Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Optimale SEO URL Struktur für ein Nachrichtenportal?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
allure
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 18
Registriert: 29.12.2009, 23:29

Beitrag von allure » 12.07.2010, 10:48

Hey Leute,
ich möchte mir von euch mal eine zweite, dritte oder auch mehr Meinungen einholen.

Es geht dabei um die optimale SEO URL Struktur eines im Aufbau befindlichen Nachrichtenportals.

Meine Frage ist welche Variante würdet Ihr bevorzugen und auch warum?
Die erste Bereich ist der Kategorie Bereich.

Als Beispiel Thema „Musik“! „Musik“ ist mit einem Klick von der Startseite aus verlinkt und erreichbar. Dann erhält das Thema „Musik“ anschließend folgende Struktur: domain.de/kategorie/musik/ oder ist es besser die Struktur so aufzubauen: domain.de/musik/

Und der zweite Teil beschäftigt sich mit der Detailansicht eines Themas. Als Beispiel wieder „Musik“

Der Aufbau wäre dann so: domain.de/artikel/Überschrift-des-Artikels/ oder ist es so besser, gibt ja viele Varianten?
domain.de/kategorie/musik/Überschrift-des-Artikels/
domain.de/artikel/musik/Überschrift-des-Artikels/
domain.de/artikel/Überschrift-des-Artikels/
domain.de/musik/ Überschrift-des-Artikels/

Noch mehr will jetzt gar nicht mehr aufzählen.
Was wären so eure Ideen dazu? Welche Variante ist wohl die optimale URL Struktur?
ga
Ist z. B. diese Variante domain.de/kategorie/musik/ wirklich schlechter als domain.de/musik/ weil sie quasi eine Ebene tiefer liegt und damit an Gewichtung verliert? Oder macht es gar keinen Unterschied da ja auch die erste Variante, mit einem Klick von der Startseite aus erreichbar wäre?

Das ist so hauptsächlich die große Frage die wir uns stellen.

Danke für eure Hilfe
Gruß allure

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Huggy
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 225
Registriert: 21.06.2008, 20:44
Wohnort: Wien

Beitrag von Huggy » 12.07.2010, 11:53

Hi,

ich würde die unnötigen /ktagorie/ Elemente weglassen und die Themenansicht direkt domain.de/musik/ machen und die einzelnen Artikel unter domain.de/musik/überschrift
einstellen.

So würde ich es machen / mache ich es ;-)
Bild

feaR
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 9
Registriert: 02.07.2010, 18:56

Beitrag von feaR » 12.07.2010, 15:14

Ich würde auch eher die Variante bevorzugen, die "musik" (also den Namen der Kategorie) und anschließend den Titel des Artikels beinhaltet.
"kategorie" oder "artikel" sind einfach unnötig und sagen nichts über den eigentlichen Inhalt aus...

800XE
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5223
Registriert: 02.12.2004, 03:03

Beitrag von 800XE » 12.07.2010, 15:54

Meine Meinung ....

So wie es auf der Festplatte wäre

Urlaubsbilder vom 2009 ... im Ordner /Urlaub2009/ ...
.. aber das hinklicken geht über
/Bilder/
/Urlaub/
/Urlaub2009/
oder doch über
/Bilder/
/Bilder/Urlaub/
/Bilder/Urlaub/Urlaub2009/
und "Die Seiten" sind dann auch seiten
/Bilder/Urlaub/Urlaub2009/Gummiebootausfahrt.html
allure hat geschrieben:Ist z. B. diese Variante domain.de/kategorie/musik/ wirklich schlechter als domain.de/musik/ weil sie quasi eine Ebene tiefer liegt und damit an Gewichtung verliert? Oder macht es gar keinen Unterschied da ja auch die erste Variante, mit einem Klick von der Startseite aus erreichbar wäre?
Hier gehts um PageRank ....
... da PR immer "1" verliert beid er Vererbung
wieviel kommt dann im 12ten Ordner an?
800xe.de/pagerank/vererbt/sich/auch/in/viele/viele/ordner/es/kommt/nur/auf/die/linktiefe/an/test.html

ähm, 15 Ordner sind es

netnut
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1931
Registriert: 30.10.2004, 01:24

Beitrag von netnut » 12.07.2010, 23:19

Wenn es sich um ein Nachrichtenportal handelt, soll dieses ja vielleicht auch in den Google News auftauchen... In diesem Fall sollte die URL auf jeden Fall auch eine ID enthalten, macht die Sache auf jeden Fall einfacher.

Link-Geier
Nutzer/in
Nutzer/in
Beiträge: 2770
Registriert: 09.08.2009, 19:11

Beitrag von Link-Geier » 12.07.2010, 23:48

netnut hat geschrieben:In diesem Fall sollte die URL auf jeden Fall auch eine ID enthalten, macht die Sache auf jeden Fall einfacher.
Weil?

allure
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 18
Registriert: 29.12.2009, 23:29

Beitrag von allure » 13.07.2010, 08:10

Danke für die Antworten an alle.

@800XE

Das war genau das was ich gesucht habe. Also kommt es nur auf die Linktiefe und nicht die Ordnertiefe an.
Dann ist es letztendlich also Geschmackssache wie es gemacht wird. Aber ich bevorzuge auch domain.de/musik/Überschrift.

Eine Id werden die Nachrichten auf alle Fälle bekommen, eine 5 stellige.

@ Link Geier

Diese ID ist für GN wichtig da man sonst gar nicht mit dem Artikel in GN aufgenommen werden kann. Das liegt glaube ich daran, da GN dann sieht das diese Nachricht dann auch wirklich immer fix unter dieser Adresse erreichbar ist und sich die URL nicht mehr ändert.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag