Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Vereinfachtes melden von Spam

Suchmaschinenmarketing bzw. Suchmaschinenoptimierung Infos und News
Link-Geier
Nutzer/in
Nutzer/in

Beitrag von Link-Geier » 13.11.2010, 02:16

alles was manipulierbar ist wird irgendwann manipuliert. Nicht mehr und nicht weniger. Das trifft auf sauberes SEO genau so zu wie auf Black Hat, sobald es bewusst gemacht wird.

SEO ist immer Manipulation. Der eine kann es besser, der andere halt nicht - und der hat dann wohl das Recht zu Petzen? Wohl kaum - es ist Googles Job die Serps nach seinem Geschmack zu richten, nicht unserer.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Dragobert
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Dragobert » 13.11.2010, 03:06

"SEO ist immer Manipulation"...
Wenn man vom Optimum vom User und von den Suchmaschinen ausgeht, dann nicht.
Dann ist "Manipulation" eine Veränderung, eine Anpassung an die Suchmaschinen
und in diesem Fall für den Internet-User.

"und der hat dann wohl das Recht zu Petzen..."
Petzen nennst du das ? Massive Beeinflussung(Versuche) durch Linknetzwerke, massiver Linkhandel
dass ist so klein dass man hier von "petzen" redet ?

Das ist massiver Beschiss. Das sind keine Kleinigkeiten. Google meint nicht solche die
ihre Seiten optimieren, im Sinne vom guten Inhalt, aussagekrätige Datei/Bildnamen gute Überschriften.
Das ist Manipulation im Sinne vom Anpassung, Veränderung für den User.
Das Andere ist nicht kleinzureden. Das sind keine Lausbubenstreiche, so dass man dann vom "Petzen" redet.

Ist doch völlig legitim dass Google sein Index sauber hält ! Oder nicht !?
Oder will man als "SEO", Google deren eigenes Recht nehmen, gute Qualität liefern zu wollen ?
Und dafür mit allen Mitteln, seinen eigenen Inhalt durchdrücken, gut oder schlecht, egal,
dem User "meinen" Inhalt aufzuzwingen ?

Den Geist mancher SEOs könnte man so schildern:
"Ich will meine Seite unter den Top 10 haben, Egal wie. Ist mir Sch...egal.
Und Google soll einfach die Klappe halten. Was geht Google an was ich mache.

Aber in diesem Forum kam es auch sehr oft vor:
Ist man als SEO "unterwegs" - dann ist Google mehr oder weniger Böse.
Ist man mal als normaler User im Internet unterwegs, dann ist Google schlecht,
weil man nur "Schrott" in den Top 10 bekommt.
Google soll gefälligst gegen die sch... SEOs was unternehmen. Die müllen nur die SERPs voll.

Sei ehrlich. War das nicht schon oft hier der Fall ?

Als SEOs erwarten wir gute Suchergebnisse von Google. Im selben Atemzug
müllen wir als SEOs die SERPs zu. Schizophren, oder ?
Google soll gefälligst die Anderen rausschmeissen, mich aber drin lassen...

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 13.11.2010, 06:46

Ist es nicht eh schon "SEO-Selbstmord", wenn man in seinen google-acc eingeloggt rumsurft?
Ich mein... wer ist denn so doof?

OUPS :oops: Da hab ich doch glatt die 100000 Möchtegern-SEOS vergessen, die es alleine in DE gibt. I'm so sorry, folks.

Ausserdem wäre es mal ne gute Alternative, SEO nicht als Manipulation zu betrachten (Danke für die Vorlage, Schni... LinkGeier), sondern als Ergänzung, wie man seinen Content besser platzieren kann.

Ist zwar dasselbe - klingt aber besser.

Ich gestehe jedem Mitbewerber zu, daß er die Serps zumüllt. Ich selbst reagiere da nicht darauf. Wieso auch? Das erledigen die User für mich. Wenn die oft genug auf meine Sites klicken, dann hat sich der Serp-Müll bald erledigt.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Schnubele
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Schnubele » 13.11.2010, 12:10

Stimme catcat voll zu!

Am besten noch ein e-mail Account bei Google, immer die gleiche IP und den Blog von Google besuchen, dann auf seiner Webseite noch Referenzen angeben, daß macht die Chrome-Erweiterung sowieso überflüssig. :robot:

SeriousBadMan
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SeriousBadMan » 13.11.2010, 13:43

Aber ich frage mich ernsthaft, was das für Folgen für typische 'SEO-Moneykeys" hat.

Z.B. kredit, kredit-irgendwas oder free sms. da arbeitet NIEMAND in der top10 mit 'natürlichem' linkaufbau und da kann mir niemand was anderes erzählen.

bist du, @dragobert, der meinung, dass da alle in der top10 aus der top10 verschwinden sollten?

kreditkarte-mastercard
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von kreditkarte-mastercard » 13.11.2010, 13:45

SeriousBadMan hat geschrieben:Aber ich frage mich ernsthaft, was das für Folgen für typische 'SEO-Moneykeys" hat.

