Beitrag
von auer » 04.12.2003, 10:52
@Rolan: Es gibt sehr viele Domains, die nur thematisch relevant verlinken. Und warum suchen bestimmte Leute Linkpartner? Damit sie externe Links bekommen und deshalb bei den Suchmaschinen höher bewertet werden. Das ist nichts anderes als die Beschreibung, daß solche Links zur Suma-Beeinflussung geschaltet werden - daß das sehr viele Leute machen, das ist leider klar.
Eine nicht gefundene Seite, ein umbenanntes VBScript, das jedoch noch in der alten Version unter dem alten Namen eingehängt war, führte bei mir am Samstag abend zum Abbruch des Spiderns. Am Sonntag früh habe ich diese Datei bei google zum Löschen angemeldet, am Dienstag flogen die beiden auf das Script verlinkenden Seiten raus, gestern flog das Script endgültig raus. Heute nacht kam um 03:50 eine Mail, daß dies erledigt sei, heute früh wurde das Spidern wieder aufgenommen. Man kann auch sagen: Der Fehler hat mein Update fünf Tage aufgehalten, was am Samstag abgebrochen wurde, wird nun fortgesetzt.
@viggen: Ich hatte am Sonntag allinanchor:"online shopping" (von @ralfmann) mit "online shopping" verglichen, da waren die ersten 14 Positionen identisch. Aktuell taucht der erste Unterschied so ungefähr ab der Position 45 auf. Den Unterschied in der Reihenfolge gab es schon früher - vergleiche freeware tools versus tools freeware.
@Mario: Zitat: "Wir diskutieren hier über eine Suchmaschine und nicht über einzelne Seiten". Stimmt - aber wir machen dies anhand einzelner Beispiele, die relevant oder irrelevant sein können. Wenn ich ein Auto, eine Partei oder etwas von Adobe suche, dann suche ich nicht nach 'Deutschland', sondern wähle eine Suchkombination. Nur gibt es eben so dermaßen globale Begriffe (wie Deutschland, Sex, wahrscheinlich viele Suchen nach einzelnen Wörtern), daß es eben entweder auf den ersten 1000 Seiten Platzhirsche oder dann heftigste Schwankungen gibt. Wer sagt denn nicht, daß wir, hätten wir im September über eine Woche hinweg nach 'Deutschland' gesucht, dieselben Schwankungen gehabt hätten, wie wir sie aktuell beobachten? Bei dir fliegen 90 Seiten raus, bei mir fliegen 0 Seiten am Dienstag raus, gestern abend waren es bei mir 37 - vielleicht war das früher auch schon so, wie soll man auch zwischen 10.000 Seiten unterscheiden, die allesamt kein Spam sind, bei denen auf diesen Domains täglich neue Seiten dazukommen?
Wenn ich mit -dfdfdf suche: Woher weiß ich, daß dies die 'alten Positionen' sind? Daß scroogle und -dfdfdf im wesentlichen dieselben Ergebnisse liefern, das ist klar. Aber bloß weil einige entdeckt haben, daß bei dieser Suche ihre eigene abgestürzte Seite noch oben steht, wird behauptet, daß dies die 'alten Ergebnisse' seien - das habe ich oben infragegestellt. Für mich ist das ein gewagter Induktionsschluß.
Die ganzen Diskussionen kreisen also um den Vergleich 'neu - alt', als 'alt' wird das -dfdfdf = scroogle-Ergebnis genommen, dabei stützt sich diese Behauptung nur auf 'einzelne Seiten'. Eigentlich müßte ich @Mario fragen: 'Hat er diese Informationen aus Mountainview bekommen oder betreibt er seine eigene Klein-Suma, in der er die ganzen Veränderungen der google-Suchergebnisse in den letzten Monaten gespeichert hat' - das wäre die korrekte Vergleichsbasis.
--------------
Gruß, Jürgen Auer