Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Theorien zum PR Update

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
bydlo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von bydlo » 21.10.2005, 15:30

@depp ich
salut chio,
gegenbeispiel.
da auch ich mich noch mit anderen dingen beschäftige hab ich ne site als beispiel an der ich seit kurz vor dem letzten update nix getan habe.
keine neuen links.
alle seiten einen PR punkt höher (domain von 3 auf 4)

kann auch nicht bestätigen (wie in einem anderen thraed behauptet) das PR im gegensatz zu früher stärker & weiter nach unten verrerbt wird.
gruss axel

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

muskelbody
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von muskelbody » 21.10.2005, 15:54

ist das komplette update gelaufen ?

mein status:

portal von 5 auf 4
forum von 5 auf 5

habe aber sehr viele backlinks verloren. :cry:

msuess
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von msuess » 21.10.2005, 16:01

Hat eigentlich jemand von euch .org Domains? Ich habe das Gefühl dass diese (ungerechtfertigt) gut abgeschnitten haben.

www.tcllinks.org
---> Eine Seite mit ein paar hundert ausgehenden Links, schlechte BL, aber PR 5!!!

www.oslinks.org
---> Kein Inhalt, nur nen Foot-Link (von PR 4) sonst auch nur Schott-BL, aber PR 4

Und dann habe ich noch ne 7er-org (möchte ich jetzt nicht posten) bekommen ohne einen einziger 7er BL!

Nicht dass es mich nicht freuen würde ... aber wenn dem so ist stell ich um auf BLOGS mit ORG-Domain :wink:

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Klaus
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Klaus » 21.10.2005, 16:11

Moin.

@blackhole:
Mir ist noch aufgefallen, dass Seiten mit vielen internen Links auch nicht gestiegen sind. Und bei vielen Unterseiten ist der PR jetzt auf 0 gesunken.
Also für meine Seite ist es so, dass der IE jetzt als PR null anzeigt.

Na klasse, zumindest kann ich das bestätigen. Ich habe viel interne Links und nur ca. 10 Backlinks.

Gruß
Klaus

ts
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von ts » 21.10.2005, 16:26

@robbelsche

Nein, nur Inkonsistenzen und verzögerte Wertung von Links.
Bei einer Seite, die ich mir ab und zu anschaue ist der PR+1 gestiegen, könnte sein, das bei der handvoll linkgebenden Seiten sich was getan hat, ist aber ziemlich überschaubar und es sieht normal aus. Es scheint so, dass der größere Index den PR nicht nach unten zu ziehen.

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von MonikaTS » 21.10.2005, 17:35

es ist nicht meines, aber ich kenne ein Blog mit sage und schreibe 800Backlinks von vier Domains (3xPr0 1xPr3) und drei IPs und das ist seit 12 Wochen online und bekam einen 6er...

mag sein ich bin naiv, aber das kapier ich nicht so ganz,

lG

robbelsche
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von robbelsche » 22.10.2005, 00:46

guppy hat geschrieben:
robbelsche hat geschrieben:Deshalb die Frage, ob es Beobachtungen gibt, dass in ihrer BL-Struktur weitgehend unveränderte Seiten (leicht) in Ihrem PR gefallen sind ... :o
Ja eindeutig.
depp_ich hat geschrieben:
...noch Hinweise auf eine Neu­skalierung des Pageranks
Jepp - wenn man das Hinweis nennen will:
Da ich andere Hobbys auch noch habe, habe ich die letzten Monate kaum was gemacht. Es sind bei den meisten meiner Seiten kaum nennenswerte Links dazu oder weg gekommen.
Jetzt: Starke 5er blieben 5er, schwache 5er wurden 4er usw.
... darüber hinaus gab es noch eine mir zustimmende Bemerkung von Jojo, sodass ich mir erlauben möchte, nochmals zu fragen:

Gibt es eigentlich noch jemanden, der – wie eingangs des Threads schon mal angesprochen – neben den vielfach beschriebenen Daten­zu­ordnungs­problemen, andauernden Inkonsistenzen und skurrilen Blockrankig-Phänomenen auch noch Hinweise auf eine Neu­skalierung des Pageranks infolge einer Erhöhung der Anzahl der für die Berechnung des PR zugrunde gelegten indexierten Seiten hat ... ? :o

