@kc
KeepCool hat geschrieben: zudem das Affiliate-Modell als alleinige Grundlage eines SEOs in rel. naher Zukunft sicherlich nicht mehr reichen wird --> Eigene konkrete Angebote (Produkte, Dienstleistungen, !!! Inhalte !!!) sind gefragt...
Gruss und schönes Wochenende an alle,
KeepCool
Ich würde es begrüßen wenn du da recht behalten würdest, aber da hilft nur Konkurrenz, viel Konkurrenz.
durch die ganzen Spam und Affilliseiten verdient google doch am meisten.
2 Effekte
1. auf Seite 1 stehen kaum noch Anbieter, sondern Seiten die über bezahlte Klicks auf Anbieter weiterleiten, wie du es richtig im Versicherungsbereich angedeutet hast.
2. dadurch dass der Anbieter nicht mehr auf Seite 1 - steht
muss er, so er den internet bezogenen Umsatz behalten will, in die bezahlten Klicks investieren.
Als Anbieter hat man jetzt 2 alternativen - Schnauze halten und zahlen oder knallharte Musterprozesse durchziehen - wobei die dicken Fische über Strohmänner / Firmen sicherlich die zweite Variante ins Spiel bringen (Sie werden dabei selber kaum in Erscheinung treten) Axa hat z.b. schon mal einen Schuss vor den Bug gelegt.
Das Gewerberecht wird so manch einem Hobbyseo auch noch dazu verleiten sich mit dem Thema Abmahnung zu befassen - so genannte White-Pages nur mal als Stichwort.
Für den echten Produktanbieter, Shopbetreiber, Vermittler oder Makler sind diese
SEOSEITEN - wie lästige Parasiten, da Sie die Werbekosten in die Höhe treiben und keinen aber auch gar keinen Mehrwert produzieren, sondern letztlich sogar die Produktpreise in die Höhe treiben, da die Werbekosten ja auf den Preis umgelegt werden - oder aber das Einkommen - den Profit - des Anbieters verringern.
Und ich habe schon mal gehört, da werden einige sauer

.
Wenn jetzt
ein Anbieter sich rechtlich gegen solche Parasitären Seiten durchsetzt, dann müssen die anderen folgen um konkurrenzfähig zu bleiben. Das wäre auch eine Möglichkeit diesen Spuk zu beenden, wenn es aber keine rechtlichen Angriffsflächen gibt ?
Für Google dagegen sind das Symbionten - Der Werbeumsatz von den Suchmaschinen wäre nach meiner Einschätzung ohne die ganzen Affilliprogramme
Adsense u.s.w. sicherlich weniger als 50% (vermutlich sogar 30%) des derzeitigen.
Das wäre, als wenn Zigarettenhersteller Werbekampagne gegen das Rauchen (freiwillig) finanzieren würden.
Wenn Google oder wie du sagst die Geeks (die Wortwahl entzieht sich übrigens meinem zweifellos kleinen Verstand - vielleicht kann das mal jemand erläutern - Langweiler oder so ?) das Wasser abgraben wollte, wäre das ohne großem Aufwand zu schaffen. Alle Seiten, die Affilli + Adsense enthalten = Position + 100, alle Seiten sie auf diese Seiten verweisen = Position + 50,
aber das würde für Goggle bedeuten Umsatz - 50%. deshalb, bei allem gehörigem Respekt vor dem Sachverstand deiner Person, nur eine starke Suchmaschinen Konkurrenz kann da was bewegen und bei deiner Theorie ist aus meiner Sicht der Wunsch der Vater des Gedanken.
Schönes WE allerseits.