Ich möchte noch an den Post von edvsb anknüpfen.
In Ermangelung einer Webkatalog-Liste, die alle Parameter enthält, die mich interessieren, habe ich mal selbst eine Excel-Tabelle angelegt, die ich ständig pflege.
Darin stehen dann solche Sachen wie:
- Welches Katalog-Script wird verwendet?
- Verwendet der Katalog Parameter oder statische Links für die Kategorien?
- Wie lange dauert die Aufnahme im Durchschnitt (wenige Tage, mehrere Tage, mehrere Wochen, mehrere Monate)? (Mein Spitzenreiter liegt übrigens bei 309 Tagen.)
- Welche Länge von Titel und Beschreibung lässt der Katalog zu?
- Dürfen Subdomains mit eigenem Inhalt eingetragen werden?
- Besteht eine Backlink-Pflicht?
- Verlangt der Katalog eine E-Mail-Adresse?
- Schickt der Katalog eine Bestätigungsmail bei der Freischaltung?
- Wie sind die Kategorien sortiert (alphabetisch, nach Eintragsdatum, nach Klicks)?
- Wie lange ist die Laufzeit der Einträge? (Es gibt Kataloge, bei denen man nach 1 Jahr den Eintrag bestätigen muss, sonst fliegt er raus.)
- Verlinkt der Katalog mit "nofollow"?
- Unter welchen anderen Domains ist der Katalog zu erreichen?
- Sind Deeplinks erlaubt?
Das nur als Anregung, was so eine Liste alles enthalten kann. Den Punkt "Besteht eine Backlink-Pflicht?" könnte man ersetzen durch "Welche Eintragsarten werden angeboten? (ohne Backlink, mit Backlink, kostenpflichtig)"
Ich habe mir selbst schon mal Gedanken gemacht, ob ich eine solche Liste online stellen soll, konnte mich aber noch nicht dazu entschließen. Eben wegen dem Aufwand der Pflege. Und man müsste dies erst mal programmieren. Um den Aufwand in Grenzen zu halten, könnte man eine Funktion einführen, bei der die User die Einträge und auch Änderungen vorschlagen können, der Admin müsste dann nur noch kurz überprüfen und freischalten ...
cu, Robo
PS: Nein, meine Excel-Liste rücke ich nicht raus, würde mich aber auf jeden Fall am Aufbau so einer Liste beteiligen, wenn User-Einträge vorgesehen sind.