Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

SEO: Wie mit neuer Semantische Suche

Suchmaschinenmarketing bzw. Suchmaschinenoptimierung Infos und News
Neues Thema Antworten
werbe-muffel
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von werbe-muffel » 15.03.2012, 17:04

Mehr als nur eine Linkliste
Semantische Suche: Google will bessere Ergebnisse präsentieren

Um seine vorherrschende Marktposition zu erhalten, plant Google Änderungen seiner Suchmaschine. Die Ergebnisliste soll mehr bieten als bloß eine Liste mit Weblinks, wie das Wall Street Journal berichtet. Die Seite soll mehr Fakten und direkte Antworten anzeigen können. Quellen zufolge könne die Umstellung bereits in den kommenden Monaten erfolgen.
Zitat: https://www.netzwelt.de/news/91370-goog ... suche.html
Da frag ich mich, wie soll denn dann in Zukuft SEO ausehen für Shops, Firmen Webseiten oder Blogs?

Wie ist hier die Meinung oder hat Jemand eine Idee?

Grüße

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

dp-wurzel
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von dp-wurzel » 15.03.2012, 17:40

Der SEO wird vermutlich damit beschäftigt sein, Google nur soviel Inhalte anzubieten, wie zum Ranken notwendig ist. Ohne das Google sich daraus eigenen Content "zusammenbauen" kann. Der User bekommt alle Inhalte zu Gesicht wenn er die Seite besucht... :-) Am besten wäre ein "<Google-off>" Tag im Content den der Bot beachten muss. Mit der Robots.txt lässt sich im Content ja nix anfangen.

MfG dp-wurzel

Hasenhuf
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hasenhuf » 16.03.2012, 12:50

werbe-muffel hat geschrieben:Da frag ich mich, wie soll denn dann in Zukuft SEO ausehen für Shops, Firmen Webseiten oder Blogs?

Wie ist hier die Meinung oder hat Jemand eine Idee?
Ein Thread über Dir: https://www.abakus-internet-marketing.d ... 07049.html

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

fachportale61
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von fachportale61 » 19.03.2012, 12:29

dp-wurzel hat geschrieben:Der SEO wird vermutlich damit beschäftigt sein, Google nur soviel Inhalte anzubieten, wie zum Ranken notwendig ist. Ohne das Google sich daraus eigenen Content "zusammenbauen" kann. Der User bekommt alle Inhalte zu Gesicht wenn er die Seite besucht... :-) Am besten wäre ein "<Google-off>" Tag im Content den der Bot beachten muss. Mit der Robots.txt lässt sich im Content ja nix anfangen.

MfG dp-wurzel

Das sehe ich komplett anders.
Wenn Google die Suche semantisch perfektioniert, wird dies auch auf der Webseite so geschehen.
Ich denke, Texte mit gutem Inhalt und ausdrucksstarker Formulierung und Beschreibung des in Rede stehendem Themas, fördert dann immer noch Rangking.

Wurde die Seite auch gut relevant verlinkt, dürfte die Wirkung perfekt sein.

Gruß aus Bayern

Lika
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Lika » 19.03.2012, 12:46

Im Grunde steht doch in der News, dass sich die Links wieder einmal angesehen werden. Wenn es zu viele offensichtliche SEO-Links sind, soll eine Abstraffung erfolgen. Der Rest bleibt doch erstmal wie gehabt, oder?

LG,
Lika

fachportale61
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von fachportale61 » 19.03.2012, 12:55

Lika hat geschrieben:Im Grunde steht doch in der News, dass sich die Links wieder einmal angesehen werden. Wenn es zu viele offensichtliche SEO-Links sind, soll eine Abstraffung erfolgen. Der Rest bleibt doch erstmal wie gehabt, oder?

LG,
Lika

Sehe ich auch so, wenn ein Link in einem umfanreichen Content steht,
ist das sicher in Ordnung.