Z.B. kredit,
kredit-irgendwas oder free sms. da arbeitet NIEMAND in der top10 mit 'natürlichem' linkaufbau und da kann mir niemand was anderes erzählen.
bist du, @dragobert, der meinung, dass da alle in der top10 aus der top10 verschwinden sollten?
Da hast du 100 % mit ereicht. Stimmt. In dem Bereich kaufen alle

Alda
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Alda » 13.11.2010, 15:42

Dragobert hat geschrieben:"Bei den meisten Stammusern weiß die Mehrheit hier doch, welche reale Person sich hinter dem Nick verbirgt,
viele machen daraus ja auch kein Geheimnis. Und kaum einer kann sein Netzwerk,
bzw. seine Schmutzlinks so gut verstecken,dass man sie nicht mit verhältnismäßig wenig Aufwand finden könnte

Diese Aussage erweckt den Eindruck dass das Abakus-Forum eine Sammelstätte von dubiosen SEOs ist.
Sozusagen, die Stammuser hier sind eh größtenteils Betreiber von dunklen Netzwerken,
Anwender von finsteren SEO-Techniken usw...
Was ich damit eher zum Ausdruck bringen wollte, ist der Kindergarten hier. Die Methoden mit denen viele hier versuchen ihren Sinnlosmüll in den SERPS zu platzieren sind wirklich finster. Finster in dem Sinne, dass sie einfach nicht verstehen, dass am Anfang immer eine Domain mit hohem Nutzen für die User stehen muss. Und da sehe ich es wirklich nicht als (negative) Manipulation, wenn man On- und Offpage sehr viel Mühe und Zeit darauf verwendet, die Bedürfnisse des Users mit denen der Suchmaschinen unter einen Hut zu bringen.

Da sich die Erkenntlis, dass der Usernutzen im Vordergrund stehen muss, aber wohl nicht durchsetzten wird (macht es zu viel Mühe?), suchen doch viele hier einfach nur nach den schnellsten und einfachsten Methoden, ihren Sondermüll in die SERPS zu drücken. Die meisten Methoden die hier so unter den "Experten" kursieren, sind doch einfach nur absurd und andere schon um Jahre veraltet. Finster halt. :wink:

Unter diesen Voraussetzungen braucht man keine hellseherischen Fähigkeiten, um zu erahnen, was (nicht nur hier) abgehen wird. Was da ist, das wird auch genutzt und es wird nicht lange dauern, dann tauchen hier die ersten Freds auf: Hilfe, ich bin 5 Plätze abgestürzt, wer hat mich bei Google angeschissen?

Zwar haben (wie fast immer) die Konkurrenten einfach nur die besseren Sites und Links, aber das wird keine Rolle spielen, wenn es um die Frage geht, einfach nur einen "Schuldigen" zu suchen.

SeriousBadMan
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SeriousBadMan » 13.11.2010, 18:25

kreditkarte-mastercard hat geschrieben:
SeriousBadMan hat geschrieben:Aber ich frage mich ernsthaft, was das für Folgen für typische 'SEO-Moneykeys" hat.

Z.B. kredit,
kredit-irgendwas oder free sms. da arbeitet NIEMAND in der top10 mit 'natürlichem' linkaufbau und da kann mir niemand was anderes erzählen.
In dem Bereich kaufen alle
Ich habe nichts von Kaufen gesagt, richtig zuhören/lesen bitte!

mano_negra
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von mano_negra » 13.11.2010, 18:46

ihr glaubt doch nicht im ernst dass jede gemeldete seite kontrolliert wird, geschweige denn bestraft wird.

Dragobert
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Dragobert » 13.11.2010, 21:03

"dass der Usernutzen im Vordergrund stehen muss..."
Zu dem stehe ich auch.

"bist du, @dragobert, der meinung, dass da alle in der top10 aus der top10 verschwinden sollten?.."

Nein. Ich habe lediglich bestimmte Aussagen hier im Thread gedeutet.
Dass die Top 10 das Ziel eines jeden SEOs ist, ist ziemlich verständlich.
Nur dass die Wenigsten an den User denken, und sehr viel unsaubere Methoden anwenden
und das Google vesucht das in den Griff zu bekommen, das ist auch eine Tatsache.
Und das unterstütze ich. Gute Arbeit soll belohnt werden. Beschiss nicht.
Was jetzt im Einzelnen Beschiss ist und was nicht, das möchte ich jetzt nicht erörtern

Ich habe noch nie unsaubere Methoden angewendet. Werde es auch weiterhin nicht tun.
Meine Prinzipien sind mir hierbei bei Weitem wichtiger als mein "Erfolg" bei Google.

shopsgo
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von shopsgo » 14.11.2010, 11:19

Diese Art der (Spam)Meldung ist doch in Wirklichkeit aus Sicht der Suchmaschinenbetreiber eine beschämende Erklärung das sinnvolle Anzeigen von Treffern (vorrangig im Moneybereich) die einem Algorithmus folgen nicht möglich ist.
ShopsGo.de - Das Shopverzeichnis - Wir haben für Sie geöffnet - https://www.shopsgo.de

kreditkarte-mastercard
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von kreditkarte-mastercard » 14.11.2010, 11:32

Viele die in schweren Bereichen mit normalem Linkaufbau nicht mehr weiter kommen, lassen sich eben andere Dinge einfallen inklusive Linkkauf. Ohne das kommste in schweren umkämpften Bereichen doch garnicht mehr weiter.

