Beitrag
von seo-theo » 21.01.2010, 19:59
Ich sehe das sogar noch wesentlich verbissener, als die Spiegel-Schreiberlinge.
Solange man als Einzelner nicht die Idee für eine Killer-App hat (und die Chance auf einen 6er im Lotto ist wesentlich größer) - hat man auch keine Chance (mehr)
Grund dafür sind imho 2 Dinge:
1.) wo Tauben sind, fliegen auch immer wieder Tauben hin. Warum sollten die Leute, die jetzt z.B. Facebook benutzen, in einem Jahr zur Kevin-hat-das-Rad-neu-erfunden-Community wechseln? Die Großen wachsen progressiv - und schon allein dagegen ist kein Kraut mehr gewachsen.
2.) Sitzen bei den Großen auch ganz viele super-spezialisierte Schlaumeier. Die haben nicht nur ein Team SEOs, die haben auch eigene Anwälte, Steuerberater, Grafiker, Texter, Progger und Marktforscher. Ich als Einzelkämpfer, egal ob mit oder ohne Killer-Idee, sitze vor dem ganzen Mist auch ganz alleine da. Ich hab nicht nur nicht ein 100stel Wissen, von dem, was ein entsprechend ausgebildeter Experte hat und muß mir erforderliche Sachen zusammensuchen und/oder dafür bezahlen - ich habe auch in der Zwischenzeit keine Möglichkeit, die andern wichtigen Dinge alle zu tun, um die sich in einer großen Firma halt andere kümmern. Dort muß der Anwalt nicht proggen und der SEO nicht die Abrechnung machen.
Es kann zwar jeder im Netz machen, was er will - aber es wird zukünftig keinen mehr interessieren. Der Traffic wird unter den Großen aufgeteilt - und wenn ein Kleiner mal irgendwas von Interesse anzubieten hat, wird sich schnell ein Großer finden, der ihn entweder aufkauft - oder ganz einfach das Gleiche tut - nur mit mehr Wissen, mehr Geld und mehr Man-Power. Die großen Ideen (Auktionen, Suchmaschine, Videoportal, Community, Preisvergleich) sind umgesetzt, simple Möglichkeiten Geld zu machen (Domains grabben, Links verkaufen) sind Geschichte und das was momentan noch "Mittelfeld" ist und damit Geld verdient, wir langsam aber sicher (aus oben stehenden Gründen) weniger. Um's mal mit Leonard Cohen zu sagen: I've seen the future, brother: it is murder......
Grüße
Seo-Theo
Und wenn du lange in einen Gockel blickst, blickt der Gockel auch in dich hinein.
Bist Du Admin eines großen Forums?
Wenn ja, dann klick mal hier...