Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Eher Footerlink oder verteilte Links

Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!

(Kein Link Farm / Linktausch Börse usw.)
Shady
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Shady » 11.08.2008, 15:39

Hi und zwar habe ich 2 Projekte ,das eine älter mit vielen Backlinks, gute serps positionen etc. Das andere ganz neu keine bakclinks noch nich im index.

Jetzt möchte ich gerne Projekt 2 von Projekt 1 aus verlinken ,sollte ich da eher nen Footerlink setzen ,oder zb einen StartseitenLink und dann nochmals 10 weitere von Unterseiten mit anderen Linktexten ?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

HW
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von HW » 11.08.2008, 16:38

..entscheide dich für Version 2

Footerlinks sind generell gefählich und neue Domains verschlucken sich daran. Selbst für eine stabile Domain der ein Footerlink (Sitewide) nichts anhaben kann, würde ich Version 2 wählen. Unterschiedliche Linktexte und Deep-Links sind mehr wert.

Gruß
HW

Thomas B
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Thomas B » 13.08.2008, 01:07

Ein Footerlink bedeutet nicht automatisch Sidewide Link.

Ein Footerlink sitzt im Footer, muss aber nicht Sidewide sein.
Ein Sidewide Link kommt auf jeder Seite vor, kann/ muss aber nicht im Footer sitzen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Der_Benno
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Der_Benno » 18.08.2008, 13:59

Für das wichtigste Keyword würde ich von der am besten verlinkten Seite bei A aus verlinken (kann ja auch eine Unterseiten mit Deeplinks sein), aber mit nur einem Link. Für weniger wichtige Keywords können Links von anderen Unterseiten aus gesetzt werden. Seitdem wir wissen, dass G**gle nur den ersten Linktext wertet, wäre ich aber bei mehreren Keyword-Kombis von einer einzelnen Seite vorsichtig...

Thomas B
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Thomas B » 20.08.2008, 23:04

"..Seitdem wir wissen, dass G**gle nur den ersten Linktext wertet..."

Woher wissen wir das?
In meinem Test wurden beide Links gewertet.

Nutzer0815
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Nutzer0815 » 21.08.2008, 07:14

ein Startseiten-Link und gut ist - was willste von einer Domain 1000mal auf ne andere Linken - einer tuts auch ...

matthias116
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von matthias116 » 21.08.2008, 07:38

Dieses Thema beschäftigt mich seit langem.
Aber hab vor kurzem auch bemerkt das mehrere Links zählen.
Allerdings hab ich mit unterschiedlichem LT und auf unterschiedlich Unterseiten gelinkt. Ich weiß jetzt nicht unter welchen Vorraussetzungen es was bringt.

Thomas B
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Thomas B » 21.08.2008, 09:29

Wenn ich auf Domain A (Seite A) 2 Links mit unterschiedlichen Linktexte auf Domain B setze wird Domain B unter beiden Suchbegriffen bei Google gelistet (Phantasie Keys)

Ob jetzt nun aber je Link die halbe "Linkstärke" vorhanden ist wird man schwerlich prüfen können. Auf jeden Fall kann man so die Linktexte wunderbar variieren.

louimar
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von louimar » 26.08.2008, 17:23

Das mit dem "Verschlucken" kann ich möglicherweise bestätigen - ein Tauschpartner, der bereits schon vorher von einer seiner Unterseiten auf eine meiner Unterseiten gelinkt hatte, setze mich Anfang April auch noch in seinen Footer, und zwar sidewide, überall mit identischem Linktext und -ziel (Hauptkey auf die Startseite); insgesamt stehe ich da nun also auf ca. 100 Seiten im Footer.

Etwa eine Woche später - also nachdem die ersten Seiten mit dem neuen Footer indexiert waren - rutschte ich mit genau diesem Hauptkey aus einer relativ stabilen und schon seit einigen Monaten konstanten Top10-Platzierung zurück bis auf die 5.Ergebnisseite; an dieser Tatsache hat sich bis dato übrigens auch noch nichts geändert.