Klar wird das kaum einer zugeben in welchem Umfang Linkaufbau betrieben wurde oder ob Links gekauft wurden.

Leute mit Geld kaufen sich aber nun mal oft genug gute Backlinks um nach vorne zu kommen.

Ob die Seiten dann für Besucher auch sinnvoll sind, ist ja eine völlig andere Sachlage. Da hat @ alda schon recht. Da werden Seiten gelistet ziemlich weit oben, da schlägt man die Hände über den Kopf zusammen.

Ob Google da alle Seiten kontrolliert die gemeldet werden ist auch wieder eine andere Frage.
Tipp - www.vegasystems.de - Tipp - https://mydeals.blog.de

Ich suche eine Spülmaschine! Technische Anforderung: weiblich, gut aussehend, flexibel, zwischen 20 und 25 Jahre alt, nett, liebenswert etc. Bewerbungen an bekannte Adresse. Einstellung ab sofort!

Alda
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Alda » 14.11.2010, 16:21

KAW hat geschrieben:...kann mit meiner Suchmaschine was nicht stimmen.
Möchte man wirklich meinen. aber es gibt eine riesige Latte von wirklich relevanten Qualitätsmerkmalen, die ausschließlich der menschlichen Intelligenz und Intuition vorbehalten bleiben werden.

Maschinen haben einfach Grenzen, die sie weder heute noch in Zukunft überwinden können - egal wie leistungsfähig Hard- und Software auch immer sein mögen und werden. Nach der technischen Aufrüstung im vergangenen Jahr hat Google Klamotten da stehen, weia, da wird mir schwindelig.

Das Google viele Möglichkeiten und Fähigkeiten angedichtet werden, die so gar nicht vorhanden sind, liegt doch nur an einem psychologisch unheimlich durchdachten, in meinen Augen perfekten Marketing. Zwar lügt Matt Cutts nicht direkt (bis jetzt habe ich jedenfalls nichts dergleichen gemerkt) aber er streut äußerst geschickt nebulöse und mit Halbwahrheiten gemischte Informationen in die SEO-Welt und den Rest übernimmt ganz einfach die menschliche Phantasie.

So bekommt Google Fähigkeiten zugeschrieben, die definitiv gar nicht vorhanden sind und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nie vorhanden sein werden. Jedenfalls nicht im Rahmen einer digitalen Datenverarbeitung.

Und was passiert ist, stellt in meinen Augen eine Bankrotterklärung vor der SEO-Welt dar. Nicht vor uns kleinen Fischen hier aus dem Forum, sondern vor den Hunderten oder Tausenden großen Agenturen, und Organisationen, die das System von vor Jahren klar durchschaut haben und es in großem Stil für sich nutzen. Das dabei auch die kleinen, die sich in solchen Foren wie diesem hier herumtreiben auf der Strecke bleiben, versteht sich von selbst.

Ich denke, weder in Deutschland noch anderswo in der Welt kann Google so viele Qualityrater einstellen, dass zu jedem wichtigen Key auch nur die jeweiligen Top 5 oberflächlich unter die Lupe genommen werden können, denn das wäre wohl schlicht und ergreifend unfinanzierbar.

Die Kapazität um täglich ein paar Tausend vorrecherchierte und begründete Spammeldungen anhand von standardisierten Kriterien abzuarbeiten, dürfte dahingegen locker vorhanden sein.

Die SEO-Welt soll sich also quasi selber aufräumen, Neid, Streit, Eifersucht und eine Portion Skrupellosigkeit beim Vorantreiben eigener Projekte sollen es schon richten. Im Gegensatz zu der Mehrheit meiner Konkurrenten, brauche ich bei meinen Keys noch keine unsauberen Methoden anwenden und wer in den letzten Monaten Links mit mir getauscht hat weiß, dass ich extremen Wert darauf lege, dass der Link an der Stelle, an der er steht, auch wirklich Sinn macht und dem User einen echten Mehrwert bietet. Insofern könnte ich mich ganz beruhigt zurücklehnen und fröhlich abwarten, was da passiert. So ganz will mir das aber nicht gelingen, denn die Deutlichkeit dieser Bankrotterklärung hat mich schlichtweg von den Socken.

Vielleicht übersehe ich auch einfach nur ein paar Aspekte und komme dadurch zu völlig falschen Rückschlüssen? *kopfkratz*

mano_negra
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von mano_negra » 14.11.2010, 16:46

wie ihr alle dramatisiert. das ist ein ganz normales feedback-formular, wie ihr es vielleicht auch auf euren seiten habt :wink:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag