Ich habe jetzt seit Kurzem auch eine besonders merkwürdige, aber eher positive Variante des Überschriftenverlustes bei mir - ich verstehe Google wirklich nicht mehr....
Besitze und "manage" eine Domain www.xyzwirtschaft.de für einen, sagen wir einmal ziemlich bedeutenden dt. Wirtschaftszweig... Echter Inhalt, keine Werbeprogramme o.ä.
Erscheint bei praktisch allen signifikanten Keywords und vielen Keyword-Kombinationen aus diesem Bereich vorne, fast immer auf Platz 1. Natürlich auch bei Suche nach "Xyzwirtschaft" immer die 1. Ist seit Jahren konstant so, unabhängig von Google-Algo-Änderungen etc. OK, genug Eigenlob - der Bereich ist auch nicht ganz so hart umkämpft wie z.B. "Reisen".
Neuerdings erscheint bei der Suche nach "Xyzwirtschaft" o.g. Domain weiterhin auf Platz 1 aber auf Platz 2 nun die Domain www.xyz-wirtschaft.de mit Bindestrich.
Und zwar ohne Überschrift, Beschreibung etc, eben nur die URL!
Diese Seite habe ich ewig nicht in den Google-Suchergebnissen gesehen. Ist auch meine, vor vielen Jahren nur "zur Sicherheit" gekauft - statisch, reines HTML+CSS, einseitige Visitenkarte mit "weiter"-Link, ansonsten etwas "halb versteckter" Text (jugendlicher Leichtsinn... ), keine autom. Weiterleitung, PR 0, niemals geändert/upgedatet. Zwar von einigen meiner entspr. Branchenseiten gelinkt, aber ansonsten 0 echte Backlinks, im Prinzip "Sondermüll"
Und jetzt auf Platz 2 in einem Bereich, wo vielleicht manche einem SEO x-1.000 €/Jahr für einen Top10-Platz bezahlen würden... (denn SM-Werbung wäre in diesem Bereich ggf. schlecht angesehen).
Ich beschwere mich ja nicht, aber versteht einer noch Google...?
Ist es plötzlich doch wieder wichtiger, wenn der Suchbegriff in der URL vorkommt oder gar die Second Level Domain (wie hier, wenn auch mit Bindestrich) oder Teil derselben ist?
Bei mir äussert sich das Problem etwas anders... bei mir fehlen nicht die Titel sondern ich habe auf einmal Titel im Google, die ich vor 2 Monaten auf meiner Website ausgetauscht habe. Vor 1 Monat waren sie dann online und über site:www.homepage.de hat er mir alle Seiten mit neuen Titeln aufgelistet. Nachdem ich festgestellt habe, dass ich immer weiter im Ranking falle, habe ich mal in Google meine indizierten Seiten angeschaut und siehe da: Er hat wieder die alten Titel drin und auch die alten Seiten im Cache, so als ob er den letzten Suchlauf vergessen hätte.
Hat Google vielleicht einen Datencrash gehabt und ältere Daten einspielen müssen? Dann würde es sich ja zumindest mit dem nächsten Scan wieder einrenken...
Ich habe ähnliche Probleme. Meine alten Seiten haben zu etwa 50% ihre Titel und Beschreibung verloren. Neuere Unterseiten erscheinen hingegen mit mit Titel, haben aber als Beschreibeung allesamt die gleiche Beschreibung... die Description aus den meta tags. Alles in allem steht diese Domain bei Google momentan komplett kopf und ich bekomme merklich weniger Traffic. Da kann man nur hoffen, das Google sich wieder 'erholt'
mir ist dasselbe passiert.
titel und beschreibung sind weg seit dezember.
trotz wiederholter anmeldungen taucht der googlebot nicht mehr auf meiner site auf.
ich weiss wirklich nicht, was an meiner site falsch sein soll.
schau mal im Forum nach Mirror....... ich galub das ist Dein Problem, google hat sich bei Dir für die koh-chang.ch/ ohne www. entschieden und sieht nun die mit www. als mirror
danke fuer die schnelle antwort. habe leider nichts brauchbares gefunden unter mirrors. kann aber an meinem unvermoegen liegen.
da ich (noch) anfaenger bin, koenntest du mir mal kurz das die mirror geschichte erklaeren?
ich habe doch nur eine site, oder?
habe auch das Problem mit einer mirror-Seite und habe es auch schon mit der .htaccess probiert.Nur leider hab ich erfahren, dass mein Webhoster diese Form von rewrite engine nicht unterstützt.
Gibt es noch irgendeine andere Möglichkeit von der HP "ohne www" auf die HP
"mit www" umzuleiten??
Wir haben ein ähnliches Problem. Bei uns wird allerdings nicht nur die Domain angezeigt, wenn man site:www.domain.tld eingibt, dafür aber der Inhalt des description-Tags. Ist das für google nicht untypisch? Selbst wenn man site:domain.tld in Kombination mit einem Keyword eingibt, das auch im Description-Tag vorkommt, erscheint nur dieser und nicht der eigentliche Seiteninhalt. Diesen erreicht man erst in Kombination mit einem Keyword, dass im body-Bereich vorkommt, aber nicht im Description-Tag. Ist das normal für den site-Befehl?
ich habe bei einer domain das gleicht, nun habe ich alle domains zusammengelegt und auch das www umgeleitet. die hauptdomain verliert am tag 10.000 seiten beim site befehl. das geht nun seit 30 tagen so und bald ist nix mehr da. gleichzeigt ist es so wenn ich eine domain neu online stelle bin ich lange sau gut gerankt und das für 2 monate. dann fällt die domain gnadenlos ab. ich bin immer noch der meinung, daß google probleme hat denn die domains sind ok kein spam usw. falls aber google das weiterhin so macht ziehen sie spam nur so an denn irgendwann platz mir auch der kragen und ich baller alle 2 monate ne neue domain mit selbem inhalt raus.
mal eine frage habt ihr alle dmoz einträge? ich habe da nämlich ein theorie in kombination mit dmoz und google. falls ihr einen eintrag in dmoz habt und auch im dmoz einen höheren pr habt könnte es eine erklärung geben