@Pagemaker
ich hab die Erfahrung gemacht, dass Massenlinks schon positiv sein können, aber nur wenn sie langsam anwachsen. Z.b ein neues Forum im Footer und das wächst ständig und die Links mit, oder ein Gästebuch mit Footerlink, das wächst auch ständig und der Link mit. Auf einen Schlag 3000 neue Links zu bekommen halte ich für mindestens bedenklich bei einer eingesessenen Domain. Wenn ich ne Suma wäre würde ich das wahrscheinlich als Linkspam ansehen und dich von Platz 2 auf ferner liefen kicken. Ob das G auch so sieht weiß ich jedoch nicht 100%ig, aber es wäre logisch.
Vielleicht kannst du ja mit ihm ausmachen, dass die Links nach und nach eingefügt werden, was mit einem kleinen Script im Footer kein Problem ist. So hättest du dynamischen Linkzuwachs und das halte ich persönlich für undgefährlich.
Aber 3000 auf einen Schlag: würde ich zu arger Vorsicht raten, vor allem wenn die Domain 1-2 platziert, denn nichts ist leichter als Abstürzen aber dann wieder auf 1 oder 2 zu kommen kann dich viel Monate kosten U.u.
Meine Devise, wenn eine Seite (länger) auf Platz 1-2 ist: Never change a running system until it stops...