Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google und Spam - Kampf verloren?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
tron
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von tron » 11.11.2003, 01:19

Ich denke auch, dass auf lange Sicht eine ehrlich optimierte Seite mit ordentlich Content dahinter besser ist, als eine schnell hoch gepushte Seite.

Nur es dauert und dauert und dauert und manchem vergeht dabei schnell die Lust. Vorallem wenn man sieht, dass die Konkurrenz von 0 auf Platz 1 mit Linktrade an einem vorbei rauscht....

:x

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

auer
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von auer » 11.11.2003, 09:34

Es ist im Web wie im 'wirklichen Leben': Es gibt viele 3- und 2-er - Seiten, sich die Kenntnis zu erarbeiten, um bsp. eine Site vollständig XHtml-konform zu schreiben, so daß sie rasch verarbeitet werden kann, bedeutet sehr viel Arbeit. Und dann gibt es halt tausend kleine Händler, die keinen eigenen Content anbieten und keine Kenntnisse mitbringen, dafür in Foren ständig betteln ('bitte GENAUEN Code') oder ihre Site schließlich per Linktrade pushen. Wird eine Linktrade-Site dann gekickt - siehe gestern private-krankenversicherung-beratung.com von killerboy1 -, dann ist das Gejammere groß - und kein Spider kann erkennen, daß Links noch 'alte Testlinks' sind, es wird das gescannt und für 'bare Münze' genommen, was auf der Site liegt.

Die Rangplätze bei google sind so etwas wie 'Marktwirtschaft pur'. Da gibt es nicht nur einen 'Wettbewerb' um die Fähigkeiten, sondern ebenso einen Wettbewerb in bezug auf Geduld. Wer kontinuierlich arbeitet, seinen Content kontinuierlich weiterentwickelt und auf kurzfristige Erfolge per Linktrade oder gesponsorter Links verzichtet, bei dem entwickelt sich auch etwas - bei den anderen ist der Inhalt und sind die Klagen austauschbar, das läßt sich hier im Forum gut erkennen. Und bei allen Händlern, die eben keinen eigenen Content anbieten, da gibt es keinen eigenständigen, bewert- und indizierbaren Content - also sind auch die Rangplätze stark fluktuierend. Den möglichen Kunden ist das egal - den Händlern natürlich nicht.

----------
Gruß, Jürgen Auer

VinoPlaza
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von VinoPlaza » 11.11.2003, 10:17

@Auer.

Mein lieber Herr Auer, ich sehe da einige Aussagen wie "bitte genauen Code" und "alte Testlinks" als Anspielung auf meine Person an.

Stellungnahme:

1. Nutze ich weder Linktrade noch sonstige spam-geschichten.
Alle Links etc. baue ich seit ca. 6 monaten manuell auf per eintragungen, kontaktaufnahme mit den jew. sitebetreibern etc. und versuche durch "studieren" dieses Forums die seite immer weiter zu optimieren etc.
Und meine "alten Testlinks" zeigen auch keine realtion zu linktrade oder ähnlichen geschichten. diese alten testlinks habe ich einzig zu dem zwecke genutzt, um zu sehen, ob ich bei anmeldungen meines shop nur die index-datei benutze oder da der domainname nicht primär keyword-relevant ist eine html-datei mit keyword im namen zur anmeldung verwende. weder versteckte links noch linkfarmen sind bzw. waren integriert.

2. Da ich aber nicht die perf. programmiererin bin und auf meine frage hin wirklich gutgemeinte und hilfreiche antworten anderer forumianer mir mit rat und tat zur seite stehen wollen - vielen dank nochmal an alle dafür! - habe ich aber leider einige probleme in der umsetzung so dass ich dan nach evt. genaueren code-beispielen frage.

Wir betreiben einen weinshop wie gesagt und wenn Sie sich den Shop mal genauer ansehen würden dann unterscheidet isch der shop im wesentlichen durch CONTENT. Beispiel sind die ausführlichen Details zu den Produkten, Informationen zu den Weinbaugebieten, den Winzern und vieles mehr. Auch bieten wir z.B. einen Newsletter der zu 75% nur aus Content besteht und der rest sind infos zu den aktuellen angeboten.

Sicherlich sind wir Händler, doch haben wir versucht den shop aus kundensicht zu gestalten, was uns sicherlich gelungen ist und was uns viele Kunden bestätigen, da der shop übersichtlich, klar strukturiert, einfach zu navigieren und transparent ist.

Die Diskussion diese Threads wurde durch mich initiiert da ich eben in den letzen 8 wochen vermerkt die spams bewusst bemerkt habe und mich und somit auch dieses forum fragte nach deren erfahrungen, meinungen und tipps.

