Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
Offpage Optimierung für grosse Brands?
Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!
ich frage mich, ob man bei Internetseiten von grossen Marken überhaupt eine Chance hat offpage irgendwas zu optimieren.
Die haben doch meistens schon zig tausend Links, die von zufriedenen/unzufriedenen Benutzern gesetzt wurden.
Dabei hat natürlich niemand auf Anchortexte geachtet.
Wie kann man da gegensteuern? Das stelle ich mir extrem schwer bis praktisch unmöglich vor.
Die "paar" Links, die man mit SEO Absichten setzt, können doch kaum etwas ausrichten gegen tausende,organisch gewachsene Links.
Je nach Branche kann man auch seine Partnerunternehmen dazu anhalten, Links auf die eigene Webseite zu setzen. Bei diesen Links sollte dann natürlich bewusst auf URL Format und Anchor Text achten.
Angenommen, man hat bereits eine starke Linkstruktur erreicht, sollte man da sicher vor allem in Suchmaschinenmarketing bzw. der Optimierung der Landing Pages hinsichtlich Usability investieren.
Es zählen doch nicht nur die gesetzten Links in der Masse, sondern auch die zum jeweiligen Keyword. Wenn halt tausende Links mit den Markennamen auf die Website verweisen, kannst du mit anderen Keys genauso steigen. Das musst du unabhängig voneinander sehen. Große Firmen haben dann noch den Vorteil, dass sie net so schnell in den (ich nenns jetzt mal so) Anchor-Text-Filter kommen (also viele, einheitliche Anchortexte innerhalb eines definierten Zeitraumes).
Von daher hast du mit anderen keycombos die selben Chancen. Ist halt nur die Frage, wie die Konkurrenz bereits verlinkt hat. Und das es noch etwas Trust Bonus der anderen Links zu deiner Seite gibt - was es etwas vereinfacht.
Was das Abändern bereits gesetzter Anchortexte betrifft - das wird schwer. Kann man aber aufwendig manuell abändern lassen bei manchen.
grosse marken gehen glaub ich ganz anders vor.
die machen eine unterseite, interne verlinkung und eigenes netzwerk reichen um die landingpages nach vorn zu bringen.
abgesehen davon, hab ich den eindruck dass google jetzt besser die relevanz dieser seiten erkennt.
Nö - ich schrub, dass es ganz interessant ist "große" Sachen OffPage zu optimieren. Erstens diiskutieren die nicht über nen Tausender mehr oder weniger und oft steht ein Netz von Fachhändlern und/oder Betrieben hinter der Marke, die für einen Bonus bei Aktionen recht empfänglich für Linkbaits in größerem Umfang sind. So lassen sich Neuheiten oder zu pushende Produkte recht gut nach vorn rücken.
u.U. hat unser neues Netzwerk hier auch schuld - ich muss das mal argwöhnisch im Auge behalten...
Da kannst Du von mir aus ne Bärenfalle vor aufbauen... Sollten wir u.U. wirklich mal machen, sooo weit isses ja nicht. Wir hatten ohnehin mal einen Stammtisch hier im Ruhrgebiet im Auge - nur Bennos ist schwerer zu erreichen als der Pabst und Michael ist auch derbe eingespannt.