Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Internet der Giganten, die kleinen gehen leer aus?

Suchmaschinenmarketing bzw. Suchmaschinenoptimierung Infos und News
Bodo99
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Bodo99 » 21.01.2010, 12:26

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Nullpointer » 21.01.2010, 13:02

Das Internet wird einfach professioneller....Öl wird ja heute auch fast nur von großen Konzernen gefördert.

JohnBi
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von JohnBi » 21.01.2010, 13:07

waren nicht alle mal klein ?
Probleme mit Google & Co.? Hier die Lösung! - Linktausch?! | Projekt kaufen?! |
-------------------------------------------
Der PostRank und das Anmeldedatum stehen in keinem Verhältnis zur Qualität der Antworten einiger User. {JohnBi, 2009}

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Never.Amused
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Never.Amused » 21.01.2010, 13:36

Ein Artikel, so unnötig wie ein Kropf, und auch nur publiziert um den Job des Autoren zu sichern und Spiegel ein paar neue Visits zu generieren. Die haben einfach ein paar Informationen umgeschrieben und ein bischen Weltuntergangsstimmung dran geklemmt wo es keinen Grund dafür gibt. "Start UP" der Film sagt es richtig: "Jeder x beliebige Junge in einer Garage kann die Großen vom Markt verdrängen", und zwar leichter als es früher ging! Das Größe auch im Internet ein Vorteil darstellt ist unbestritten, dass Sie aber nicht mehr "der" Wettbewerbsvorteil ist wird einfach unterschlagen. Angst verkauft sich nunmal besser als Objektivität.

Danke an die Herrn vom Spiegel, dass Sie wiedereinmal eindrucksvoll unter Beweis gestellt haben, dass bezahlter Journalismus im unteren 30% Qualitäts-Quantil keinen Deut besser ist als der Hobbyblogger um die Ecke.

Bodo99
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Bodo99 » 21.01.2010, 13:43

Interessante Argumentation. Kann man den Film Start Up im Netz anschauen? Wenn ja, wo?
Danke

Alda
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Alda » 21.01.2010, 13:58

Ich halte diesen Artikel für Blödsinn und zwar von vorne bis hinten.
Never.Amused hat geschrieben: Angst verkauft sich nunmal besser als Objektivität.
Kann man wohl nicht mehr besser beschreiben.

Wenn Du exakt den momentanen Nerv der Leute triffst, wächst Du heutzutage binnen kurzer Zeit zu gigantischen Dimensionen heran. Beispiel: Google, Youtube, Twitter und viele andere.

Triffst Du ihn nicht, oder verpackt jemand anders Deine Leistung besser oder nutzerfreundlicher, gehst Du in die Knie. Zuerst frisst Dich die eigene Arroganz und Ignoranz und dann der Markt. Beispiel: Yahoo und AOL.

In einem Punkt muss ich Never.Amused widersprechen, den Hobbyblogger um die Ecke halte ich mittlerweile für besser.

SeriousBadMan
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SeriousBadMan » 21.01.2010, 18:33

Ob es i-wann wirklich ein Inet der Giganten geben wird, hängt von den Suchmaschinen ab. Nur solange sie fair sind und nicht die großen bevorzugen (siehe momentane Diskussion um Marken), können kleine auch dauerhaft 'vorhanden' bleiben. Überlegt mal, wenn einfach keine privaten Blogs mehr in der Suche auftauchten.

PS: hab den artikel nich gelesen

Andre (KM)
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Andre (KM) » 21.01.2010, 19:31

Eric78 hat geschrieben:Interessante Argumentation. Kann man den Film Start Up im Netz anschauen? Wenn ja, wo?
Danke
https://de.wikipedia.org/wiki/Startup_%28Film%29

Legal online anschauen wird wohl nicht möglich sein, aber ein sehr interessanter Film, man denkt dabei gerne öfter an Google ;)
www.duckduckgo.com - die echte und sichere Alternative zu Google!

seo-theo
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von seo-theo » 21.01.2010, 19:59

Ich sehe das sogar noch wesentlich verbissener, als die Spiegel-Schreiberlinge.
Solange man als Einzelner nicht die Idee für eine Killer-App hat (und die Chance auf einen 6er im Lotto ist wesentlich größer) - hat man auch keine Chance (mehr)
Grund dafür sind imho 2 Dinge:

1.) wo Tauben sind, fliegen auch immer wieder Tauben hin. Warum sollten die Leute, die jetzt z.B. Facebook benutzen, in einem Jahr zur Kevin-hat-das-Rad-neu-erfunden-Community wechseln? Die Großen wachsen progressiv - und schon allein dagegen ist kein Kraut mehr gewachsen.

2.) Sitzen bei den Großen auch ganz viele super-spezialisierte Schlaumeier. Die haben nicht nur ein Team SEOs, die haben auch eigene Anwälte, Steuerberater, Grafiker, Texter, Progger und Marktforscher. Ich als Einzelkämpfer, egal ob mit oder ohne Killer-Idee, sitze vor dem ganzen Mist auch ganz alleine da. Ich hab nicht nur nicht ein 100stel Wissen, von dem, was ein entsprechend ausgebildeter Experte hat und muß mir erforderliche Sachen zusammensuchen und/oder dafür bezahlen - ich habe auch in der Zwischenzeit keine Möglichkeit, die andern wichtigen Dinge alle zu tun, um die sich in einer großen Firma halt andere kümmern. Dort muß der Anwalt nicht proggen und der SEO nicht die Abrechnung machen.