Ich bin Ihnen wie auch allen anderen forumianer für alle beiträge zu meiner frage bzw. posting dankbar und ich finde die ergebnisse und aussagen sehr interessant.

Auch Kritik sehe ich als konstruktiv an, Ihre Aussage muss ich aber nun leider komplett wiederrufen aus gesagten gründen.

Trotzdem vielen dank für Ihr Comment,

schöne Grüße

Susanne

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

VinoPlaza
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von VinoPlaza » 11.11.2003, 10:29

@ Auer

Hallo herr Auer,
ich hoffe Sie missverstehen mein obiges postung nicht. wie gesagt wollte ich gerne einige ihrer aussagen entkräftigen sofern sie mich damit meinten.

Es ist also nicht böse gemeint und ich bin Ihnen ja auch dankbar für all ihre comments und hilfestellungen.

in diesem sinne nochmals schöne grüße nach berlin,

susanne

stuijts
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von stuijts » 11.11.2003, 10:31

Hallo Susanne,

mal eine Antwort von auch eine Frau im Forum ;-)

Auf der erste Blich hat deine Seite nur wenig richtig gute Seiten, die bei den Suchmaschinen gefunden werden können. Einzelne Produktinfos schon mal nicht (oder das muss in den letzten 48 Stunden passiert sein). Das Stichwort "Wein" ist schon mal ein hart-umkämpfter Begriff. Da kommt es uA auf der Menge der gut erreichbaren guten Inhaltsseiten an. Content ist da, aber für die Suchmaschinen gibt es noch einen zu langen Weg dahin.

Der Kampf gegen Google-SPAM ist nicht verloren - aber man braucht Geduld und Zeit. Viele Wahre Worte sind in dieser Thread schon gefallen hierüber!

Viel Erfolg,
Birthe

VinoPlaza
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von VinoPlaza » 11.11.2003, 10:40

hallo birthe,

vielen dank! das problem an meinem shop ist leider die grundstruktur von intershop und den framegeschichten. mit content meinte ich auch die inhalte der seite. ich denke das die einzelnen seiten "gut gemacht sind", aber eben wegen der problematik dass in ishop kein mod-rewrite funktioniert diese seiten gar nicht ausgelesen werden können von den sumas.
ich bin ehrlich gesagt auch schon am überlegen den shop komplett neu zu strukturieren und auf ein anderes, suma-geeigneters shopsystem umzusteigen.
daher werde ich mich bis dahin weiter in geduld und fleiß üben

Übrigens schön das es hier noch andere frauen gibt die sich dem thema suma etc. widmen.

liebe grüße und nochmals danke,

susanne

VinoPlaza
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von VinoPlaza » 11.11.2003, 10:45

@birthe

P.S. Wow, schöne und vorallem interessante Website von Dir. Habe mal kurz reingeschaut, werde mir heute abend mal alles genauer anschauen und mich ein wenig bei dir informieren. Danke,
gruß
Susanne

bugscout
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von bugscout » 11.11.2003, 10:51

moin moin susanne,

um mal zur ausgangsfrage zurückzukommen,

ich optimiere einzelne seiten auf wenige keywords.

z.b.

Code: Alles auswählen

titel - vinoplaza * weinversand

body - <h1>weinversand</h1> + einige keywords für kombinationen

oder

Code: Alles auswählen

titel - vinoplaza * wein online

body - <h1>wein online</h1> + einige keywords für kombinationen

für jedes frameset (kategorie) einen eigenen kurzen titel und body-text

dein body-text führt dazu, dass du unter vielen begriffen weit hinten gefunden wirst.

grüsse

und das wichtigste ist geduld, da die anfängliche einsortierung in den index nach meinen erfahrungen nicht die entgültige position ist.

VinoPlaza
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von VinoPlaza » 11.11.2003, 11:02

@bugscout

yo, danke. nun habe ich es verstanden. werde entsprechend deine hilfe die seiten umgestalten. vielen dank!!!!!!

Liebe Grüße

Susanne

auer
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von auer » 11.11.2003, 11:32

Konkret: Gestern lasse ich mir bei google mit allinurl alle Seiten auflisten. 17 Ergebnisse, davon sind 13 Links tot, es funktioniert die Startseite, AGB, Presse und Lieferbedingungen, damit sind bloß vier Seiten überhaupt für google auswertbar und indizierbar. Bei den AGB fehlt die description, die wird von google sehr beachtet, das verwendete Word produziert stapelweise Müllcode. Theoretisch könnte man lauter Unterkategorien bzw. Unterseiten zu den einzelnen Weintypen einfügen und diese Seiten - noch vor der Intershop-Bestellung - mit Content spicken. Dann allerdings bei Verzeichnis- bzw. Dateinamen keine Unterstriche - nicht wein_rotwein_italien-Dateien, das ist ein Wort - sondern wein-rotwein-italien - dann sind es verschiedene Worte, die so auch beachtet werden.