Das Phämomen, falls es in dem benannten Chaos überhaupt auffällt, muss nicht stark ausgeprägt sein. Wenn man einerseits bei einer auf der Basis 6 skalierten 10-stufigen Pagerank-Anzeige 500 % mehr tatsächlichen Pagerank braucht, um die nächste von 10 Stufen zu erreichen, aber andererseits die zur Skalierung herangezogene Anzahl der Seiten sich nur um beispielsweise 50 % ( auf dann z. B. 12 Mrd. Seiten) erhöht hat, ist die (linerare) Verschiebung des Pageranks aller Seiten im WWW nach unten wohl kaum spürbar, jedenfalls weniger stark als bei der Erhöhung auf 4 Mrd. (+200 %) bzw. auf 8 Mrd. (+100 %) ... :-?

Um dem Phänomen, so es denn stattgefunden hat, auf die Spur zu kommen, bräuchte man wohl eine größere Anzahl von Beobachtungen ... :(

Kralle
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Kralle » 24.10.2005, 08:47

Hmm, also ich habe da so einen Gedanken zu dem beschriebenen Phänomen, daß Unterseiten teilweise höheren PR abbekommen haben, als die Startseite.

Als Grundlage nehme ich ein relativ neues Projekt von mir. Klein aber fein, übersichtlich, strukturiert, 2 Ebenen und aus statischen HTML-Seiten. Keine Tricks, sauberer Code, kein Linktausch (1 gekaufter), sonst nur Eintragung in diversen Katalogen.
Erwartet habe ich einen PR von 4. Geworden ist's ein 2er. Kein Beinbruch für mich, da für dieses Projekt auch überhaupt nicht wichtig!
Allerdings haben sämtliche Unterseiten einen 3er abbekommen! Deeplinking kann ich zu nahezu 100% ausschließen!

Von daher kam ich zu der Überlegung, daß PR von extern evtl. nur noch auf die 2. Ebene vererbt werden kann, sprich:
Nehmen wir an, die Startseite hätte tatsächlich einen 4er bekommen müssen, so hätte diese auf die Unterseiten einen 3er vererbt. Diese 3er hätten wiederum auf die verlinkte Startseite einen 2er vererbt.

Google hätte durch eine solche Taktik eigentlich nur Vorteile:

- PR-Dealern wird der Wind aus den Segeln genommen
- Domains profitieren stärker von Deeplinking (was ja i. d. R. meist nur bei besonders erwähnenswertem Content gemacht wird)
- Der PageRank wäre nicht tot, sondern lediglich reeller
- Der PR als Anzeige von Relevanz der jeweiligen Seite würde wieder an Bedeutung gewinnen, da Content ja i. d. R. erst auf der 2. Ebene zu finden ist.

Allerdings gehe ich davon aus, daß diese Praxis mit der 2. Ebene für das Ranking nicht angewandt wird, da ich ein anderes Projekt von mir sonst nicht innerhalb von ein paar Wochen auf Platz 1 (mit KW-Links) bekommen hätte. Dieses hätte übrigens geschätzt nen 5er abbekommen müssen, geworden sind's 3 (Kaum interne Backlinks auf Startseite, Bot crawlt aber täglich!), Unterseiten 3 und 4. Kaum Deeplinks...

uwew
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von uwew » 24.10.2005, 14:17

@ Kralle
Hi Kralle,
so ähnliche Beobachtungen wie du habe ich auch gemacht. Ein Domain, vorher PR4, (1*5,6*4, ...) einen 8er seit 3 Monaten drauf. Hauptseite PR5, Unterseiten ebenfalls PR 5, eine Unterseite PR6.
Mein neuer Artikel : Von 0 auf 1000 Besucher pro Blogpost in einem neuen Blog.

robbelsche
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von robbelsche » 24.10.2005, 14:51

Da die Inkonsistenzen ja nun nicht mehr andauern und das Beschriebene weder Daten­zu­ordnungs­problemen noch skurrilen Blockrankig-Phänomenen im engeren Sinne zuzuordnen ist, haben wir nun also eine zusätzliche Beobachtung, die wohl in erster Linie vergleichsweise junge Sites betrifft?

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist gemeint, dass der PR zwar auf den Unterseiten voll gewertet wird, aber die Startseite einen „zu geringen“ PR angezeigt bekommt, zumeist um größenordnungsmäßig eine Stufe ...

Ich selber glaube dieses Phänomen beobachten zu haben bei der blutjungen Site www.berlin-gesundbrunnen.de, die laut am selben Tag geupdateten Directory einen 22 px (55 %) breiten PR-Balken hat, aber in der Toolbar nur einen PR4 vorweisen kann, obwohl meines Erachtens die (mir sehr genau bekannte) BL-Struktur einen so „schlechten“ PR nicht vermuten läßt. Die Unterseiten haben allerdings laut Toolbar ebenfalls PR4, sodass das Phänomen bis auf den drastisch abweichenden PR im am selben Tag geupdateten Directory nicht so stark ins Auge fällt, wie bei den anderen genannten Beispielen ...

Ich subjektiv meine, da dieses Phänomen primär noch recht neue Sites zu betreffen scheint, dass es jetzt vielleicht auch einen „zeitlich begrenzten Abdämpfungs-Filter auf die Wirksamkeit neuer eingehender Links“ beim Toolbar-PR gibt ...

rechtlegal
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von rechtlegal » 24.10.2005, 15:17

robbelsche hat geschrieben:Ich selber glaube dieses Phänomen beobachten zu haben bei der blutjungen Site www.berlin-gesundbrunnen.de, die laut am selben Tag geupdateten Directory einen 22 px (55 %) breiten PR-Balken hat, aber in der Toolbar nur einen PR4 vorweisen kann, obwohl meines Erachtens die (mir sehr genau bekannte) BL-Struktur einen so „schlechten“ PR nicht vermuten läßt. Die Unterseiten haben allerdings laut Toolbar ebenfalls PR4, sodass das Phänomen bis auf den drastisch abweichenden PR im am selben Tag geupdateten Directory nicht so stark ins Auge fällt, wie bei den anderen genannten Beispielen ...

Ich subjektiv meine, da dieses Phänomen primär noch recht neue Sites zu betreffen scheint, dass es jetzt vielleicht auch einen „zeitlich begrenzten Abdämpfungs-Filter auf die Wirksamkeit neuer eingehender Links“ beim Toolbar-PR gibt ...
Ich kann robbelsches Beobachtung bei meiner - allerdings 1 Jahr alten Seite aus der sig - bestätigen:

PR4 (geblieben), Unterseiten gestärkt (recht weit runter PR4), im Google Verzeichnis DR4 (oder im robbelschen Wert 55%) = deutliches Missverhältnis zwischen PageRank und DirectoryRank. Vergleichbares gilt für die ein 3/4 Jahr alte Seite meiner Frau mit PR3 ud DR3. Vielleicht werden Links noch verzögerter weitergegeben als bisher bzgl. PageRank?

Die Positionen beider Seiten haben sich übrigens - abgesehen von den marginalen Schwankungen - nicht geändert.

Und jetzt geh' ich wieder in Urlaub. 8)

uwew
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von uwew » 24.10.2005, 15:17

@robbelsche
Hi, die Seite auf der ich diese Beobachtung gemacht habe, exisitiert so seit ca. 1998...

robbelsche
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von robbelsche » 24.10.2005, 15:47

uwew hat geschrieben:@robbelsche
Hi, die Seite auf der ich diese Beobachtung gemacht habe, exisitiert so seit ca. 1998...
Da hatte ich bei der Lektüre der Aussage „... einen 8er seit 3 Monaten drauf ... “ wohl die falschen Assoziationen ... :oops:

bademeister
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von bademeister » 24.10.2005, 16:16

moin

also wir haben eine pr3 auf startseite und auf unterseiten sogar 2 PR6.

hatten eine PR 4-5 erwartet. das kuriose ist, dass die PR6seiten garnicht hinterlegt waren,sprich nur vom CMS erzeugt aber fehlermeldung angezeigt haben.

kann ich überhaupt nich nachvollziehen, will mich aber dafür nicht beschweren.
:lol: :lol: :lol: :lol:
mfg
bademeister

Cacator
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Cacator » 24.10.2005, 16:35

ok dann hier mal meine beiden Theorien:

1.Unterseiten auf gleichen Level wie die Index-Seite erhalten gleichen PR.

2.Ab einer Anzahl ausgehender Backlinks X wird kein PR weitervererbt.
(das heißt 50 PR 5 Links bringen nichts wenn die Seite zu viele ausgehende Links hat.)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag