Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Ich kann nur lachen

Suchmaschinenmarketing bzw. Suchmaschinenoptimierung Infos und News
camworks
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von camworks » 05.12.2006, 01:37

datenbanken genießen nach dem urheberrechtsgesetz besonderen schutz, das gilt auch für rezeptzusammenstellungen.

weil die nötige schöpfungshöhe hätte auch eine adresssammlung nicht, wird aber trotzdem vom urheberrecht abgedeckt.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 05.12.2006, 07:56

Aber zurück zum Thema. Wie schlecht muss man eigentlich im Marketing sein, wenn man sein Produkt nicht mit eigenen Worten verkaufen kann. Das sagt alles über die Typen und ihre Firmen aus: kein eigenes Profil, dafür aber vollkommen unterqualifiziert.

Naja, mal ehrlich, die meisten SEOs sind unterqualifiziert. Goldgräber müssen auch nur mit Schaufel und Spitzhacke umgehen können.

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 05.12.2006, 09:34

SloMo hat geschrieben:Wie schlecht muss man eigentlich im Marketing sein, wenn man sein Produkt nicht mit eigenen Worten verkaufen kann.
Kann ich unterstreichen. Mir wäre das mehr als peinlich. Da fällt mir irgendwie das Wort "dummdreist" ein.
SloMo hat geschrieben: Naja, mal ehrlich, die meisten SEOs sind unterqualifiziert. Goldgräber müssen auch nur mit Schaufel und Spitzhacke umgehen können.
Und wann ist ein SEO qualifiziert?
Wenn er Erfolg hat? Wenn er ein Informatik-/Marketingstudium erfolgreich absolviert hat? Wenn er Berufspraxis hat?
Man kann auch mit "miesen" Mitteln Erfolg haben; kann auch fachlich unbedarft aus Studium/Praxis hervorgehen.

Naja. Diese Art von Contentklau zeugt von eiserner Bildungsresistenz auf dem Gebiet SEO.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Gachet01
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Gachet01 » 05.12.2006, 10:42

Ich hatte letzte woche einen gefunden, der hatte meine Nutzungsbedingungen kopiert und das geilste war, dass Punkt 3, wo da steht:

3. Urheber- und Kennzeichenrecht von tld.de

hat er vergessen meine Domain zu löschen..auch weiter unten im Text stand noch in den Bedingungen meine Domain. :roll:

Ich hab ihn dann gefragt..ob meine Bedingungen auch für seine Domain gelten :P

Hasenhuf
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hasenhuf » 05.12.2006, 10:45

Schnipsel hat geschrieben:wenn es ein Rezept ist, dass nur ich so koche und folglich nirgendwo anders in dieser Form existiert - sicherlich. Warum sollte copy and paste von content plötzlich erlaubt sein.
Warum sollte es (rein rechtlich) verboten sein? Kochrezepte unterliegen regelmäßig nicht dem Urheberrecht (gleich gar nicht, weil man es nur selber so kocht). Entsprechend ausgestaltete Texte sind natürlich auch geschützt wenn es ein Rezept beinhalten. Am ehesten sind Kochrezepte als Elemente eines Sammelwerks geschützt (falls es ein Sammelwerk ist und nicht nur eine Sammlung).

camworks hat geschrieben:datenbanken genießen nach dem urheberrechtsgesetz besonderen schutz, das gilt auch für rezeptzusammenstellungen.

weil die nötige schöpfungshöhe hätte auch eine adresssammlung nicht, wird aber trotzdem vom urheberrecht abgedeckt.
Eine Sammlung die auf einer Seite dargestellt wird ist aber keine Datenbank und eine Sammlung noch kein Sammelwerk.

camworks
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von camworks » 05.12.2006, 16:55

ich rede von seiten wie z.b. chefkoch.de.

was ist denn für dich der unterschied von sammlung zu sammelwerk oder von sammlung zu datenbank?

fi-ausbilden
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von fi-ausbilden » 05.12.2006, 21:42

... was ich mich frage: Wie findet man Content-Klau heraus?
Bild

Kralle
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Kralle » 05.12.2006, 21:44

Schnipsel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Schnipsel » 05.12.2006, 22:00

@Hasenhuf

wenn ich dich richtig verstanden habe... dann kann ich ja schon mal anfangen meine Texte zu Rezepten für Kredit und Versicherungsvergleich zusammenzukopieren... weil das kann ja dann auch nicht grundsätzlich verboten sein. Vor allem nicht mehr wenn ich zwei drei Floskeln ändere...

Ich glaub das alles nicht.

1aaaa
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von 1aaaa » 05.12.2006, 23:05

ok. einer hat reagiert und webby ist ganz gentleman und hat die url gelöscht.
aber es ist schon krass, wie viele assis auch noch ziemlich unintelligent sind

Hasenhuf
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hasenhuf » 06.12.2006, 20:43

@ camworks, laut UrHG ist ein Sammelwerk eine Sammlung deren Elementen aufgrund der Auswahl oder Anordnung der Elemente eine persönliche geistige Schöpfung sind. Datenbanken sind Sammlung von Elementen die systematisch oder methodisch angeordnet und einzeln mit Hilfe elektronischer Mittel oder auf andere Weise zugänglich sind (was bei einer Auflistung nicht der Fall ist). Ein Sammelwerk als Datenbank ist ein Datenbankwerk und genau so geschützt.

Damit eine Rezeptsammlung als Sammelwerk geschützt ist, müßte die Rezepte einer entsprechenden Auswahl unterliegen (wobei die Beschränkung z.B. auf ein Herkunftsland vermutlich etwas wenig schöpferisch ist) oder Sie müßten entsprechend angeordnet sein (eine Anordnung z.B. nach beinhalteten Allergika könnte eventuell reichen).

Für eine Datenbank, die kein Datenbankwerk ist, besteht immerhin ein (schwächerer) Schutz wenn deren Herstellung eine "wesentliche Investition" erfordert. Dazu kann ich Dir aber nur sagen, daß mit Investition nicht nur Geld gemeint ist. Für eine Sammlung die kein Sammelwerk ist besteht kein Schutz.

Allerdings könnte auch die Übernahme urheberrechtlich ungeschützter Inhalte einen Wettbewerbsverstoß darstellen.
Schnipsel hat geschrieben:wenn ich dich richtig verstanden habe... dann kann ich ja schon mal anfangen meine Texte zu Rezepten für Kredit und Versicherungsvergleich zusammenzukopieren...
Wenn der Vergleich nur aus ein paar sachlichen Sätzen besteht in denen es um die Zinsen/Beiträge bei welcher Laufzeit und welcher Summe geht und welche Unterlagen man braucht (und Du kein Wettbewerber bist) ...

PS: Zu Sammlung <-> Datenbank, schau Dir die Seite an auf der Du das hier liest, das ist eine Sammlung von Texten, Namen, Zeiten ..., aber keine Datenbank. Die Elemente sind aber in einer Datenbank gespeichert. Den html-quellcode zu kopieren würde Dir noch nicht die Datenbank in die Hand geben. Die müßte man, eventuell mit entsprechender Investition, erst erstellen.

georg5550
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von georg5550 » 07.12.2006, 12:47

Ich kenne den Typen - rennt in unserer Region herum und macht die Kollegen madig und das auf die total unfeine Art! Der sollte nicht so einfach davonkommen.

Schnipsel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Schnipsel » 07.12.2006, 16:17

Hmmmm... Sammlung, Auflistung - bisher war ich der Meinung, wenn ich einen Text schreibe (oder Rezept) mit meinen eigenen Worten, oder auch ein Bild knipse - dann ist das mein geistiges Eigentum, und somit urheberrechtlich geschützt. Aber wenn ich hier so lese kommen mir Zweifel.

wulfo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von wulfo » 07.12.2006, 17:09

Hi Schnipsel
Hmmmm... Sammlung, Auflistung - bisher war ich der Meinung, wenn ich einen Text schreibe (oder Rezept) mit meinen eigenen Worten, oder auch ein Bild knipse - dann ist das mein geistiges Eigentum, und somit urheberrechtlich geschützt.
Genau so ist es auch, auch Rezepte sind urheberrechtlich geschützt, wer es nicht gaubt einfach mal ein Kochbuch nehmen und online veröffendlichen, dauert bestimmt nicht ewig bis der Verlag sich meldet:)

Kralle
kann mit txt ausgeschlossen werden, Google ist das besser zum suchen

magadoo
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von magadoo » 07.12.2006, 23:19

Ich habe jetzt auch nach zufällig ausgewählten Textpassagen meiner Sites gesucht und war doch erstmal erstaunt über das Ausmaß des Klaus. Fast bei jeder zweiten Suche fand ich andere Sites, die einzelne Sätze oder gar ganze Absätze von mir kopiert haben. Wie armselig ist das denn?
Jetzt kann ich Webby noch viel besser verstehen. Und hoffentlich kann ich auch bald darüber lachen :bad-words:

Antworten