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Melegrian » 19.03.2012, 15:25

fachportale61 hat geschrieben:Ich denke, Texte mit gutem Inhalt und ausdrucksstarker Formulierung und Beschreibung des in Rede stehendem Themas, fördert dann immer noch Rangking.
Was denn für ein Ranking, wenn Google bei einem Teil der Suchanfragen keine Treffer mehr ausgeben möchte, die auf einzelne Webseiten verweisen, sondern dafür als künstliche Intelligenz fertige Antworten liefern möchte?
Statt einer Liste von Links soll der Anwender im Laufe der nächsten Monate mehr und mehr Fakten präsentiert bekommen,...
https://www.stern.de/digital/computer/g ... 00286.html

Ebenfalls interessant:

https://mashable.com/2012/02/13/google- ... ge-search/

planta
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von planta » 19.03.2012, 18:09

Werden hier nicht zwei Dinge durcheinander geworfen?
Semantik ist das eine und die Absicht eigene Dienste in die Suchergebnisse mit einzubauen, eine andere.
Natürlich paßt letzteres besser wenn man die tatsächliche individuelle Bedeutung für den jeweiligen Suchenden und den geweiligen Begriff so zusammen bringen kann, das dafür der richtige Werbepartner mit seiner Website reingespült wird.
Diese Mammut-Aufgabe wird einher gehen mit den SEO-Maßnahmen :), es wird sich also nichts ändern, außer das goo noch mehr selbst bestimmt was zum jeweiligen Key auf der Sternchen-Seite eingeblendet wird.

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Melegrian » 19.03.2012, 18:39

Ich verstehe das so, dass Google dabei ist so viel an Daten zu erwerben, um daraus eine eigene Enzyklopädie zu erstellen. Jedes Mal, wenn dann von der semantischen Suche erkannt wird, dass es sich um eine allgemeine Frage handelt (wie|wo|was)(ist|sind|liegt)(Stoppwort*)KW, werden dann zuerst die passenden Einträge aus der eigenen Enzyklopädie angezeigt und keine Treffer zu irgendwelchen Seiten mehr gelistet oder die Treffer werden erst weiter unten auf der Seite ausgegeben.

Oben verlinkte Seite:
In other words, Google’s future search engine will not only understand your lake question but know a lake is a body of water and tell you the depth, surface areas, temperatures and even salinities for each lake.
...
As we talked, it occurred to me that while 200 million entities is a lot, the world of knowledge is vast.
Und:
But the newest change is expected to go much further, coming as a result of Google's acquisition in 2010 start-up Metaweb Technologies, which had an index of 12 million entities, such as movies, books, companies and celebrities. By comparison, online encyclopedia Wikipedia has 3.5 million English entries, though they include more detailed information.

Mr. Singhal said Google and the Metaweb team, which then numbered around 50 software engineers, have since expanded the size of the index to more than 200 million entities, partly by developing "extraction algorithms," or mathematical formulas that can organize data scattered across the Web. It also approached organizations and government agencies to obtain access to databases, including the CIA World Factbook, which houses up-to-date encyclopedic information about countries worldwide.
https://online.wsj.com/article_email/SB ... DQyWj.html

Also, da haben sie schon einmal einen Grundstück an Daten, mit dem sie einen Teil der von der semantischen Suche erkannten Fragen beantworten können.

Von der Semantik her eine einfache und kurze Frage als Frage zu erkennen, ist nicht einmal so sehr schwer. Schwer ist es hingegen, aus mehreren Millionen Seiten die Seiten mit den treffendsten Antworten herauszufiltern. Das lässt sich aber umgehen, wenn man schon 200 Millionen Antworten auf die 200 Millionen häufigsten Fragen in den eigenen Datenbanken vorbereitet zu liegen hat. Der Nutzer merkt nichts davon, der freut sich nur, wenn er gleich eine passende Antwort auf seine Frage erhält, ohne erst wie bisher nur 10 Seiten mit möglichen Antworten aufgelistet zu bekommen.

So hatte ich mir die semantische Suche eigentlich nicht vorgestellt, doch was solls.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag