Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Artikelverzeichnisse kritisch hinterfragt.

Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!

(Kein Link Farm / Linktausch Börse usw.)
seobug
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von seobug » 05.01.2007, 18:11

>> Und was sind Artikel, etwa kein Content?
Naja, Artikel aus AVs wird man ja normalerweise nicht gerade suchen.
Content ja, meistens ohne Nutzen für User.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Inteliplus
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Inteliplus » 05.01.2007, 21:42

wir haben ja selber in unserem Portal ein Artikelverzeichniss intergriert und bereue den Schritt bisher nicht..es ist einfach ein Geben und ein Nehmen. Ich habe viele Webmaster persönlich kennengelernt und auch diese Erfahrung möchte ich nicht missen. Deswegen werde ich das ganze auch weiter ausbauen und viele neue Ideen einbringen...es bleibt spannend :-)

mo68
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von mo68 » 05.01.2007, 22:23

Hi,

Ich habe Artikel in verschiedenen AV´s veröffentlicht und verschiedene meiner Projekte verlinkt.

Meine Erfahrungen waren bis jetzt sehr unterschiedlich. Viel Licht aber auch Schatten.

-> Wartezeiten, bis der Artikel online war: von wenigen Stunden bis zu mehreren Monaten

-> Besucher durch Artikel: Von 0 bis zu 25 Besucher pro Monat und Artikel

-> PR-Vererbung: Konstante Vererbung aber auch sinkende PR´s (AV-abhängig)

-> Effekt auf Ranking in Serps: fast ausschließlich positive Erfahrungen. Bei Keywords mit etwa 250.000 Suchergebnissen reichte oft schon ein Artikel, um mit dem Artikel und zeitversetzt auch mit der verlinkten Seite unter die Top 20 zu kommen. OK 250.000 ist nicht viel aber immerhin. Einige wenige AV´s brachten fast keine Effekte.

Mein Fazit:
Ich möchte auf absehbare Zeit nicht auf Links aus AV´s verzichten. Ich habe allerdings inzwischen einige Favoriten auf die ich mich bei neuen Projekten zuerst stürze. Einige wenige AV´s habe ich abgehakt, weil sie mir nichts oder nur wenig gebracht haben. Ich habe also inzwischen mein eigenes AV-Ranking. Ich wurde von einigen AV´s, denen ich ursprünglich weniger zugetraut hatte, positiv überrascht.

Ich befürchte allerdings, daß die Wirkung der Links aus einigen wenigen AV´s in Zukunft stark nachlassen wird, wenn diese Portale weiterhin in diesem Tempo Artikel veröffentlichen und nicht für zusätzliche Linkpower sorgen.

Ich wünsche Euch und Euren Projekten viel Erolg in 2007.

Marcus

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Schnipsel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Schnipsel » 06.01.2007, 00:30

Es soll sogar Artikelverzeichnisse geben, wo man seine Artikel quasi reinschmieden kann - bei dann allerdings kontroversen Diskussionen hier im Forum, wo der Betreiber besagter Schmiede auch heimisch ist (war?) kann es bei Widerrede zu seinen Ansichten schon mal zu unliebsamen Konsequenzen führen.

Da wird man als Autor auch mal gesperrt, mit dem Vorwand (nicht real nachvollziehbar) Artikel doppelt veröffentlicht zu haben. Schön dabei ist eigentlich nur (eigentlich ist es garnicht schön - nur unprofessionell), dass man nicht alleine betroffen ist... Die Arbeit am Artikel ist natürlich nun auch für die Katz... und der PR5 Backlink für die Schmiede ebenso. Alles nicht so einfach, gelle?

Ranking blieb stabil - soviel zur Wirkung des Links aus dem Artikel...

rechtlegal
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von rechtlegal » 06.01.2007, 00:43

Herr Schnips, das kann ich so kaum glauben wollen. :D

FEAnoR
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von FEAnoR » 06.01.2007, 00:45

AVs bieten eine super Möglichkeit für Leute mit kaum Beziehungen, wenig Geld und einer neuen PR0 Seite- SEO-Startups eben.

Schnipsel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Schnipsel » 06.01.2007, 00:54

@nicht zu glauben

Ja Herr Legal... da hätte ich nen Anwalt gebrauchen können :D

Inteliplus
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Inteliplus » 06.01.2007, 01:20

mo68 - klar werden wir auch für Linkpower sorgen - und auch neue Features sind angedacht..

Kralle
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Kralle » 06.01.2007, 01:51

Kann man den Begriff "Artikelverzeichnis" nicht in einen Foren-Filter packen?
In den Threads geht's doch nur noch um Eigenwerbung oder Denunzierungen... :roll:

advisor
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von advisor » 06.01.2007, 09:10

Kann man den Begriff "Artikelverzeichnis" nicht in einen Foren-Filter packen?
In den Threads geht's doch nur noch um Eigenwerbung oder Denunzierungen...
War ja eigentlich Klar.
Da die AV-Dichte bei SEO's natürlich sehr hoch ist.

Dennoch finde ich, dass die Diskussion hilfreich war,
unter anderem auch dadurch, dass nicht jeder AV-Inhaber "nur" positives
sondern auch etwelche Fallstricke aufgezeigt hat. :wink:

onreact com
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von onreact com » 19.01.2007, 12:59

seobug hat geschrieben:>> Und was sind Artikel, etwa kein Content?
Naja, Artikel aus AVs wird man ja normalerweise nicht gerade suchen.
Content ja, meistens ohne Nutzen für User.
Wahrscheinlich beziehst Du Dich auf Deine eigenen Artikel. Meine sind sehr wohl nützlich, meistens nützlicher als hämische Blog-Dreizeiler, Foren-Beiträge wo mehr Fragen als Antworten kommen. mit Werbung vollgestopfte Kommerz-Seiten oder Preisvergleiche. Für viele Begriffe ist das die Konkurrenz der Artikelverzeichnisse.

Quero
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Quero » 19.01.2007, 14:58

Was ich mich Frage, warum Google das zulässt. Ich meine es wäre nicht schwer entsprechende (größere) Artikelverzeichnisse in einen Art Filter zu stecken.

Muss man mit soetwas vielleicht noch rechnen?

advisor
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von advisor » 19.01.2007, 16:55

Muss man mit soetwas vielleicht noch rechnen?
Man sollte.

Also Risiko streuen und die eigene Seite nicht nur auf die wackligen Beine von AV's setzen.
(Machen aber die meisten sowieso). :wink:

bundy
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von bundy » 20.01.2007, 04:34

@John: Wenn man sich nur die Höchstwerte anschaut, kann man leicht sagen, dass die Werte unsinnig sind. Ich habe nämlich geschrieben 30 bis 90 Minuten und zur Freischaltung 5 bis 10 Minuten.

Content-Erstellung: 30-90 Minuten
Wenn ich Einträge mache sind die recht lange und sollten auch gut verständlich sein. Dafür nehme ich mir auch gerne etwas mehr Zeit. Wer einen 250-Wörter-Beitrag in 5 Minuten hinhudeln will, der soll das machen. Mein Anspruch ist das nicht. Darüber hinaus verlangen manche Anbieter mindestens 150 Wörter andere sogar mindestens 300 Wörter. Dass das im zweiten Falle auch länger dauert, dürfte klar sein, oder?

Freischaltung: 5-10 Minuten
Klar kann ich bei Wordpress einen Beitrag in wenigen Sekunden online schalten, aber erstens kopieren die meisten ihre Texte per Word in den Editor, was bewirkt, dass die Formatierungen sch... sind und zweitens sollte man die Zielseite schon einmal anschauen, denn wenn ich die Inhalte veröffentliche, kann ich mich nachher im Streitfall nicht herausreden, von wegen ich hätte von dem Inhalt nicht gewusst. Ich MUSS eigentlich genau prüfen, was ich da veröffentliche.

Adsense-Einnahmen
Über die darf man ja nicht reden und schreiben. Interessieren dürften dich aber meine weiteren Ausführungen: https://www.danielrued.com/stories/betr ... -unsinnig/

Fazit (aus Sicht des Betreibers)
Ich renne meinem reingesteckten Zeit- und somit Geldaufwand immer hinterher! Je mehr Artikel reinkommen, desto mehr investiere ich, aber die Einnahmen nehmen nicht im gleichen Maße zu.

Darin enthalten sind keine Zeitaufwände für Support, also z.B. Leute, die keine 301er Umleitung kennen und Links geändert haben wollen oder Anwälte, die etwas gegen bestimmte Formulierungen haben und Abmahnungen, weil man was veröffentlicht hat, was man eigentlich nicht durfte. Und letztlich fehlt in o.g. Darstellung auch jegliche Arbeit für Linkbuilding, SEO, etc.

Das betrifft auf jeden Fall alle kleinen und mittleren AVs in gleicher Weise. Da bin ich mir sicher...

Auch wage ich es zu bezweifeln, dass "die Großen" die getätigten Investitionen jemals wieder reinbekommen (W3C-Links, hohe PR-Link-Miete, etc.)

Das System funktioniert mE. nur, wenn es als Art Community aufgebaut ist, wo die Inhalte gleich freigeschaltet werden und von anderen Mitgliedern kontrolliert werden. Aber ob diese so viel Zeit hereinstecken wollen (Artikel schreiben, andere kontrollieren) bleibt fraglich...

Ich für meinen Fall werde mir überlegen, wie es mit meinem Verzeichnis weitergeht.

O-Ren
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von O-Ren » 21.01.2007, 13:47

bundy hat geschrieben: Das System funktioniert mE. nur, wenn es als Art Community aufgebaut ist, wo die Inhalte gleich freigeschaltet werden und von anderen Mitgliedern kontrolliert werden. Aber ob diese so viel Zeit hereinstecken wollen (Artikel schreiben, andere kontrollieren) bleibt fraglich...
Ich finde deinen Ansatz sehr interessant und durchaus lohnenswert, weiter zu verfolgen. Wenn sich für die Mitglieder einer solchen Community in irgendeiner Form ein Vorteil durch ihre Aktivität dort ergibt, dann kann so ein Artikelverzeichnis eine willkommene Abwechslung zum bisherigen Einerlei bieten.

Antworten