Basti2003 hat geschrieben:1) Viele ausgehende Links "schaden" doch meinem Ranking oder?
Um die Frage beantworten zu können, muß man erst einmal klären, was gemeint ist.
Eine zu hohe Anzahl von
Links insgesamt („über 100“) wird auch von
Google als nicht positiv bewertet.
Eine Unterscheidung zwischen „internen“ und „externen“ Links wird in der Quelle
nicht vorgenommen. Bei über 100 Links ist es halt eine Linkliste, und sowas schadet dem Ranking.
Zusätzlich gibt es noch den Aspekt, dass wenn ich „intern“ linke, abfließender PR in aller Regel über die Navigation auf die Ausgangsseite zurück fließt, weshalb „interne“ Links (Navigation) bis auf die „Dämpfung“ in der PR-Formel
keinen PR kosten, und infolge das Ranking
nicht leidet (zumal man seine Seiten im Rahmen der Navigation ja häufig mit seinen KWs im Linktext verlinkt ...).
Bei „externer“ Verlinkung ist dies nicht notwendigerweise so: z. B. die verlinkte Seite wird wegen ihres Contents verlinkt und deren Betreiber denkt nicht im Traum daran zurück zulinken. Dann
„kostet“ das rauslinken nur PR, weil ja kein PR zurück fließt.
Linkt der Verlinkte jedoch reziprok zurück, ist es stark ähnlich wie beim Linken über die Navigation auf eine Seite der eigenen Site. Von der (dann stärkeren) Seite fließt PR
zurück auf die Ausgangsseite, sodass das Ergebnis in Bezug auf PR genauso ist wie bei „interner“ Verlinkung. Gemacht wird es, weil – jenseits des PR – beim Linken zu Seiten mit „Distanz“ oder „Linkabstand“ die Links vereinfacht gesagt mehr zählen, woraus
zwingend folgt, dass die positiven Aspekte überwiegen! Man kann im Zusammenhang mit Distanz-Links u. a. auch von Link- oder Domainpopularität sprechen.
Gefährlich wird es bereits, wenn ein Linktauschparner aus Gründen, die er für gut und richtig hält, nicht reziprok tauschen mag (z. B. angenommene Gefahr eines „Linknetzwerkes“, sodass vielleicht wegen eines „Filters“ die „Distanz“ nicht gewertet wird etc.).
Denn nun habe ich bei besch ... Backlinkanzeigen – wie der von Google – Schwierigkeiten zu kontrollieren, ob auf die Seite, von der ich meinen PR erhalte, auch der nun abfließende PR wieder aufgefüllt wird, denn
nachvollziehbar wie in der Situation, in welcher ich selber durch meinen Link die Seite wieder stärke, ist es beim nicht reziproken Linktausch nicht mehr. Mein Linktauschpartner linkt heraus (zu mir), und ich weiß nicht, ob die Seite durch den abfließenden und weder über seine Navigation noch über reziproken Linktausch zurück fließenden PR nicht einseitig geschwächt wurde (und nach dem nächsten Update Monate später mit einem kürzeren Balken da steht). Alles, was ich über die Seite weiß, ist, dass PR abfließt und die linkgebende Seite folglich schwächer geworden ist ...
Um in dieser Situation mein Risiko zu minimieren ist es in einigen Foren, in denen Linktausch betrieben werden darf, üblich, derart zwischen „internen“ und „externen“ Links zu unterscheiden, dass andererseits sprachlich schon gar kein Unterschied mehr zwischen „externen“ und „ausgehenden“ Links gemacht wird. So wie bei nicht reziproken Linktausch das Risiko minimiert wird, dass die Seite nur ausgeschlachtet wird und nach dem nächsten Update ohne PR dasteht, wenn ich die Anzahl der „externen“ Links begrenze, macht es beim reziproken oder nachvollziehbaren oder „internen“ Linktausch
keinen Sinn eine solche Begrenzung vorzunehmen.
=> 1. Nur mehr aus 100 Links
insgesamt sollen auf einer Seite wohl nicht drauf sein ...
=> 2. Mit abgehenden Links, für die die betreffende Seite nix zurück bekommt, „schwäche“ ich die Seite.
=> 3. Mit ausgehenden Links, für die die linkgebende Seite Links zurück erhält, ist es – jenseits der „Dämpfung“ – eine Art Nullsummenspiel im Bezug auf PR und bei „externer“ Verlinkung ein
Gewinn in Bezug auf „Distanz“. Es muss nur sichergestellt werden, dass die linkgebende Seite auch entsprechenden PR zurück erhält.
(vgl. auch
https://www.abakus-internet-marketing.de/foren/viewtopic/t-15285.html)
Basti2003 hat geschrieben:2) Macht daher eine Weiterleitung (redirect.php?url=
https://www.google.de) Sinn?
3) Dort wird man per Location-Header weitergeleitet --> Akzeptabel füpr Suchmaschinen ?
Aber das sind ja 3 Wünsche auf einmal! M. E. ein völlig anderer Thread, z. B. hier:
https://www.abakus-internet-marketing.d ... 11492.html
Zusammengefasst kann man jedoch sagen, dass man PR-Abfluss zu Seiten, von denen man nichts zurück erhält, wohl auch technisch unterbinden kann ...