Die SessionIds sind katastrophal, damit fallen alle Unterseiten heraus und verlieren die Möglichkeit, PR an die Hauptseite zu geben. Das war genau eines der Probleme, die ich oben angesprochen habe. Die Intershop-Lösung ließ sich vielleicht damals schnell realisieren, brachte kurzfristig etwas. Nun stößt diese Lösung an strukturelle Grenzen, die Umarbeitung ist sozusagen dreimal so teuer, auch aus den AGB den ganzen Word-Code zu entfernen ist nun aufwendig.

Die Bitte um 'genauen Code' lese ich in mehreren Foren in verschiedenen Beiträgen. Bsp. wird Code vom Sql-Server nach Oracle kopiert, dieser funktioniert nicht, es wird um eine 'genaue Korrektur' gebeten. Aus den Rückfragen wird klar, daß nicht einmal in der Hilfe nachgeschlagen wurde. Bei den Links handelt es sich nicht um Linktrade-Links, das habe ich auch gesehen - meine Bemerkung bezog sich auf die folgende Diskussion bzw. den anderen Thread. Bloß: Bitte keine Tests auf der eigenen Hauptdomain - es kann einen einfach mal zwei Monate gute Listungen kosten, google kann nicht erkennen, daß dies nur ein Test war.

Wenn Ihr einen eigenen Newsletter habt, dann stellt doch einfach eine Kopie unter die Hauptseite - das ist doch wirklich bestes Spider-Futter. Sprich: Alle Angebote sollten innerhalb der eigenen Domain rasch erreichbar sein - und es darf keine toten Links geben.

-------------
Gruß, Jürgen Auer

VinoPlaza
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von VinoPlaza » 11.11.2003, 11:44

@ AUER

Hallo ´Herr Auer,

nun aber ein wirklich großes Danke!!!!!

Die Geschichte mit dem Newsletter werde ich integrieren. In den AGBS passt meiner Ansicht nach das keyword sehr schlecht. die neuen unterseiten werden bzw. sind schon teilweise wie von Ihnen empfohlen aufgebaut (../weine/wein-italien.html).

Das mit den tests war natürlich dumm gelaufen, habe daher auch für weitere tests eine neue test-domain eingerichtet. eben learing by doing.

Frage: kann ich irgendwie bei google die fehlerhaften links und die alten toten testlinks entfernen? die seiten existieren sicherlich schon seit 4 wochen nicht mehr, aber google zeigt diese ja noch immer an.

Die Session-Id´s sind wirklich katastrophal, aber eben intershop.
Suche aber nach einem suma-geeigneten shop-lösung mit dem umfang und der leistung von ishop; oscommerce und ähnliche produkte schon probiert, aber unzufrieden. Vieleicht ein Vorschlag?

Nochmals vielen Dank,

schöne Grüße

Susanne

vince123
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von vince123 » 11.11.2003, 11:52

@ VinoPlaza

normalerweise sollten tote links bei google automatisch verschwinden. es gibt jedoch die möglichkeit, direkt bei google nachzuhelfen:

https://services.google.com:8882/urlcon ... uestStatus

vince123.

VinoPlaza
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von VinoPlaza » 11.11.2003, 11:59

@vince123

Super, Danke!
Aber eine Frage: wenn ich nur die toten links löschen will, welches kriterium ist das bei google?
-alle zu der URL gehörigen Informationen
-Snippet-Teil des Ergebnisses (einschließlich im Cache gespeicherter Version)
-nur im Cache gespeicherte Version

Danke,
Susanne

vince123
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von vince123 » 11.11.2003, 12:05

@ VinoPlaza

ersteres (alle zu der URL gehörigen Informationen ).

es wird der komplette link eingegeben (www.domain.de/seite.html) und der gesamte eintrag verschwindet.

wenn es sich nicht um einen toten link handelt, die seite also noch gefunden wird, löscht google (laut google) den eintrag sowieso nicht. das wäre ja auch noch schöner, wenn man per mail beliebige seiten bei google aus dem index schmeissen könnte...

:wink:

vince123.

VinoPlaza
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von VinoPlaza » 11.11.2003, 12:14

@vince123 & @ Auer

Vielen Dank an beide! Habe eben die alten links zum löschen bei google angegeben.

Andere Frage: wo besteht eigentlich der genaue unterschied zwischen

- allinurl:www.domainname.xx
- link:https://www.domainname.xx
- link: https://www.domainname.xx (LEEZEILE ZWISCHEN link und http:)
- link: www.domainname.xx (Leerzeile beachten)

Es erscheinen immer komlett andere Ergebnisse bzw. Anzahl der verweisenden links.

Vielen Dank für alles,

Susanne

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag