Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Satellitendomain - Brückendomain

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
nils_1309
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von nils_1309 » 24.11.2010, 08:53

Hallo, habe jetzt ein wenig bei euch darüber gelesen und werde nicht ganz schlau.

Eine Satellitendomain ist quasi eine Domain auf der ich auf verschiedene Seiten verlinke?

Quasi auf meine eigenen. Ich habe also mehrere <p> diese versehe ich mit Text über die zu verlinkende Domain und setze in diesem <p> noch ein Link auf die Seite.

Wenn ich sozusagen das für mehrere Domains auf der Domain mache wäre es eine Satellitendomain - Brückendomain?

Lese jetzt bei google selbst das man von dieser Thematik ja abraten soll und auf soetwas lieber verzichten solle....

Wie ist eure Meinung?

LG Nils

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

nils_1309
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von nils_1309 » 24.11.2010, 13:34

Keiner ne Idee :(?

kreditkarte-mastercard
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von kreditkarte-mastercard » 24.11.2010, 13:44

nils_1309 hat geschrieben:Hallo, habe jetzt ein wenig bei euch darüber gelesen und werde nicht ganz schlau.
Eine Satellitendomain ist quasi eine Domain auf der ich auf verschiedene Seiten verlinke?
Quasi auf meine eigenen. Ich habe also mehrere <p> diese versehe ich mit Text über die zu verlinkende Domain und setze in diesem <p> noch ein Link auf die Seite.

Wenn ich sozusagen das für mehrere Domains auf der Domain mache wäre es eine Satellitendomain - Brückendomain?

Lese jetzt bei google selbst das man von dieser Thematik ja abraten soll und auf soetwas lieber verzichten solle....

Wie ist eure Meinung?

LG Nils
Ja indirekt. Damit linkst du auf dein Hauptprojekt und nichjt auf mehrere.

Es macht nicht sehr viel Sinn zig Domains auf eine Hauptseite zu linken. Nur dann, wenn alle Sat-Seiten unterschiedlichen Content und genau das Thema der Hauptseite haben.

Viele fangen es aber auch nicht richtig an und nutzen dutzende URL,s dazu mit gleichen Content und linken dann auf die Hauptseite oder richten einfach nur eine Weiterleitung dazu ein ohne eigenen Content

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Mercarior
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Mercarior » 24.11.2010, 13:46

wenn, dann solltest du schon versuchen, da halbwegs ernsthafte Projekte hochzuziehen...und dann musst du dir halt überlegen, ob du "direkt" auf deine eigenen Projekte verlinkst oder ob du die eher für Linktausch z.B. nutzt. Wenn du es nicht grade sehr schlau anstellst, wird Google dieses "eigene Netzwerk" allerdings i.d.R. erkennen (können) und die Links möglicherweise nicht oder nur sehr wenig beachten.

kreditkarte-mastercard
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von kreditkarte-mastercard » 24.11.2010, 13:49

Wenn er alle Seiten mit unterschiedlichem Content bestückt und diese nur nach und nach auf die Hauptseite linkt ohne den Weg zurück, passiert da mal garnix. Ich hab das schon lange so.

Backlinks bei allen Seiten sollten dann aber nicht gleich sein sondern nterschiedliche Quellen haben.
Tipp - www.vegasystems.de - Tipp - https://mydeals.blog.de

Ich suche eine Spülmaschine! Technische Anforderung: weiblich, gut aussehend, flexibel, zwischen 20 und 25 Jahre alt, nett, liebenswert etc. Bewerbungen an bekannte Adresse. Einstellung ab sofort!

Mercarior
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Mercarior » 24.11.2010, 13:52

naja...google hat viele Möglichkeiten, Linknetzwerke zu erkennen...und die werden sicherlich zum Großteil auch ausgeschöpft.

Die Frage ist nur, was Google mit diesem "Wissen" dann macht.

Dass bei dir "nix" passiert, mag ein Indiz dafür sein, dass google nicht direkt superböse ist, wenn ein Link-Netzwerk erkannt wird, d.h. du bekommst sicherlich nicht gleich ne Abstrafung.

Die andere Frage ist allerdings auch, ob diese Links im Gegenzug positiv gewertet werden oder überhaupt nix bringen fürs Ranking.

Insbesondere letzteres kannst du ohne ausführliche Tests eigentlich kaum beurteilen, ob die Links aus deinem Netzwerk positive Effekte haben oder nicht.

Ist genau das gleiche wie beim Linkkauf...wenn google erkennt, dass ein Link gekauft ist, dann wird i.d.R. der Linkverkäufer bestragt, der Linkkäufer wird direkt nicht bestraft, sondern nur indirekt über die Abwertung seines gekauften Links (er zahlt also quasi für nix und wieder nix).

kreditkarte-mastercard
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von kreditkarte-mastercard » 24.11.2010, 13:57

In deinen Aussagen hast du natürlich Recht. Ich hatte das auch eher langsam angefangen und alle Quellen für Backlinks sind unterschiedlich.

