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Domain auf Verdacht registrieren - ab wann lohnt es sich?

Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!

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luti
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Beitrag von luti » 02.08.2009, 16:57

Hallo,

nachdem ich mal eine Domain erfolgreich für ein paar 100 Euro verkauft habe, suche ich manchmal (zum Spaß) nach "guten" Domains, registriere diese und biete sie zum Verkauf an. (Wobei ich die Domains nicht parke oder über einen Vermittler verkaufe, sondern einfach einen Hinweis auf der entsprechende Seite anbringe. Und in der Steuererklärung gebe ich den Gewinn an, keine Angst. ;) )

Wie gesagt, bei der ersten habe ich gleich einen Volltreffer gelandet. Es folgten ein paar weitere, die ich nicht losgeworden bin. Jetzt kribbelt es mich wieder in den Fingern. ;) Ab wann würdet ihr sagen, lohnt es sich, eine Domain zu registrieren? Man könnte doch das Suchvolumen und die Anzahl der Suchergebnisse bei der genauen Wort-Kombi als Maß ansetzten, oder? Aber ab wann ist eine Domain so "gut", dass jemand dafür ein paar 100 Euro ausgibt?

Ein Beispiel: keyword1-keyword2.de hat 8.000 Suchanfragen pM (Google Adwords Tool) und 2.500.000 Ergebnisseiten (Google). Außerdem gibt es die Keyword-Kombi als "Produkt" zu kaufen - von verschiedenen Verlagen.

Über Eure Einschätzungen wäre ich dankbar.

Grüße, luti

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ErwinRommel
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Beitrag von ErwinRommel » 02.08.2009, 17:53

Hmm, wenn man bedenkt wie billig Domains heutzutage sind, stellt wsich die Frage ob es nicht billiger ist über solche Dinge nicht nachzudenken, sondern einfach zu reggen. Rechne mal deinen Zeitaufwand in Euro rum, wenn du dich ewig mit solchen Fragen beschäftigst.
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TeichFrosch
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Beitrag von TeichFrosch » 02.08.2009, 18:00

Dann nehme ich doch einfach keyword1-keyword2-produkt.de oder so. Kommt mir billiger.

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luti
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Beitrag von luti » 02.08.2009, 18:02

ErwinRommel hat geschrieben:Rechne mal deinen Zeitaufwand in Euro rum, wenn du dich ewig mit solchen Fragen beschäftigst.
;) Stimmt. Aber wenn man sich einmal etwas strukturierte Gedanken darüber macht und eine Art Schema entwirft, nach dem man Domains bewertet, könnte das doch helfen, auf längere Sicht weniger Zeit mit solchen Fragen zu verbringen ...

Außerdem macht sich das bei 10-20-30 Domains dann schon irgendwann im Geldbeutel bemerkbar ;) (-> 60-120-180 Euro / Jahr)

Grüße, luti

ender
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Beitrag von ender » 02.08.2009, 18:15

Zumindest .de Domains bekommst Du problemlos für ein Drittel Deines angenommenen Preises. Da musst Du schon viel reggen, bevor Du arm bist.
Metrics Tools:Einfach. besser. analysieren.

luti
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Beitrag von luti » 02.08.2009, 18:47

Hallo,
ender hat geschrieben:Zumindest .de Domains bekommst Du problemlos für ein Drittel Deines angenommenen Preises.
2 € / Jahr??? Das würde mich dann jetzt schon interessieren, wo ... Und Du meinst nicht "parken", oder?

luti
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Beitrag von luti » 02.08.2009, 18:53

TeichFrosch hat geschrieben:Dann nehme ich doch einfach keyword1-keyword2-produkt.de oder so. Kommt mir billiger.
Sorry, ich meinte: keyword1-keyword2 ist bereits das Produkt ...

Fortunus
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Beitrag von Fortunus » 02.08.2009, 21:55

Gerade bei .de-Domains ist es aber auch nicht leicht noch wirklich gute Domains zu finden, die nicht bereits registriert sind. Glück haben kann man manchmal noch bei ganz neu "entstehenden" Themen ... sei es z.B. die Schweinegrippe :wink:

Generell würde ich als Anhaltspunkte für eine gute Domains z.B. folgende sehen:
- Suchvolumen
- Anzahl der bereits registrierten anderen TLDs
- Anzahl der gebuchten Anzeigen zu diesem Key
- Anzahl der Suchtreffer
- Länger der Domain
...

