www.meineseite.de verlinken.
Ich kann auch von einer Deutschen Seite mit "Cars" auf
www.meineseite.com/en/ verlinken. Im Prinzip gibt es ja
mehr potentielle starke Linktauschpartner im Englischsprachingen
Raum als im Deutschen. Ich kann so also die Linkpower
der Englischsprachigen Seiten mit Deutschen Keys nutzen.
Bei Geotargeting habe ich diese Auswahl nicht.
Ob Du nun zwei Domains, Subdomains oder Unterverzeichnisse
nimmst ist eher Akademisch. Wenn Du für jede Sprache viele
potentielle Linktauschpartner hast würde ich Subdomains nehmen,
wenn es wenige gibt Verzeichnisse.
Also:
www.deutsche-autos.meineseite.de
www.german-cars.meinteseite.de
ach so und nutze den Namen der Subdomain für SEO! Nichts ist dämlicher
als unsere Webdesigner und CMS kranken die da nehmen:
www.en.meine-seite.de
www.de.meine-seite.de
Die gehören einen ganzen Tag an den SEO Pranger mit einem Schild um den Hals:
"Ich soll das Keyword meines Projektes auch in der URL verwenden"
So ich hoffe das gibt Dir einen Start.
Wichtig ist auch das was Alan über Server Standort, IP und Ranking in den
einzelnen Sprachen und Regionen geschrieben hat.
Hat den Post zufällig jemand zu Hand?
Gruß
Micha