Danke für die Feedbacks, war sehr lehrreich für mich
Margin hat geschrieben:Warum solch ein Umweg? Ist es nicht möglich, den Fehler, der die 5000 404 verursacht, zu beheben?

Nein, das geht nicht. Wenn z.B. alle Shops ein altes Produkt entfernen oder der Hersteller aufhört zu Produzieren/Liefern dann wird es wohl ein 404 Fehler geben da die Produktseite weggeht weil es kein Produkt mehr hat. Denke das ist auch ein Grund. Bei xx Millionen Produkten kann das ja schon mal passieren. Glaube aber nicht das es nur an dem liegt.
Beloe007 hat geschrieben:Zumindest in die Nähe der gewünschten Seite solltest du versuchen umzuleiten und wenn du keine Nähe identifizieren kannst, lass ihn lieber in der Wüste und gib ihm einen Kompass

Wirklich gut, das hilft mir den Sinn einer 404 Seite wieder besser zu verstehen und erinnert mich an den Anfang des Internets. Da war es noch üblich das man auf einmal auf der Startseite war und 2-5x drauf geklickt hat bis man merkte, es geht nicht. Zudem wird man skeptisch und nervös/aufgeregt, daher wird es wohl doch nicht die Lösung sein.
800XE hat geschrieben:und damit sind wir bei der SEOweissheit "kurze URLs"
Ja, das ist auch sehr lehrreich gewesen. Wirklich 20x besser als auf die Startseite. Für so ein Script muss ich mir dann aber doch Hilfe holen. Kein Problem, dauert nur länger.
Synonym hat geschrieben:Klar geht das technisch!
Er schreibt "ich jage auf der 404 Seite mit einem Script", also hat er ein Script. Das wird gefunden, somit liefert der Apache keine 404 Meldung. Diese muss dann vom Script kommen oder eben auch nicht.
Jep, kenne genug Informatiker (Programmierer) und Webdesigner. Notfalls helfen die mir. Weil es ja nicht ganz das wahre ist würde ich wahrscheinlich
den Meta Code nehmen und halt erst erklären das es nicht geht und weiterleiten nach 5 sek.
<meta http-equiv="refresh" content="5;URL=https://www.domain.tld"/>
nerd hat geschrieben:nein, im prinzip du brauchst nur den 404 status im http header damit die andere seite (browser, google bot, andere programme wie rss reader usw.) wissen das da nicht die gewuenschte info gefunden wurde. deswegen solltest du auch darauf hinweisen das sie seite nicht da ist, statt einfach "irgendwohin" umzuleiten.
Es geht mir mehr darum das der Google bot denkt "hier ist alles so wies sein sollte" und nicht merkt das es einen defekten link ist. Wenn ich es anzeige dann wegen den Besuchern.
Hirnhamster hat geschrieben:Die Sache mit der Meta könnte funktioniert, wird aber keinen Einfluss auf Google haben, weil Seiten die einen 404 liefern aus dem Index entfernt werden.
Sowas habe ich gemeint mit 302 Weiterleitung,
auf einmal denkt er meine Startseite ist ein 404 Fehler und löscht sie aus dem index.... Vor dem hatte ich angst.
catcat hat geschrieben:Wenn Du >5.000 Fehler hast, dann solltest Du die vielleicht einfach mal beheben? Und ne sinnvolle 404-Seite anlegen?
Ja... Da ich auch massenweise dynamische urls habe denke ich das es auch an dem liegen kann. Auch ohne den Sitemap generator schwankte das sehr stark. Dann steht da ein Fehler, ich schaue, und die Seite geht. Toll... Der Server war aber die ganze Zeit UP. Dann findet er neue, die gehen nicht, 3 Tage später geht es auf einmal wieder ohne das ich was gemacht habe. Andere gehen nie wieder =)
Habe mir bereits gedacht die 5000 Seiten halt einfach anzugeben, aber wenn die alle 2 Tage ein wenig schwanken... soll ich das jetzt alle 2 Tage aktualisieren? Zudem währe die Datei dann riesig. Das geht auch nicht. Weis nicht ob ich es hinkriege das der das Automatisch bei Google holt. Programmierer haben ewig oder sind zu Teuer für sowas.
Denke ich werde mal ein wenig Mischen
Mache sowas wie Produkt ausverkauft, nicht auf Lager oder so. Die Wörter "nicht gefunden" gefallen mir im Zusammenhang mit der Seite nicht

Gibt halt einfach ne neue 404 Seite.
Dann weise ich die darauf hin und leite die nach 5 Sek. (oder so) weiter zu dem übergeordnetem Ordner.
Dann leb ich halt mit den Fehlermeldungen...
Gibt es ein gutes Tool zum die 404 Fehlermeldungen zu crawlen und zu ordnen? Von Google bekomme ich nur wild zusammengewürfelte listen. Da fällt es mir sehr schwer z.B. ein defekten link im Menu zu sehen. Was ich habe

denke immer "Morgen mach ich das Menu fix fertig" und dann hab ich kein Bock 350 Kategorien anzuklicken da ich mich sicher auch da ab und zu mal verzählen werde und am Schluss bleibt doch noch ein Link übrig und ich kann wieder beginnen. Nein, ihr müsst mich hier nicht drauf hinweisen welche Links nicht gehen

3-4 Sind mir bewusst, das war mehr damit ich es nicht vergesse aber eben.... gibt noch schwarze schafe

im Menu.