Beitrag
von auer » 11.11.2003, 11:32
Konkret: Gestern lasse ich mir bei google mit allinurl alle Seiten auflisten. 17 Ergebnisse, davon sind 13 Links tot, es funktioniert die Startseite, AGB, Presse und Lieferbedingungen, damit sind bloß vier Seiten überhaupt für google auswertbar und indizierbar. Bei den AGB fehlt die description, die wird von google sehr beachtet, das verwendete Word produziert stapelweise Müllcode. Theoretisch könnte man lauter Unterkategorien bzw. Unterseiten zu den einzelnen Weintypen einfügen und diese Seiten - noch vor der Intershop-Bestellung - mit Content spicken. Dann allerdings bei Verzeichnis- bzw. Dateinamen keine Unterstriche - nicht wein_rotwein_italien-Dateien, das ist ein Wort - sondern wein-rotwein-italien - dann sind es verschiedene Worte, die so auch beachtet werden.
Die SessionIds sind katastrophal, damit fallen alle Unterseiten heraus und verlieren die Möglichkeit, PR an die Hauptseite zu geben. Das war genau eines der Probleme, die ich oben angesprochen habe. Die Intershop-Lösung ließ sich vielleicht damals schnell realisieren, brachte kurzfristig etwas. Nun stößt diese Lösung an strukturelle Grenzen, die Umarbeitung ist sozusagen dreimal so teuer, auch aus den AGB den ganzen Word-Code zu entfernen ist nun aufwendig.
Die Bitte um 'genauen Code' lese ich in mehreren Foren in verschiedenen Beiträgen. Bsp. wird Code vom Sql-Server nach Oracle kopiert, dieser funktioniert nicht, es wird um eine 'genaue Korrektur' gebeten. Aus den Rückfragen wird klar, daß nicht einmal in der Hilfe nachgeschlagen wurde. Bei den Links handelt es sich nicht um Linktrade-Links, das habe ich auch gesehen - meine Bemerkung bezog sich auf die folgende Diskussion bzw. den anderen Thread. Bloß: Bitte keine Tests auf der eigenen Hauptdomain - es kann einen einfach mal zwei Monate gute Listungen kosten, google kann nicht erkennen, daß dies nur ein Test war.
Wenn Ihr einen eigenen Newsletter habt, dann stellt doch einfach eine Kopie unter die Hauptseite - das ist doch wirklich bestes Spider-Futter. Sprich: Alle Angebote sollten innerhalb der eigenen Domain rasch erreichbar sein - und es darf keine toten Links geben.
-------------
Gruß, Jürgen Auer