eine Website von einem Kunden (seit 6 Monaten online) ist
bei Google indiziert. Die Darstellung der Seiten waren bisher
völlig normal. (mit Überschrift, Text unter dem Titel und URL)
Seit ein paar Wochen "verlieren" die Seiten die "Überschrift"
und den "Text unter dem Titel". Es wird nur noch die URL angezeigt!
Ich stehe vor einem Rätsel?
Die Website bzw. die betroffenen Seiten haben sich nicht geändert.
Ich kann auch keinen Unterschied zwischen den Seiten feststellen,
die normal dargestellt werden, und den Seiten, die nur noch mit
der URL aufgenommen sind.
Genau das gleiche ist bei mir und meinem Kunden auch passiert. Die websites sind ungefähr gleich alt. Mittlerweile ist es so, dass sie nicht mehr unter den keywords gefunden werden (sie hatten eine sehr gute Platzierung) und nur noch angezeigt werden, wenn man den Suchbefehl site: angibt... Bin genauso ratlos wie du. Der Googlebot lässt sich auch nicht mehr blicken. Wenn du die Lösung hast, dann poste sie mal. Würde nämlich auch mir sehr helfen.
Habs gemerkt.
was ich dir in der PN geschrieben habe ist nur eine Reine vermutung, wie gesagt mein Forum hatte auch mal das Selbe Problem, legte sich aber nach einiger zeit wieder.
Du gabst aber an der Googlebot würde nicht mehr Spionieren kommen, das Problem hatte ich nicht.
Meine statistik hatte mir Regelmäßige Abstände des Bots aufgelistet.
ca. alle 7 Tage war er Darmals da.
Also, habe nochmals in der logdatei nachgeschaut: sehe nix, was irgendwie nach Google ausschaut oder zumindest Ähnlichkeiten aufweist Weder die IP's noch vom Namen her.
Im Dezember 2004 hatte ich schonmal das gleiche Problem. Da war allerdings nach 2 Tagen der Spuk wieder vorbei. Deswegen hoffte ich ja erst, dass sich das ganze ,Problem' auch wieder von selber in Luft auflöst... Ja, ich glaub noch an den Weihnachtsmann
Das hat mit dem Weinachtsmann wenig zu tun.
Wie gesagt, etwas Abwarten würde ich noch, Hilft das Ggf. die Webseite vom Quellcode her Ändern, Aufräumen, Validieren und Updaten.
Hört sich nach Slow Death an. Habt Ihr auch das Gefühl, dass dieses Phänomen in letzter Zeit häufiger auftritt als früher? Gibt es irgendwo eine Auflistung konkreter Ursachen und - viel wichtiger - Gegenmaßnahmen, die gewirkt haben?
zu diesem Phänomen gibt es sehr viele Theorien was die Ursache sein könnte.
Meines Wissens gibt es keine konkrete Möglichkeiten was man dagegen machen kann, ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Wie gesagt Änderungen an den Dateien (statische, da Foren eh meist den Content Ändern) kann das Problem beheben.
Oder ihr Fragt Direkt mal bei Google nach