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von Alda » 18.06.2010, 15:18
Naja, war zwar ein schöner "Fight" mit Glycid (muss auch mal sein), aber beidseitig wohl eher mit ziemlich eindimensionalen Argumenten vorgetragen. Soll heißen, für den Installateur aus Kleinkleckersdorf ist es völlig unnötig die Socialmedia-Maschine anzuschmeißen. Erstens rankt er in Kleinkleckersdorf sowieso mit 4 oder 5 Backlinks und zweitens funktioniert Handwerk im Moment immer noch am besten regional. Soll aber nicht heißen, dass er mit dem nötigen Kleingeld so eine Site nicht generieren (lassen) könnte.
Selbst in Hamburg München, Berlin oder Düsseldorf kannst Du Dir großen Aufwand für die Website sparen.
Es macht für einen Handwerksbetrieb nur dann Vorteil zu Singlekeys in den Top 10 zu stehen, wenn er auch national arbeitet. In der Regel bedient er dann eine enge Nische, arbeitet also hoch spezialisiert, oder er ist in einer Betriebsgröße, in der er nur noch Objektgeschäft rentabel abwickeln kann. Im ersten Fall halten sich die Anfragen in engen Grenzen, im Zweiten Fall stören sie, da die Kundenströme über ganz andere Kanäle laufen.
Mit anderen Worten, ein Schreiner aus dem Großraum "B" hat nur dann Vorteile zu Singlekeys in den Top 10 zu stehen, wenn er auch in der Lage ist,
a) das Anfragevolumen organisatorisch zu bewältigen,
b) die Site als Portal und nicht als Site eines regional tätigen Handwerekers aufgebaut ist und
c) er seinen Markt klar definiert, ihn auf der Site heausgearbeitet hat und ihn auch bundesweit bedienen kann.
Völlig nutzlose Sachen also für den normalen kleinen und mittleren Handwerker, womit dieser auch wieder eine für die breite Masse eher uninteressante Site hat und keine freiwilligen Backlinks bekommt.