Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Optimale SEO URL Struktur für ein Nachrichtenportal?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
allure
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 18
Registriert: 29.12.2009, 23:29

Beitrag von allure » 12.07.2010, 10:48

Hey Leute,
ich möchte mir von euch mal eine zweite, dritte oder auch mehr Meinungen einholen.

Es geht dabei um die optimale SEO URL Struktur eines im Aufbau befindlichen Nachrichtenportals.

Meine Frage ist welche Variante würdet Ihr bevorzugen und auch warum?
Die erste Bereich ist der Kategorie Bereich.

Als Beispiel Thema „Musik“! „Musik“ ist mit einem Klick von der Startseite aus verlinkt und erreichbar. Dann erhält das Thema „Musik“ anschließend folgende Struktur: domain.de/kategorie/musik/ oder ist es besser die Struktur so aufzubauen: domain.de/musik/

Und der zweite Teil beschäftigt sich mit der Detailansicht eines Themas. Als Beispiel wieder „Musik“

Der Aufbau wäre dann so: domain.de/artikel/Überschrift-des-Artikels/ oder ist es so besser, gibt ja viele Varianten?
domain.de/kategorie/musik/Überschrift-des-Artikels/
domain.de/artikel/musik/Überschrift-des-Artikels/
domain.de/artikel/Überschrift-des-Artikels/
domain.de/musik/ Überschrift-des-Artikels/

Noch mehr will jetzt gar nicht mehr aufzählen.
Was wären so eure Ideen dazu? Welche Variante ist wohl die optimale URL Struktur?
ga
Ist z. B. diese Variante domain.de/kategorie/musik/ wirklich schlechter als domain.de/musik/ weil sie quasi eine Ebene tiefer liegt und damit an Gewichtung verliert? Oder macht es gar keinen Unterschied da ja auch die erste Variante, mit einem Klick von der Startseite aus erreichbar wäre?

Das ist so hauptsächlich die große Frage die wir uns stellen.

Danke für eure Hilfe
Gruß allure