Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

"Frreiwilliger" Linkaufbau

Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!

(Kein Link Farm / Linktausch Börse usw.)
raphael
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von raphael » 15.06.2010, 08:54

Hi Community!
Matt Cutts erzählt es uns ja nahezu tagtäglich: Die Mär vom freiwilligen Linkaufbau. Aber leider schaut das in der Praxis ganz anders aus. Und zwar vor allem dann, wenn man sich in Branchen bewegt, die mit Internet nichts am Hut haben. Ich betreue meine eigenen Projekte und mehrere Kundenprojekte und ich habe inzwischen mehrjährige Erfahrung mit dem nicht vorhandenen "freiwiligen" Linkaufbau.

Daher meine Frage: Wie kann ich eurer Meinung nach meine Leser dazu bewegen auch mich zu verlinken, wenn die einfach keine Ahnung von der Materie haben?

Beispiel 1: Ich habe auf einem Blog ein Bookmark-Tool installiert in der Hoffnung, dass das genutzt wird. Also unter jedem Artikel werden ein paar Bookmarkseiten mit Logo und Link angeführt, man kann mit einem Klick eine BM erstellen. Bis heute habe ich keine BM dadurch erhalten.

Beispiel 2: Ich betreue ja auch mehrere Freiberufler, deren Webseiten ich irgendwann mal gebaut habe. (Meistens Joomla oder Wordpress - also kinderleicht zu verwalten.) Die rufen mich auch jetz noch manchmal an und wollen, dass ich irgendeinen Link in die Linkliste einbaue. Daraus schließe ich wie solche - nicht webaffine Menschen - mit dem Linkthema umgehen:
1) Links gehören in Linklisten.
2) Links setzen ist kompliziert, das muss ein Fachmann tun.

Fazit: Das ist schlicht und einfach das Szenario, bei einem großen Teil der Menschen, die sich für meine Themen interessieren... :( Habt ihr auch ähnliche Kunden / Leser? wisst ihr, wie man diese Gruppe zum Verlinken bewegen kann? Ich denke, dass dieses Thema hier viele betrifft und vielleicht kann man in diesem Thread ein paar Ideen entwickeln.

Grüße!
Raphael