Es kann zwar jeder im Netz machen, was er will - aber es wird zukünftig keinen mehr interessieren. Der Traffic wird unter den Großen aufgeteilt - und wenn ein Kleiner mal irgendwas von Interesse anzubieten hat, wird sich schnell ein Großer finden, der ihn entweder aufkauft - oder ganz einfach das Gleiche tut - nur mit mehr Wissen, mehr Geld und mehr Man-Power. Die großen Ideen (Auktionen, Suchmaschine, Videoportal, Community, Preisvergleich) sind umgesetzt, simple Möglichkeiten Geld zu machen (Domains grabben, Links verkaufen) sind Geschichte und das was momentan noch "Mittelfeld" ist und damit Geld verdient, wir langsam aber sicher (aus oben stehenden Gründen) weniger. Um's mal mit Leonard Cohen zu sagen: I've seen the future, brother: it is murder......
Grüße
Seo-Theo

Und wenn du lange in einen Gockel blickst, blickt der Gockel auch in dich hinein.

Bist Du Admin eines großen Forums? Wenn ja, dann klick mal hier...

chris3
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von chris3 » 21.01.2010, 23:45

... der artikel ist zu sehr stark einseitig geschrieben.

man kann das ganze auf zwei punkte bringen:

1) wer eine markbeherrschende stellung hat und diese immer weiter ausbaut, also ein quasi-monopol errichtet, wird immer größer, mächtiger, aber auch langsamer, uneffektiver und verliert oft an innovationsgeist. diese großen sterben irgendwann alle (genauso wie quelle, aeg, woolworth, grundig, etc.).

2) kleine unternehmen sind oftmals in nischen unterwegs, sehr innovativ, haben eine hohe wochenarbeitszeit, gehen oftmals hohe risiken ein, können aber auch in vielen nischen gut paroli gegen die großen bieten

der 2. punkt wird im spiegel überhaupt nicht diskutiert.

Hobby_SEO79
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hobby_SEO79 » 21.01.2010, 23:54

Sorry - ich beobachte schon seit 10 Jahren Entwicklungen .....

Hab den Artikel nicht gelesen, weil die Überschrift vielsagend ist!

Ja, auch wenn ihr es nicht wahr haben wollt - die Konzerne werden auch das Netz regieren! Weshalb?

Das Internet hat drei entscheidende Faktoren:
a) alles ist transparent und kopierbar
b) alles kann mit den nötigen Ressourcen sehr schnell penetriert werden (Markt/ SERP)
3) der Verfielfältigungseffekt ist enorm gross

Schaut man in die Offline-Wirtschaft ..... alles was Gewinn verspricht, wird von den Big Playern aufgekauft. Firmen die genug Know-how haben, bekommen eine "Ablösesumme" ...... dabei geht es nicht mal um Rentabilität, sondern Marktpräsenz.

80% der hier tätigen Webmaster (Unternehmer) werden krachen gehen in den nächsten 5 Jahren. Weil sie nicht die Ressourcen haben, um den Globalisten entgegen zu treten. Es wird tapfere Kämpfer geben, aber diese werden langfristig auch gefressen.

Wie im Kleinen, so im Großen!
Wie im Offline, so (bald) im Online!

Wieso sollte es im Netz anders sein? Gerade wo alles sichtbarer ist als im Offline?

Aufwachen Leute! Wünschen kann sich jeder was! Den Entwicklungen mal offen entgegen treten, ist dann ne Sache der Wahrheit und des realen Einschätzungsvermögens!

Und es wird immer Shops/ Leute geben, welche Pioniere sind und ne Zeit lang noch Gewinne abschöpfen können im großen Stil. Aber hier werden Konzerne, wenn sie Witterung aufgenommen haben, euch innerhalb von 2 Jahren so abfräsen, was ihr in 5-10 Jahren aufgebaut habt.

Warum? Die Ressourcen!!! Genug Kohle in Penetrationsstrategien und ihr geht down!

Bodo99
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Bodo99 » 22.01.2010, 00:03

Naja, wenn die mich aufkaufen und ich nie wieder arbeiten gehen muss und gut bis ans Ende meiner Tage davon leben kann, wäre das Aufgekauftwerden ja nicht so übel.

t-rex
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von t-rex » 22.01.2010, 00:08

Hi,

nichts ist für die Ewigkeit.

Vor Google, Ebay, Facebook, Twitter, Youtube, Skype gab es Compuserve, Fireball, AOL, ICQ, Yahoo, Netscape, etc. Hätte sich irgendjemand träumen lassen, dass diese Bigplayer irgendwann mal Federn lassen müssen?

Und genauso wird es auch weiterlaufen. Es wird neue Ideen und Konzepte von irgendwelchen nonames geben, die quasi über Nacht zum Bigplayer mutieren. Und alle, die heute unerreichbar erscheinen, werden irgendwann überholt werden und / oder einfach von der Bildfläche verschwinden.

Und irgendwo zwischendrin ist noch jede Menge Platz für die ganzen Kleinen, die sich nicht unterkriegen lassen und ständig neue Ideen entwickeln.

Sonnige Grüsse
HaPe
Keiner weiss wass ich tue, aber alle wissen wie ich es besser machen kann
save the bookmark - logocreatr - backgrounds - templatr- PPC Themes

Alda
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Alda » 22.01.2010, 01:01

Eric78 hat geschrieben:Naja, wenn die mich aufkaufen und ich nie wieder arbeiten gehen muss und gut bis ans Ende meiner Tage davon leben kann, wäre das Aufgekauftwerden ja nicht so übel.
Ja. Das würde mir auch gefallen. In den Dimensionen hab ich aber nichts anzubieten. :(

Bryce Lynch
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Bryce Lynch » 22.01.2010, 09:06

Nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen fressen die Langsamen.

Und die politisch Korrekten werden irgendwann von der Wahrheit gefressen. Kein Wunder, daß man beim Spiegel nervös wird.

BL

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag