Nochmal kurz zu Never.Amused, nachdem er mir gerade extra nochmal eine PM geschrieben hat, um mich auf seine Antwort hinzuweisen, dass es sich nicht um 3, sondern vielmehr 3.000 Links gehandelt hätte, die er in seinem Experiment, auf die entsprechende Seite geballert hat...
Also entschuldige bitte Never.Amused, dass ich das mit dem "3' *.com" nicht richtig verstanden habe...
Aber trotz der vielleicht roundabout gleichen Anzahl an .com Links taugt es halt nicht wirklich als "Gegenbeispiel", da die Prämissen einfach nicht gleich sind...
Du sagst ja selber, dass die Seite für "Mid- und Longtails" gut rankt, "Weltreise" im Gegensatz dazu ist ein recht kompetitives Keyword.
Außerdem gibst Du an, dass "Die Links wurden von den Bloggern stark auf alle Unterseiten gestreut" wurden - demzufolge weicht die "Versuchsanordnung" auch hier stark ab, da bei meinem Beispiel alle Links auf einen einzelnen Post gefeuert wurden.
Es ist ja mitnichten der Fall, dass die ganze Seite besser in .com rankt, sondern lediglich dieser einzige Post! Die ganze Seite hat an sich aber damals einen enormen Boost durch diesen doch recht enormen Backfill an Links erhalten.
Dein Beispiel ist also eher ein Beweis, dass normales Linkbuilding (also gute Ratio an Links auf Haupt- & Unterseiten etc.) halt gut funktioniert
Aber egal - lustig finde ich eher, dass Du umbedingt ein Gegenbeispiel anbringen willst, was ja bedeuten würde, dass Du meine Einschätzung nicht teilst.
Also frage ich einfach mal so rum -> Was glaubst DU, ist der Grund dafür, dass diese einzelne Seite zwar wunderbar in .com, aber nicht wirklich unter .de rankt? Was glaubst DU, wieso Google diese einzelne Seite nicht ausspuckt, wenn Du nach "Seiten aus Deutschland" suchst bzw. bei einer Site-Abfrage den Vorschlag macht, diesen Post von englisch ins deutsche zu übersetzen? Was glaubst DU, wieso dies passiert, wenn nicht wegen wegen der tausenden von Links aus dem US-Raum auf diesen einzelnen Post?
Also don´t get me wrong Never.Amused - das soll jetzt wahrlich nicht cocky klingen, auch wenn ich es bewußt etwas überspitzt formuliert habe - ich interessiere mich durchaus für Deine Einschätzung, wie es (abgesehen von den Links) zu einem derartigen Phänomen kommen kann. Ist ja ne spannende Fragestellung, und mal erfrischend spannender als so manch andere Thread hier bei Abakus