Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

meta tags!

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
--zz--
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von --zz-- » 06.12.2004, 00:57

hallo zusammen,

ich weiss, dass metatags nicht so wichtig sind, aber sie müssen halt erstellt werden und dann möchte ich es auch genau wissen. nehmen wir an, ich würde holländischen käse vertreiben.

dann würde es bisher folgendermassen bei mir aussehen:
1) <title>holländischer Käse - Hartkäse - Weichkäse</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
2) <meta content="holländischer Käse, holländischer Hartkäse, holländischer Weichkäse"
name=keywords>
3) <meta content="holländischer Käse für höchsten Genuß - Ihr Fachhändler für Käse - Hartkäse - Weichkäse"
name=description>
4) <META
content="holländischer Käse, holländischer Hartkäse, holländischer Weichkäse"
name=Page-Topic>
<meta content=index,follow name=robots>
5) <META content=de name=language>
nun meine fragen:
1)ich habe gelesen, dass zwar google mit umlauten umgehen kann, aber nicht alle suchmaschinen. deshalb sollte man für umlaute lieber
ä = &auml;
ö = &ouml;
ü = &uuml;
ß = &szlig;
benutzen. ist das so richtig und bezieht es sich auch auf den <title> tag?

2) ich habe hier im forum schon öfter "auf kw kombis optimieren" gelesen. da meine site ganz neu ist würde ich auch erstmal auf kombis optimieren, weil es da ja leichter ist oben gelistet zu sein. allerdings weiss ich nicht genau, wie das genau gehen soll. ich könnte ja auch schreiben:
"<meta content="holländischer Käse, Hartkäse, Weichkäse"
name=keywords>" hier hätte ich auf keine kombi optimiert. ist das richtig?

und wenn ich schreibe:
"<meta content="holländischer Käse, holländischer Hartkäse, holländischer Weichkäse"
name=keywords>" hätte ich auf eine kombi optimiert, weil immer das wort holländische noch dabei ist?

3)die description wird ja in einigen suchgmaschinen als text angezeigt. wie wichtig ist es hier, dass auch die kws in der description auftauchen? ist es überhaupt nicht wichtig und man sollte sich eher einen schönen werbetext ausdenken und auf den anhang "für Käse - Hartkäse - Weichkäse" verzichten, weil es für den kunden zu spam mässig aussieht?

4)ich habe gelesen, dass der Page-Topic meta tag für webkataloge relevant ist. schreibt man hier am besten einfach seine kws rein, unter denen man beim katalog gefunden werden will, oder gibt es irgendwas besonderes zu beachten?

5)die angabe des META content=de habe ich nur bei wenigen webseiten gefunden. ist das überhaupt noch relevant, oder kann ich darauf verzichten?

- - - - - - -

so, nun habe ich genug gelöchert!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Moddy
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Moddy » 06.12.2004, 03:34

Sieht gut aus :wink:

Punkt 4 und Punkt 5 verwende ich nie und es funzt alles bestens :)

Zu Punkt 1, da ist es auch "Schnurz"
Ä (Klick aufs Ä)
Wie du siehst wird beim 4 Ergebniss das Ä perfekt dargestellt.
So auch bei allen anderen
anderes Beispiel:

WeichkÄse

:)

depp ich
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von depp ich » 06.12.2004, 13:10

Hallo!
Ich würde die Tags nicht so angeben:
<meta content="..." name=keywords>
Zwar ist das prinzipiell schon richtig, aber ungewöhnlich, das name-Attribut erst am Ende zu haben. Ich würde nicht drauf schwören, dass der Spider die Attribute ordentlich auflöst.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

--zz--
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von --zz-- » 06.12.2004, 15:28

ok, ich habe die reihenfolge geändert. nur um sicher zu gehen, die tipps zur reihenfolgenänderung beziehen sich aber nicht auf:
<meta content=index,follow name=robots>
<meta content=de name=language>
dann würde ich noch gerne wissen, was es bedeutet auf kw kombis zu optimieren? ich verstehe darunter, dass man nicht auf das wort "käse" optimiert, sondern auf "holländischer käse". sprich wenn jemand bei google holländischer käse eingibt, werde ich besser gelistet, weil ich genau auf diese kombi optimiert habe. stimmt das so?
und wie optimiert man auf kombis?

angelpage
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von angelpage » 06.12.2004, 21:15

- die Grundregeln für die Kopfdaten / Meta-Daten (welche, Reihenfolge, Schreibweise ...) zum Nachbessern findest Du hier: https://de.selfhtml.org/html/kopfdaten/ ... llgemeines .

- die Keywords und die Kombinationen hängen immer vom konkreten Bereich ab. Ein "zum Beispiel oder nehmen wir mal ..." ist ein grober Fehler: Konzentriere Dich auf Dein Thema, auf Deine Keywords, suche andere, bestplatzierte Seiten zu Deinem Thema in mehreren Suchmaschinen, lerne aus dem Quelltext der Seiten zu Deinem Thema, ordne die Keywords dazu. Weshalb sind die ersten Seiten so gut gelistet? Wie kannst Du das noch besser? Denn das sind Deine Wettbewerber.

Erst dann lege gemeinsam mit Freunden und Bekannten fest: Welche Begriffe wird ein Besucher tatsächlich verwenden/soll er verwenden, um Deine Seite schnell zu finden. Berücksichtige Synonyme und landesspezifische Begriffe. Eventuell ist die Optimierung auf ein einzelnes Wort/einzelne Worte möglich und zweckmäßig (und das hängt bereits vom konkreten Begriff -Käse?- ab!) ? Mit diesem Begriff/diesen Begriffen deckst Du ja auch Kombinationen ab. Keywordkombinationen, wie Du sie ja richtig verstehst, können in diesem Fall bereits weitere Seiten von Dir an vorderen Positionen listen - die Wahrscheinlichkeit eines Besuches wird höher.

Ansonsten, bei hart umkämpften Einzel-Keywords, sind sie oft die einzigste Möglichkeit, vordere Plätze zu belegen. Beginnend bei der Dateibezeichnung selbst (html-Seite oder Bilddateien), über die Meta-Tags im Header (title, description, keywords) und vor allem auch im (sichtbaren) Body sollten dann die zweckmäigen Kombinationen enthalten sein.

Meine Überzeugung: die Klärung des Inhaltes und der zweckmäßigen Keywords ist die Hauptarbeit einer Optimierung. Der Rest ist schematischer Art und oft nur noch Fleißarbeit - mehr nicht.

--zz--
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von --zz-- » 07.12.2004, 12:00

danke für die ausführliche antwort. meine meta tags sind jetzt fertig und solbald die site endlich online geht, werde ich dann ganz speziell nach meinen kws recherchieren.

gruss

bull
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von bull » 07.12.2004, 12:04

<META content=de name=language>
Benutz ich nicht mehr. Stattdessen <html lang="de"> sowie für die Dummen mit mod_header
Header Add Content-language "de"

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag