Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Seitenoptimierung

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Garfield
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Garfield » 07.12.2004, 12:52

Hallo,

ich eröffne hier mal einen Thread, aus dem vielleicht alle Noobs (und da schließe ich mich ein) was lernen können.

Ich wurde zufällig angesprochen bzgl. der Optimierung einer Seite auf bestimmte Keywords (wenig umkämpft, wie mir scheint). Hab natürlich geantwortet, daß es nicht mein Fachbereich ist, dennoch habe ich mir die bisherige Seite aus Interesse mal angesehen.

Als bisherige Bestandsaufnahme (Java ausgeschaltet) kann ich grob geben :

Startseite bei Aufruf der Domain unterteilt in vier waagerechte Frames auf ganzer Breite.

Frame 1 : ca. 60 % des Bildschirms, Logo. Hinweis, daß Java benötigt wird.

Bei eingeschaltetem Java Auswahl zwischen "Deutsch" und "Englisch", Auto-Weiterleitung nach 10 Sek. zu Deutsch.

Frame 2 : ca. 20 % des Bildschirms, rein-weißer Background, weiße Schrift, scrollbar über Maus-Scrollrad, mit Links zu zwei verschiedenen Doorway-Übersichten.

Frame 3 : Farbiger Hintergrund, ca. 10 %, wohl auch mit Text versehen

Frame 4 : Andersfarbig, sonst wie Frame 3

Irgendwo steht laut Quelltext noch ein versteckter Backlink zur Webschmiede, den ich aber im Browser nicht finde.

Die beiden Doorway-Sitemaps haben ne Menge Text, ganz hellgrau auf weißem Background, absichtliche Tippfehlerworte eingebaut, 1 Bild auf der Page, 1 Link zur Domain, Links zu den DWs (1 x ca. 20 Stück, 1 x ca. 5 Stück).

Die Doorways ansich sind nicht soooo sonderlich gut gelistet in Google (zwischen S. 1 und S. 3, eher aber S. 3 :wink:), obwohl auf den ersten Blick wenig umkämpft und wenige Ergebnisse überhaupt.

Dann zur "Deutsch"-Seite :

Wiederum aus Frames gebastelt, im Top-Frame etwa 100 Worte weißer Text auf weißem Grund mit zwei Links auf die DW-Sitemap-Pages.

Content hat die Seite eigentlich wenig. 8 sachliche Unterseiten (+ Impressum, AGB, Kontakt-Seiten), die Links sind keine Text-Links, sondern als Grafik gestaltete Texte, die jeweils verlinkt sind auf "keyword/index.html"

So, das mal zur groben Umschreibung.

Hierzu hätte ich Fragen, nachdem die auf dieser Site angewandten Praktiken mir nach Lektüre dieses Forums durchaus als Grund einfallen, die Site abzustrafen :

1.
Wie verhält es sich mit dem versteckten Text auf der Startseite ?

2.
Der absolut versteckte Backlink zur Webschmiede auf der Startseite - zieht der PR ab ? Muß der Homepagebetreiber eigentlich davon informiert werden, wenn ein solcher Link dort plaziert wird ?

3.
Wie verhält es sich mit dem versteckten Text im Top-Frame auf der Seite der deutschen Version ? Der ist absolut weiß auf weiß.

4.
Was persönlich würdet Ihr einem Kunden raten, der mit dem Auftrag, ein solches Projekt zu optimieren, zu Euch käme ?

Es handelt sich jetzt hier "nur" um einen branchenverwandten Bekannten, der mich drauf angesprochen hat. Dem möchte ich einfach mal ein paar gute Tips und Hinweise geben.

Wäre nett, wenn sich jemand dazu äußern könnte.

Ach ja, noch was, das mir grade einfällt :

Die Domain selbst besteht aus einem einzigen, guten Keyword, ist aber katastrophal darunter gelistet...