Nun kann das auch purer Zufall sein, da die SERPS ja nun gerade Anfang April durch diverse Neubewertungen hier und da ziemlich durcheinander gerüttelt wurden, so dass es da auch gut möglich ist, dass ich deswegen nach hinten durchgereicht wurde...aber wissen tu ich das natürlich nicht.

Andererseits kann ich mir auch nicht vorstellen, dass eine recht stabile Seite 40 Plätze nach hinten rutscht, bloß, weil ein seitenweiter Footerlink hinzukommt - das würde doch im Umkehrschluss wieder bedeuten, dass ich meine Konkurrenten relativ einfach aus dem Weg räumen könnte, indem ich einfach sidewide auf sie linke.

Dennoch weiß ich nicht, ob ich den Tauschpartner bitten soll, den Footerlink wieder überall zu entfernen und nur noch auf der Startseite stehen zu lassen - nicht, dass das dann erst Recht nach hinten losgeht...

Was meint Ihr?

Danke & Gruß

Grey´s
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Grey´s » 03.09.2008, 10:56

Hey,

Footer-Links sind doch generell eher auffällig und dann noch mit dem selben Text auf hundert Unterseiten verlinkt zu sein, riecht doch gerade zu nach Linktausch!

Versuch doch deinen Tauschpartner, dazu zu bewegen, dass er die Texte abändert oder dich mal von einer anderen Position aus verlinkt!

Ich mein, für seine Seite kann das auch nicht so gut sein und die Rutschfahrt in den serps ist meiner Meinung nach auch kein Zufall

alles jute

louimar
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von louimar » 03.09.2008, 11:40

Hey Grey´s,

besten Dank für Dein Feedback - ich denke auch, dass es besser ist, den Link wieder komplett aus dem Footer herausnehmen zu lassen; selbst, wenn sich G*** an dem plötzlichen Entfernen stören sollte und mich daraufhin (zunächst) noch weiter hinten listet: ob ich wie jetzt auf Platz 70 oder dann vielleicht auf 200 stehe, ist mir auch egal.

Der Partner rankt indes wie immer, sollte also die Linksetzung an meinem "Abrauschen" Schuld sein, so hat sie ihn offensichtlich nicht betroffen. Insofern bleibt die Frage, wie sinnvoll eine solche "Bestrafung" seitens G*** ist, da diese Methode des seitenweitem Linksetzens auf einen Konkurrenten von manch einem Schlingel doch wirklich dazu genutzt werden könnte, den ein oder anderen Konkurrenten zu ärgern. Und das kann ja nun auch nicht im Sinne des Erfinders sein...

Grüße und nochmal Dankeschön
louimar

Grey´s
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Grey´s » 03.09.2008, 11:56

hey louimar,

wie du gesagt hast:
louimar hat geschrieben: da diese Methode des seitenweitem Linksetzens auf einen Konkurrenten von manch einem Schlingel doch wirklich dazu genutzt werden könnte, den ein oder anderen Konkurrenten zu ärgern.
wenn nun hunderte seiten mit dem selben link versehen werden in der selben position, kann es doch gut sein, dass google denkt, der linksetzter will seine konkurrenz ärgern und zieht ihn deswegen vllt runter...

google hat zwar seine richtlinien, aber ich finde man kann trotzdem schwer sagen, was womit jetzt zusammen hängt!
es ist doch in jeder situation unterschiedlich

gruß, grey´s

Unifex
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Unifex » 03.09.2008, 12:34

louimar hat geschrieben:
Etwa eine Woche später - also nachdem die ersten Seiten mit dem neuen Footer indexiert waren - rutschte ich mit genau diesem Hauptkey aus einer relativ stabilen und schon seit einigen Monaten konstanten Top10-Platzierung zurück bis auf die 5.Ergebnisseite; an dieser Tatsache hat sich bis dato übrigens auch noch nichts geändert.
Genau das ist mir vor drei Wochen auch passiert. Bin total überrascht und habe es mit sitetwide überhaupt nicht in Verbindung gebracht. Das sollte man mal genauer untersuchen. Bei wir wurde der Startseitenlink ins Blogroll verschoben mit gleichem KW. Peng !!