Es gibt massig Kriterien. Letztendlich muss aber jeder selbst entscheiden, welche er als wichtig ansieht und welche nicht. Wenn es so einfach wäre den "richtigen Riecher" zu haben, dann würden viel mehr Leute intensiven Domainhandel betreiben.
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Beitrag von Seolicious » 02.08.2009, 23:21

Was hat das mit "Domainpopularität / Linkpopularität / Links aufbauen" zu tun?
Seolicious.de - Mein Blog! :)

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Beitrag von luti » 03.08.2009, 12:04

@Fortunus:
Das sehe ich auch so. Und die von Dir vorgeschlagenen Kriterien scheinen mir einleuchtend. Vielleicht kann mal jemand ein quantifiziertes Beispiel nennen, bei welchen konkreten Zahlen er z.B. der Ansicht ist, dass sich eine Registrierung lohnen würde? Z.B. aus Erfahrung mit bereits verkauften Domains ... Wie hoch sollte das Suchvolumen, die Anzahl der Suchtreffer, Anzahl gebuchter Anzeigen, etc. sein? Ich weiß, dass das sehr verallgemeinert, würde aber gerne mal ein "Gefühl" für die Zahlen bekommen ;)

@Seolicious:
Sorry, wenn das hier nicht ganz an der richtigen Stelle ist, aber "Domainpopularität" trifft es doch schon ganz gut, oder?

Neben dem Verkauf der Domains schwebt wir auch vor, etwas Content aufzubauen zu den entsprechenden Themen und dann Anzeigen zu schalten, sei es Adwords oder Link-Anzeigen ...

mgutt
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Beitrag von mgutt » 03.08.2009, 14:18

Hast Du die Analyse auf exakt gestellt und nur die lokalen Ergebnisse in Betracht gezogen (linke Spalte)?

Wenn ja, dann sind 8.000 Suchanfragen absolut in Ordnung, um die zu reggen. Ich würde nur solange selber ein Projekt drauf setzen, ein paar crappy Links sammeln, so dass Du zumindest die Domainkosten mit Adsense einspielen kannst ;)
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Beitrag von luti » 03.08.2009, 16:21

@mgutt:
Danke für den Tipp. Die Zahl bezieht sich auch lokale Ergebnisse, aber "exakt" hatte ich nicht eingestellt ... Dann sind es etwas weniger, aber immer noch 3.000, bei ein paar anderen komme ich aber auf bis knapp 10.000.

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Beitrag von McDot » 03.08.2009, 23:24

Eine .de domain, die noch frei ist, hat (voerst) keinen Wert. Wenn es Interessenten gäbe, dann wäre sie doch bereits registriert. Jedenfalls gehört mehr als nur Suchvolumen dazu, um eine Domain wertvoll zu machen.

Natürlich gibt es aber auch gute Verkäufer, die einem alles andrehen können, das hat aber nicht unbedingt mit reelen Wert zu tun.

Einige Infos und Tipps für den Einstieg ins Domain Business findest du unter Start Domaining

Weitergehende Infos auch in meinem Domain Blog
Der nächste SEO Contest ist in Planung.

SEOWorkshop.de steht zum Verkauf. Bei Interesse bitte PM.

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Beitrag von mgutt » 04.08.2009, 08:55

Man sollte natürlich nicht vergessen, dass eine freie Domain, nie wertvoll sein kann, ansonsten hätte sie sich schon jemand registriert :P

Also wenn dann muss es ein neuer Trend sein, die Domain wurde zwischenzeitlich gelöscht oder die Kombination ist so selten, dass noch keiner drauf gekommen ist. Gelöscht wäre natürlich am besten.
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800XE
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Beitrag von 800XE » 04.08.2009, 09:15

luti hat geschrieben:
TeichFrosch hat geschrieben:Dann nehme ich doch einfach keyword1-keyword2-produkt.de oder so. Kommt mir billiger.
Sorry, ich meinte: keyword1-keyword2 ist bereits das Produkt ...
Die größte Zielgruppe für DOmains könnten die SEOs sein
dei weichen aber einafch auf eine Andere Domain aus = kein Geschäft

Weitere Zielgruppen, Firmen
Die haben aber schon ihre DOmain oder die werden sich "ihre" Domain von dir einfach erklagen = kein Geschäft


Du fragst nach "Suchvolumen"?
Die SEOs, interessieren sich natürlich dafür, nehmen aber dann eine Andere DOmain
Die Firmen interessieren sich dafür nicht
= "Suchvolumen" irrelevant


Mich würde mal interessieren, welches war die 100€ DOmain?
Mich würde z.B. WEBS.de interessieren, als Ergänzung zu WEBSpeyer.de


2€ für eine .de
Bei Firmen ist ja das Problem das man denen die Domain dann einfach geben muß, nicht verkaufen kann
Bei SEOs ist es mit der .de eben nicht getan, da muß .com.net.org.info.bis.sonstwas alles mitgeregt werden dann sind wir vielleicht bei 50€ im Jahr für nur 1 Domain(name) ... bei einer Zielgruppe die einfach noch ein Anhängsel an die DOmain anhängt = Fehlinvestition

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