ich bin entrüstet 40% sind für die neue Spam-Maschine...
Ja das war auch mein erster Eindruck.
Aber das ist ja kein Wunder. Wer bisher keinen guten Platz bei googles Suchergebnissen erreichen konnte, hofft auf "IrgendwasNEUES".
Wer immer schon auf den vorderen Rängen seinen Platz hatte, egalö ob bei google oder bisherigen anderen Suchmaschinen, der liest wahrscheinlich solch ein Forum kaum, weil er wird sich seinen vorderen Platz wieder erkaufen, sei es durch Werbung, gekaufter Seitenoptimierung , oder einfach, weil er sowieso absoluter Marktführer ist. Dem ist die Suichmaschine egal.
Um es an einem Beispiel festzunageln: Es ist ziemlich bedeutungslos für Coca Cola, bzw für deren Geschäftserfolg, auf welchem Platz sie gelistet sind, bzw wieviele Links zu Ihrer Seite führen etc.
Als Gegenbeispiel sei meine Seite genannt. Ein Thema das wenige interessiert, zumindest nicht die schreibende Auseinandersetzung darüber, mit einer kleinen Interessentengruppe. Es ist sicher wichtig bekannt zu werden - - bis man es ist. In 1 Jahr ist es völlig bedeutungslos auf welchem Platz ich gelistet bin. Die einen kennen die Seite bereits und empfehlen sie weiter (oder nicht), die anderen wollen sie offenbar nicht kennenlernen, oder sollten es vielleicht auch gar nicht. Was Fange ich mit jemandem An, der nach Damenstrümpfen oder einem Server gleichen Namens sucht und zufällig meine Seite findet. ?
In einem Jahr ist meine Seite so bekannt, daß ich meine "Klientel" von verlinkten Seiten ähnlichen Inhalts bekomme und SUMAs eigentlich nur mehr unterstützend brauche.
Ich habe überhauft nie verstanden was Spam eigentlich bezweckt, man liest den Dreck ja sowieso nicht. So ist es auch bei den Suchmaschinen:
Wenn eine Suma andauernd uninteressante kommerziell orientierte Ergebnisse liefert, dann verwende ich eben eine andere.
BTW. Suchegebnisse von SMS: Gestern wurde ja kolportiert, MS würde
Sexbegriffe filtern. Das beruht nur auf einer Fehlbedienung ,-)
Ab dem Moment wo man z w e i einschlägige Suchbegriffe eingibt, spuckt die Maschine alles aus was sie auf diesem Gebiet zu bieten hat.
Daraus kann man nur einen Schluß ziehe: Man kann über diese Suma noch kein Urteil abgeben, da sie derzeit das macht was
sie selbst

will, nicht das was die Intentionen ihrer Entwickler waren.....
Gruß aus Wien
Alfred