Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Startseite als Suchergebnis, nicht Unterseite

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 14.06.2011, 14:04

Hallo zusammen,

ich hatte das Thema ja schon einmal vor langer Zeit, aber da sich bisher nichts geändert hat und ich mit meinen Möglichkeiten am Ende bin noch mal die Frage.

Es geht darum, dass Google meine Startseite nicht mehr als Treffer anzeigt, sondern eine Unterseite. Die Unterseite ist spezifischer und stimmiger mit dem Keywort, doch das ist in dem Fall nicht gut.

Themenbereich Immobilien:

Startseite
- Zimmer
- Wohnungen
- Häuser

So und nun zeigt Google bei "Wohnungen" immer die Unterseite an. Alle Links die etwas mit Wohnungen zu tun haben oder eben direkte Key-Links gehen auf die Startseite. Die Keywortdichte auf der Unterseite ist höher, logisch, da dort eine Liste der Wohnungen ist.

Für Besucher ist das aber nicht gut, denn die Suchen in der Regel nur danach und entscheiden erst später was sie wollen, also ob eine Wohnung, ein Apartment oder sonst was.

Das nächste Problem ist, dass die Startseite immer auf P4-7 war, die Unterseite seit dem auf P15 -> festgenagelt.

Der Tipp damals war ja, die Unterseite zu stärken. Das habe ich getan und es hat rein gar nichts gebracht -> bleibt festgenagelt.

So, was nun also tun. Ich will meine Startseite zurück haben.

Dass das nun bei Google so ist kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen, denn diese Strukturierung haben ja alle Immobilienseiten und bei keiner anderen sehe ich das, nur bei meiner.

Ich muss auch sagen, dass die Startseite nicht verbannt ist, die wird schon gefunden mit 3er und 4er Kombis, aber eben zu dem eigentlichen Key ist die nur noch irgendwo in den Top 50. Mal 40, dann 60 - also irgendwo da.

Bin leider ratlos.