Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Interflora, Advertorials und zweierlei Maßstäbe?

Suchmaschinenmarketing bzw. Suchmaschinenoptimierung Infos und News
Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 26.02.2013, 00:12

International ist der Fall Interflora momentan das Gesprächsthema Nummer eins, zudem hat es es einen sehr kontroversen Beigeschmack, daher denke ich ein eigener Thread wäre auch hier passend.

Zum Hintergrund, für alle die noch nicht genau wissen, worum es geht. Der Floristikgigant Interflora verlor vor einigen Tagen einen Großteil seiner Rankings, die Dramatik des Ganzen zeigt sich hier: https://martinmacdonald.net/interflora-seo-penalty/

Auch wenn das gesamte Backlinksprofil sicher einige Leichen beinhaltet, was sehr schön auf https://www.linkresearchtools.com/case- ... a-penalty/ ausgeführt ist, der letzte Tropfen waren wohl Advertorials in Tageszeitungen, was Google mit einem Beitrag auf dem offiziellen Blog noch einmal deutlich machte https://googlewebmastercentral.blogspot ... links.html

Die betreffenden Zeitungen wurden ebenfalls hart abgestraft, viele von PR5 auf PR0, sogar der nahmhafte Independant von PR8 auf PR4, siehe https://www.davidnaylor.co.uk/interflor ... pened.html

So weit, so gut, ein Großer ist auch mal über die Klippe gesprungen. Ist auch BMW mal passiert. Business as usual?

Der fade Beigeschmack findet sich auf https://searchengineland.com/will-googl ... als-149452 Google selbst hat solche Advertorials nämlich auch eingekauft, auch mit dofollow Links.

Nur ein Link pro Beitrag? Weicheier, 9 gehen auch https://www.theglobeandmail.com/report- ... le1215643/
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

nerd
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4023
Registriert: 15.02.2005, 04:02

Beitrag von nerd » 26.02.2013, 02:48

Na gott sei dank; der informationsgehalt solcher advertorials war ja auch immer auf dem level einer morgenmagazin-show im privatfernsehen.

Ich hatte auch mehrere angebote fuer bezahlte blogpost, allerdings war der schreiber in UK und der Kunde eine australische auto webseite. Der resultierende artikel schlug dann vor das australische outback in einem sparsamen citroen kleinwagen zu erkunden, eine 2. handybatterie einzupacken falls einem 500km fernab irgendwelcher zivilisation der saft ausgeht und man einen ersatzwagen mitnimmt (???).
Ich habe abgelehnt.

Christian Kunz
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 194
Registriert: 10.09.2012, 08:29
Wohnort: Dierbach, Germany

Beitrag von Christian Kunz » 26.02.2013, 08:19

Ich denke, man muss das differenziert sehen. Natürlich sind Advertorials erst mal Werbung, mit denen der Anbieter sein Produkt bekannt machen möchte. Wenn ich das richtig verstehe, ist das auch so lange kein Problem, wie die enthaltenen Links alle auf "nofollow" gesetzt werden.

Advertorials als Linkquelle zum Zweck der Suchmaschinenoptimierung sind dagegen abzulehnen, weil der Kauf von Links dem Grundprinzip als Verweis auf eine empfehlensewerte Quelle zumindest zuwider laufen kann. Insofern also völlig in Ordnung, solche Links abzuwerten.

Was nun Google angeht, das selbst Advertorials zu buchen scheint: Ich denke, dass man das nicht vergleichen kann. Google hat es gar nicht nötig, sich Links zum Zwecke eines besseren Rankings zu kaufen. Hier geht es nur um die Werbung für die Produkte. Insofern kann man Google auch keinen Vorwurf machen, wenn sie selbst Advetorials buchen und andereseits diese Praktik verdammen, sofern sie mit Follow-Links verbunden ist.
Christian Kunz

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Blog SEO Südwest