Ich werde das jetzt mal zurücksetzen. Sitewide weg und nur Startseite rein.

louimar
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von louimar » 03.09.2008, 18:01

wenn nun hunderte seiten mit dem selben link versehen werden in der selben position, kann es doch gut sein, dass google denkt, der linksetzter will seine konkurrenz ärgern und zieht ihn deswegen vllt runter...
So würde das ja auch Sinn machen: dem Linkempfänger passiert nichts, da er einen wertlosen seitenweiten Footerlink bekommen hat, und der Linkgebende wird von G*** ein bisserl gepiesackt - nur dass eben in diesem Fall nicht der Linksetzer, sondern der Linkempfänger (also ich) nach hinten durchgereicht wurde, während dem Geber nichts passiert ist. Ergo kann ich meinen Konkurrenten ärgern, indem ich sidewide identisch auf ihn linke, ohne eine Bestrafung befürchten zu müssen. Und selbst wenn doch irgendwann eine Bestrafung käme, setze ich den Link eben schon im Vorfeld von einem Projekt, welches mir ohnehin nicht sonderlich viel bedeutet. Und das kann ja eigentlich nicht sein, es sei denn, ich mache hier einen eklatanten Denkfehler.
Yo - ich habe meinen Tauschpartner ebenfalls darum gebeten, das Ganze zu ändern; raus aus dem seitenweiten Footer und nur noch auf der Startseite, das Ganze im Bodybereich in etwa 50 Wörter "eingebettet" und mit einem netten Bildchen daneben; so kommt der Link nun wirklich als echte Empfehlung herüber, und das müsste G*** eigentlich auch so sehen; werde berichten, ob´s etwas gebracht hat oder nicht...

Grüße
louimar

Gruß
louimar

SeriousBadMan
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SeriousBadMan » 03.09.2008, 20:20

louimar hat geschrieben:
So würde das ja auch Sinn machen: dem Linkempfänger passiert nichts, da er einen wertlosen seitenweiten Footerlink bekommen hat, und der Linkgebende wird von G*** ein bisserl gepiesackt - nur dass eben in diesem Fall nicht der Linksetzer, sondern der Linkempfänger (also ich) nach hinten durchgereicht wurde, während dem Geber nichts passiert ist. Ergo kann ich meinen Konkurrenten ärgern, indem ich sidewide identisch auf ihn linke, ohne eine Bestrafung befürchten zu müssen. Und selbst wenn doch irgendwann eine Bestrafung käme, setze ich den Link eben schon im Vorfeld von einem Projekt, welches mir ohnehin nicht sonderlich viel bedeutet. Und das kann ja eigentlich nicht sein, es sei denn, ich mache hier einen eklatanten Denkfehler.
Yo - ich habe meinen Tauschpartner ebenfalls darum gebeten, das Ganze zu ändern; raus aus dem seitenweiten Footer und nur noch auf der Startseite, das Ganze im Bodybereich in etwa 50 Wörter "eingebettet" und mit einem netten Bildchen daneben; so kommt der Link nun wirklich als echte Empfehlung herüber, und das müsste G*** eigentlich auch so sehen; werde berichten, ob´s etwas gebracht hat oder nicht...

Grüße
louimar

Gruß
louimar
mich wundert das alles. ich habe eine (unter)seite pr 3 [die hauptseite hat nur pr2], die laut gmtools weniger als 150 links hatte. MIT EINEM MAL wurden es 750 - davon ca. 500 durch einen einzigen sidewide link und 100 halt nochmal von anderen quellen. durch diese sache bin ich ca. 50 plätze nach oben gerutscht. daher wundern mich eure abstürze, wo ich doch mal davon ausgehe, dass eure domains nicht so wenig pr haben, wie meine hier gennante.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag