Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google und Spam - Kampf verloren?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
auer
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von auer » 11.11.2003, 17:06

Nun habe ich mir die Site nochmals angesehen. Sie besteht aus einer Frame-Seite, diese enthält im body diverse Links. Die beiden Seiten rotwein.html und wein-abadia.html habe ich mir mit meinem download.exe mal direkt geholt, unter Umgehung des Browsers. Jede dieser Seiten enthält selbst wieder ein Frameset, das die Hauptseite lädt, den gesamten dort stehenden Text erhält also niemals ein Leser zum Lesen. Beide Seiten sind praktisch gleich groß und unterscheiden sich - per fc getestet - nur in sehr wenigen Zeichen, google wird womöglich diese Seiten als 'hinreichend gleichartig' betrachten und sie deshalb sogar aussondern.

Liebe Susanne, es mag von dir nicht so gemeint sein. Aber Du machst damit das, was man nicht machen soll: '... bieten Sie Suchmaschinen keine Inhalte an, die Sie nicht auch für die Benutzer verwenden' (https://www.google.de/intl/de/webmaster ... lines.html).

Du hast wunderschöne Texte - Navigation - Rotwein, erster Absatz: 'Eine Rotweinsorte französischen Ursprungs. Die Traube ist dickschalig und von blauschwarzer Farbe'. Wenn Du diese Texte irgendwie so isolierst, daß sie durch starke Links von der Hauptseite her ohne SessionId für Leser erreichbar und von google gespidert werden können, so daß Du zwanzig solcher Seiten im Index hast, dann mußt Du dir um dein Ranking keine allzu großen Sorgen mehr machen. Und dann sieht jeder bei google Suchende, dem diese Texte angezeigt werden, daß das kein Spam ist, da bevorzugt er dieses Angebot gegenüber den vielleicht besser postierten, aber aufgrund der Wiederholungen sofort als Spam identifizierbaren Angeboten. Du bietest zusätzlichen Content - aber der versinkt im Nirvana, anstatt daß er dir nutzt.

Das mit dem Wechsel weg von Intershop kann schwierig werden, da kenne ich mich auch nicht aus. Aber zu prüfen ist: Läßt sich bsp. der Rahmenframe komplett entfernen und stattdessen alles, was sich auf die eigentliche Bestellung bezieht, in ein iFrame-Fenster so isolieren, daß diese ganzen, keywordgespickten Texte mit ein bis zwei Klicks von der Hauptseite her erreichbar sind? Dazu noch die Newsletter - Du hast doch den ganzen Content schon.

------------
Gruß, Jürgen Auer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag