Herzlich willkommen im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum
Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
Du meinst also, weil ich deinen Text hier nicht auszugsweise sondern komplett zitiere, verstoße ich gegen das Urheberrecht?Schnipsel hat geschrieben:Hmmmm... Sammlung, Auflistung - bisher war ich der Meinung, wenn ich einen Text schreibe (oder Rezept) mit meinen eigenen Worten, oder auch ein Bild knipse - dann ist das mein geistiges Eigentum, und somit urheberrechtlich geschützt. Aber wenn ich hier so lese kommen mir Zweifel.
na sicher der Verlag hat sich die Rezepte alle ausgedachtwulfo hat geschrieben: Genau so ist es auch, auch Rezepte sind urheberrechtlich geschützt, wer es nicht gaubt einfach mal ein Kochbuch nehmen und online veröffendlichen, dauert bestimmt nicht ewig bis der Verlag sich meldet:)
Und lasst euch gesagt sein: Auch Oliver, Laber, Zacherl und Co. "erfinden" nichts Neues."Auch Rezepte, wie z.B. Kochrezepte, sind grundsätzlich nicht urheberrechtsschutzfähig, da sie vorwiegend Handlungsanweisungen tatsächlicher Art enthalten. Etwas anderes gilt jedoch für Kochbücher, da hier ein wesentlich weiterer Gestaltungsspielraum, schon im Hinblick auf die Auswahl, Anordnung und Präsentation der verschiedenen Rezepte vorliegt."