Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

"Interne" und "externe" Links

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
hard_pollux
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von hard_pollux » 18.06.2005, 17:49

robbelsche,

>>Klar dürfte – diesseits von Schlammschlachten in anderen Wasserlöchern – doch sein, dass eine Seite mit 30 "externen" Links bei 20 "internen" Navigationslinks ihren PR durch 50 dividiert vererbt, wohingegen eine Seite mit 60 "internen" Navigationslinks und "nur" 5 "externen" Links pro Link lediglich 1/65 ihres PR pro Link vererbt – oder?

das sehe ich exakt genauso.
Meine Erfahrung zeigt aber, daß die Anzahl der externen Links auf der Partnerseite stetig wächst, hingegen die Anzahl der internen Links auf das erforderliche Maß beschränkt bleibt. Sind also mehr als 10 oder 20 externe Links auf einer Seite, werden es bald 50 oder 100 sein - ist einfach ein Erfahrungswert.

In diesem Zusammenhang eine andere Frage:
Wie sieht die Vererbung bei z.B. 10 internen Links und 50 externen Links, welche über ein internes Script laufen, auf welches G mittels Verbot in der robots.txt, keinen Zugriff hat, aus? 1/60 für jeden einzelnen Link - wäre logisch und entspricht meiner Vorstellung!, oder 1/10 für die 10 internen Links, weil G für 50 Abgänge keinen Empfänger zuordnen kann?
Klar ist zudem, daß G grundsätzlich eine Seite auch nach dem Inhalt einer verlinkten Seite berwertet. Werden G die diesbezüglichen Erkenntnisse verwehrt, gibt es dann Minuspunkte?
Ich selbst rüste derzeit sämtliche Links zu PPs auf ein Script um, weil ich mich nicht an einer Verbesserung des Rankings irgendwelcher PP-Systeme beteiligen möchte - die Zeiten sind dafür zu hart geworden.

Gruß
HardPollux

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

guppy
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von guppy » 18.06.2005, 18:07

Klar dürfte – diesseits von Schlammschlachten in anderen Wasserlöchern – doch sein, dass eine Seite mit 30 "externen" Links bei 20 "internen" Navigationslinks ihren PR durch 50 dividiert vererbt
die 20 geben vermutlich einen teil über "home" wieder zurück, also halte ich diese Theorie für gewagt. In der Praxis scheinen mir Links von Linklisten mit mehr als x ? Links (ich habe mir für x - 20 gesetzt) nicht viel zu bringen, Aber ich vermute, dass man nicht an absoluten Zahlen messen kann, sondern an Verhältnissen.
Einmal Verlinkung der Seite von innen und von außen zum Verhältniss der ausgehenden Links und zum zweiten von Text:Linktext.

Mit dem ersten Punkt meine ich (nur mal als Beispiel)

10 eingehende/ 3 ausgehende = es werden nicht 3/10 vererbt, sondern nur 3/12 oder so
10 eingehende /10 ausgehende Links = 1/18 wird vererbt
1 eingehender/50 ausgehende= es wird nicht 1/50 vererbt sondern nur 1/100
++++++++++++++++++++++++++++
Die Zahlen sind nicht belegt, sondern nur mal aus dem Bauch heraus geschrieben um das Prinzip, das ich vermute zu verdeutlichen.

der zweite Punkt:
Textverhältnis zu Linktextverhältnis 1:100 *Faktor 1
Textverhältnis zu Linktextverhältnis 1:20 * Faktor 0,6 oder so und da ist was dran!! Denn das ist der einfachste Weg Linklisten zu enttarnen.

robbelsche
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von robbelsche » 18.06.2005, 19:58

guppy hat geschrieben:1. wie linkpop oben schon geschrieben hat, vererbt die Seite 1/115 (ich lass die 44 internen Links mal aussen vor ;-) )
Linkpop hat wohl eher geschrieben, dass die Seite 1/159 vererbt. Aus welchen Grund sollte man hier etwas verfälschen in dem man einfach willkürlich etwas weg läßt? – Kein Argument für eine behauptete Unterscheidung in "interne" und "externe" Links. :(
guppy hat geschrieben: 2. 1st das Verhältnis von Content zum Linktext so schlecht, dass diese Seite schnell den Status einer Linkliste bekommen kann
Auch hier wieder und wieder die Frage: wo ist denn bei der gemachten (zutreffenden) Aussage der Unterschied zwischen "internen" und "externen" Links? :(
guppy hat geschrieben:3. Wenn ich der 116. bin - nächste Woche sind 300 drauf ?
Betrifft das nur "externe" Links oder kann der geschätzte Linktauschpartner auch einfach eine zusätzliche Navigationsleiste mit "internen" Links einbauen? – Kein Argument für eine Unterscheidung in "interne" und "externe" Links. :(
guppy hat geschrieben:2. interne Links stören meiner Meinung nach weniger oder gar nicht, wenn sie zurückverlinken,
also z.B
wenn von der Startseite 50 interne Links, die auch alle auf "home", oder wie
auch immer, zurücklinken, sind mir Wurscht (vielleicht sogar von Vorteil, wenn die Unterseiten von aussen verlinkt werden).
Autsch, aber das war doch schon so, als der grüne Balken berechnet wurde, oder? Ist PR ein Perpetuum Mobile?? Das Argument für den Webmaster auf seiner eigenen Seite möglicht viele "interne" Links zu haben, hatte ich übrigens schon im 1. Post angesprochen: "... Auch dass ein proportional höherer Anteil an "internen" Links wegen des über die Navigation von der eigenen Site zurückfließenden PageRanks für die Seite von Vorteil ist, leuchtet unbedingt ein ...". Doch wenn die Seite erstmal ihren PR hat, macht es doch keinen Unterschied bei der Bewertung eines Linkplatzes, ob die Anzahl der Links durch die der PR dividiert werden muß, sich in einem bestimmten Verhältnis auf so genannte "interne" und "externe" verteilt. – Kein Argument für eine Unterscheidung in "interne" und "externe" Links, es gilt trotzdem: PR dividiert duch alle ausgenden Links. :roll:

=> Es gibt nach wie vor keinen Grund bei der Bewertung der Wirksamkeit eines Links bei der Anzahl der ausgehenden Links zwischen "internen" und "externen" zu unterscheiden. :D

... oder gar "ausgehende" und "externe" Links sprachlich gleichzusetzten. :evil:

Nachtrag: Die Vermutungen von guppy "aus dem Bauch heraus", bei denen er ja auch gar nicht zwischen "internen" und "externen" Links unterscheidet, sondern vielmehr eingehende Links anspricht, sollte man vielleicht in einem gesonderten Thread besprechen, denn dabei geht es um die Abhängigkeit der verlinkten Seite von den verlinkenden wie beispielsweise bei "Domainpop" oder "Linkpop" bzw. "Deeplinking ist top" bzw. "Netzwerkfilter trotz Mega-PR" etc. – Eingehende Links sind, nicht nur aus dem Bauch heraus, gesondert zu betrachten was uns aber vom eigentlichen Thema dieses Threads ("Interne" und "externe" Links) wegführt ... :wink:
Zuletzt geändert von robbelsche am 18.06.2005, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.