Ob es positiv ist oder nicht, kann man klar nur beurteilen wenn man es langsam anfängt und die Auswirkung eines gesetzten Backlinks auch erkennen kann.

Das klappt aber kaum wenn man zig Backlinks aufeinmal setzt.
Tipp - www.vegasystems.de - Tipp - https://mydeals.blog.de

Ich suche eine Spülmaschine! Technische Anforderung: weiblich, gut aussehend, flexibel, zwischen 20 und 25 Jahre alt, nett, liebenswert etc. Bewerbungen an bekannte Adresse. Einstellung ab sofort!

nils_1309
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von nils_1309 » 24.11.2010, 14:17

Hmmm

sehe jetzt nicht ganz durch. Also nehmen wir mal an ich habe 4 Websites für 4 verschiedene kunden:

www. auto .de
www. apfel .de
www. glas .de
www. holz .de

Jetzt habe ich selber eine www. sat-domain .de mit 4 Unterseiten

www. sat-domain .de/auto.html
www. sat-domain .de/apfel.html
www. sat-domain .de/glas.html
www. sat-domain .de/holz.html

Jetzt schreibe ich sozusagen auf jeder der Unterseite was über das jeweilige Gebiet und verlinke auch auf die eigentliche Kundendomain.

Also ich schreibe auf

www. sat-domain .de/auto.html

was über autos und verlinke in diesem content auf www. auto .de

Habe ich das so richtig verstanden?

nicolas
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von nicolas » 24.11.2010, 14:19

Das hat nichts mit Satelitenseiten zu tun?

kreditkarte-mastercard
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von kreditkarte-mastercard » 24.11.2010, 14:20

Ja. Du musst aber alle Sat - Seiten / Unterseiten mit Backlinks versorgen sonst bringt es dir nix.

Edit: Direkt Sat-Seiten sind das aber nicht du hier ansprichst.

nils_1309
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von nils_1309 » 25.11.2010, 10:35

Guten Morgen,

ja das ist es ja. Was genau sind denn nun Sat Seiten. Werde daraus irgendwie nicht schlau. Könnte es jemand verständlich für mich erklären :)?

Lese mal so mal aber irgendwie stecke ich da irgendwie nicht drin....

swiat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von swiat » 25.11.2010, 10:42

Unter Satelliten versteht man Miniseiten die auf ein Hauptprojekt linken, diese werden oft auch als Tauschdomains verwendet, für Linktausch.

Ein Satellit besteht oft nur aus einer Index und einer Hand voll Unterseiten.

Gruss
Kostenlose Backlinks: Hier lang <<<

800XE
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von 800XE » 25.11.2010, 10:49

nicolas hat geschrieben:Das hat nichts mit Satelitenseiten zu tun?
Das ist Webkatalog oder ArtikelVerzeichniss
bzw
wegen der "größe" ein Webdesign-Anbieter-RefezentzVerzeichniss
nils_1309 hat geschrieben:Guten Morgen,

ja das ist es ja. Was genau sind denn nun Sat Seiten. Werde daraus irgendwie nicht schlau. Könnte es jemand verständlich für mich erklären :)?

Lese mal so mal aber irgendwie stecke ich da irgendwie nicht drin....
Du weist was ein Satelitt ist?

schwirt so um die Erde rum(=Hauptprojekt)
und überträgt Informationen von A zu B und eventuell auch zurück
nils_1309 hat geschrieben:Könnte es jemand verständlich für mich erklären :)?
Der Entscheidente Unterschied ist
z.B. Erde GSM-Sat oder Erde Mond
Sat ist kleiner (und dreht sich um den Großen ... somit ist Erde Sat von Sonne .. shit, jetzt hab ich wieder Kopfweh gemacht)

nils_1309
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von nils_1309 » 28.11.2010, 14:11

Hallo,

also ist eine Sat-Seite quasi eine normale Indexseite von der ich auf zig andere Seiten einfach verlinke?

Grüße

Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Hirnhamster » 28.11.2010, 18:35

Unter Satelliten versteht man Miniseiten die auf ein Hauptprojekt linken, diese werden oft auch als Tauschdomains verwendet, für Linktausch.

Ein Satellit besteht oft nur aus einer Index und einer Hand voll Unterseiten.

Gruss
Ich kanns nicht anders erklären, nur lauter

Wie du auf das "zig" kommst weiß ich nicht..
Texte/Content schnell und effizient en masse produzieren » Article Wizard «

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter

Antworten